Zurück zur Taverne

"Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

"Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon nifdgad » 6. Januar 2015, 13:23

Hi,

hab mich heute mal dazu entschlossen mich hier anzumelden. Zum Einen möchte ich gerne einen selbst erdachten Helden "zum Leben erwecken" und zum Anderen hätte ich folgende Frage/Diskussionsgrundlage:

Wenn ich mehrere Legenden am Stück spiele, kann ich dann meinen Fortschritt (Willenspunkte, Stärke, Inventar) aus der vorherigen Legende mitnehmen?
Oder bin ich (laut Checkliste) dazu gezwungen alles wieder "auf 0" zu setzen?

Ich persönlich bin etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite werden die Helden während des Abenteuers stärker und gewinnen an Erfahrung. Dies würde durch eine "Mitnahme" sehr gut simuliert. Auf der anderen Seite wird das Spiel so deutlich erleichtert.

SPOILER
z.B. in Legende 4 ist es einfacher die benötigte Menge Gold/Edelsteine zu beschaffen, wenn man aus vorangegangenen Legenden bereits Gold mitbringt.
/SPOILER

Wie seht ihr das, oder gibt es gar eine Stelle im Regelwerk die diesen Punkt näher thematisiert?
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon Damian » 6. Januar 2015, 13:49

Das Thema wurde schon sehr oft thematisiert.
Allerdings ist es noch nie gelungen eine gute Möglichkeit zu finden,nicht von 0 zu Beginnen.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon ArcLight » 6. Januar 2015, 13:52

Hallo nifdgad,

willkommen in der Taverne.
Zu Deiner Frage...leider ist dies nicht möglich, auch wenn es in den Regeln nicht explizit erwähnt ist, so ist doch die Tatsache, dass zu Beginn jeder Legende die Checkliste ausgeführt werden muss, dafür verantwortlich, dass auch die Helden immer auf "0" zurückgesetzt werden.
Hoffe dass war jetzt verständlich genug ausgedrückt ;)

Viel Spass weiterhin...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon Pahl der Wanderer » 6. Januar 2015, 13:55

Hallo nifdgad,

herzlich willkommen in der Taverne. :)

Dieses Thema wurde bereits schon häufiger diskutiert. Die genauen Threads finde ich nicht. Regeltechnisch ist es nicht so vorgesehen, dass die Helden den Fortschritt von der einen Legende in die andere Legende mitnehmen können, da wie du bereits erwähntest es so viel zu einfach wird. Jede Legende ist so konstruiert, dass man mit den gegebenen Materialien vom Anfang einer Legende diese Legende schaffen kann. Hätten jetzt die Helden am Anfang schon 8 Stärkepunkte statt 2 würden die Legenden viel zu einfach.

Was man natürlich machen könnte wäre die Legendkarte, an der Kreaturen gestzt werden und an der die Helden ihr Material kriegen bei den entsprechenden Legenden durch eigene Legendenkarten auszutauschen. Auf diesen Karten würde dann sowas stehen, wie: jeder Held verliert die Hälfte der Stärkepunkte (aufgerundet), ein drittel der Willenspunkte (aufgerundet) und die Helfte der Gegenstände (aufgerundet). Lest sofort 2 Kreaturenplättchen vor und legt die Kreaturenstärkeanzeige für fünf Spieler aus der Erweitrung Neue Helden auf den Spielplan. Entfernt alle Gegenstände auf dem Spielplan, die nicht auf den Heldentableaus liegen und legt auf alle Felder wieder Nebelplättchen auf denen keine mehr liegen, doch wenn die Hexe bereits gefunden wurde legt ihr das Nebelplättchen "Hexe" nicht nochmal auf den Spielplan und lasst das Feld auf dem die Hexe steht frei. Daneben sollte man vieleicht noch sagen, dass Kreaturen bis der Erzähler das Feld B (bei vier Spielern), C (bei drei Spielern) oder D (bei zwei Spiern) erreicht hat, nicht auf Feld 80 gesetzt werden, da sehr viele Kreaturen noch auf dem Spielplan stehen könnten.

So, da ich erst eine Viertelstunde nach dem du den Beitrag geschrieben hast, angefangen habe gehe ich davon aus, dass mich jemand überholt hat.

Einen schönen Tag noch,
fussssohle.

PS: Wie recht ich doch hatte... :D
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Januar 2015, 14:11

Fussssohle hatte ja schon eine gute Idee, eine Möglichkeit ohne irgendwelche komplizierten Regeln oder Karten wäre allerdings, dass man mehrere aufeinander aufbauende Legenden schreibt, in der man alles behält. Dann muss der Schwierigkeitsgrad der Legenden aber auch mit jeder Legende ansteigen.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon Pahl der Wanderer » 6. Januar 2015, 15:10

Speerkämpfer hat geschrieben: eine Möglichkeit ohne irgendwelche komplizierten Regeln oder Karten wäre allerdings, dass man mehrere aufeinander aufbauende Legenden schreibt, in der man alles behält. Dann muss der Schwierigkeitsgrad der Legenden aber auch mit jeder Legende ansteigen.

Ansowas habe ich auch schon gedacht. Irgendwie ist einge Legende über zwei Spielpläne ja sowas.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: "Fortschritt" in neue Legende mitnehmen

Beitragvon nifdgad » 6. Januar 2015, 15:12

Danke für die raschen Antworten.

Dachte es mir schon so, wie ihr es bestätigt habt und es macht mMn auch am meisten Sinn.

Hatte nur irgendwo mal gelesen (vermutlich eine Amazon Rezension vor Spielkauf), dass es so geht bzw. man es machen kann. Deswegen hatten wir das auch so gehandhabt. Der Spielspaß, gerade bei Legende 4 blieb dabei leider auf der Strecke.
Benutzeravatar
nifdgad
 
Beiträge: 35
Registriert: 6. Januar 2015, 13:04


cron