Zurück zur Taverne

Kheelan Tipps und Tricks

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon JuLei » 29. Januar 2024, 11:15

Ich finde auch, das Khelaan ein sehr nützlicher und wertvoller Held ist.

ausgenommen von den schon angesprochenen Botengängen find ich auch den weißen Würfel in Kombination mit dem TdH sehr stark. Man erspart sich die Runensteine (Platz auf der Heldentafel für andere Dinge und Zeit zum einsammeln) und man hat mindestens 8 zusätzliche Stärke oder sogar 14. Bei den Runensteinen kommt schon mal eine 6 vor und auch nur maximal eine 12.

Grüße JuLei
JuLei
 
Beiträge: 177
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon H13 » 4. Februar 2024, 15:09

JuLei hat geschrieben:ausgenommen von den schon angesprochenen Botengängen find ich auch den weißen Würfel in Kombination mit dem TdH sehr stark. Man erspart sich die Runensteine (Platz auf der Heldentafel für andere Dinge und Zeit zum einsammeln) und man hat mindestens 8 zusätzliche Stärke oder sogar 14. Bei den Runensteinen kommt schon mal eine 6 vor und auch nur maximal eine 12.

Hallo JuLei,

Der Wassergeist mit TdH gibt die 8-14 Stärkepunkte (im Schnitt 11) doch nicht zusätzlich, sondern statt dem normalen Würfelergebnis des Helden. Thorn (mit 7 WP) oder Eara mit TdH erreicht im Schnitt 10 SP, nur einer weniger bei deutlich weniger Bewegungsaufwand.

Ohne TdH gibt der weiße Würfel Thorn oder Eara nur 0,5 SP extra, Kram oder Orfen (mit 7 WP) immerhin 1 SP. Mit Helm ist Thorn schon so stark, dass der weiße Würfel ihm sogar schaden würde.

Hingegen geben die Schildzwerge oder der Prinz meist 4SP extra bei gleichem Bewegungsaufwand wie der Wassergeist.

Gruß H13
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon JuLei » 4. Februar 2024, 19:10

Hallo H13,

Das Wort ,,zusätzlich,, ist wirklich falsch und sollte auch nicht dahin.Sorry.

Den Prinzen hat man nicht oft in den Legenden dabei und bei Thorn muss auch der Helm mit den Würfeln klappen, und die entsprechenden WP für mehr Würfel muß man sich auch erstmal am Brunnen erlaubfen und den Helm für 2 Gold auch erstmal erkämpfen bzw. in den NP erlaufen. Kaufen muss man ihn dann auch noch. Daher sehe ich den Bewegungsaufwand für Thorn vorher auch viel. Wenn Thorn erstmal alles hat, ist er natürlich einer der ganz starken Helden.

Grüße JuLei
JuLei
 
Beiträge: 177
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Polemos » 12. März 2024, 09:00

Hallo zusammen
Ich suchte und suchte und kam letzlich auf diesen Thread hier. Es verwirrt mich, wenn ich lese, dass Leute den Wassergeist für „Botengänge“ einsetzen. In den Regeln steht, dass der Wassergeist keine Plättchen aufdeckt/aktiviert und keine Bauern mitführen kann.

Ich möchte noch eine Frage anfügen, zur Bewegung des Geistes: Ist das echt so, dass Vara wirklich NUR auf Landfeldern bewegt werden darf??? Ein WASSERgeist, der nicht fähig ist, über Wasser zu laufen? Das macht Kheelan sein Geistchen fast komplett obsolet bei der „Reise in den Norden“ :(.

Bitte um Aufklärung, danke :).
Polemos
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2024, 20:40

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon JuLei » 12. März 2024, 11:39

Polemos hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich suchte und suchte und kam letzlich auf diesen Thread hier. Es verwirrt mich, wenn ich lese, dass Leute den Wassergeist für „Botengänge“ einsetzen. In den Regeln steht, dass der Wassergeist keine Plättchen aufdeckt/aktiviert und keine Bauern mitführen kann.


Hallo Polemos,

für die "Botengänge" ist der Held Kheelan gemeint und nicht der Wassergeist selber.

Grüße JuLei
JuLei
 
Beiträge: 177
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Phoenixpower » 12. März 2024, 11:55

Polemos hat geschrieben:Ist das echt so, dass Vara wirklich NUR auf Landfeldern bewegt werden darf??? Ein WASSERgeist, der nicht fähig ist, über Wasser zu laufen? Das macht Kheelan sein Geistchen fast komplett obsolet bei der „Reise in den Norden“ .
Ich hab die Anleitung der NH nicht vorliegen, aber vermeine mich zu erinnern, dass bei den Anpassungen an die Reise in den Norden ganz hinten der Wassergeist auf Meeresfeldern erlaubt wird.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2807
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Ragnar » 12. März 2024, 18:26

Polemos hat geschrieben:Ich möchte noch eine Frage anfügen, zur Bewegung des Geistes: Ist das echt so, dass Vara wirklich NUR auf Landfeldern bewegt werden darf??? Ein WASSERgeist, der nicht fähig ist, über Wasser zu laufen? Das macht Kheelan sein Geistchen fast komplett obsolet bei der „Reise in den Norden“ :(.

Bitte um Aufklärung, danke :).


Hallo Polemos,

willkommen im Forum.

Der Wassergeist darf nur den Fluss in Andor nicht betreten, was in seiner Geschichte begründet ist. ;)

Zu den Regeln zitier ich mal aus dem Begleitheft zum Norden, S. 8:
Für die „neuen Helden“ gelten zusätzlich diese Regeländerungen:
• Kheelas Wassergeist wird zu Beginn nicht auf das Feld gestellt, auf
dem Kheela steht, sondern auf das Feld, auf dem das Schiff steht.
Der Wassergeist kann sowohl Land- als auch Meeresfelder betreten.
Er scheute nur den Fluss in Andor. Die Geschichte hierzu könnt ihr
auf legenden-von-andor.de nachlesen.


Und die Geschichte:
VARA, DER WASSERGEIST

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Polemos » 12. März 2024, 18:35

Das mit dem Wasserlaufen finde ich in den Regeln nicht…
Es gibt ein paar explizite Anpassungen zu Sternenschild, von Reise in den Norden steht nichts. :(

posting.php?mode=reply&f=9&t=1387

EDIT: ok allen danke. Ich habe wohl etwas falsch geschaut. Nochmals allen danke für die Hilfsbereitschaft.
Polemos
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2024, 20:40

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Ragnar » 12. März 2024, 18:39

Polemos hat geschrieben: Nochmals allen danke für die Hilfsbereitschaft.


Gerne ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige