Zurück zur Taverne

Kheelan Tipps und Tricks

Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Phéaghôn » 2. März 2015, 11:06

Hallo liebe Fangemeinde,

Ich habe eine Frage zum Vorteil von Kheelan,
Wir spielen das Spiel schon seit ca 1,5 Jahren und haben die Neue Helden Erweiterung seit April.
Bei uns ist aber immer noch nicht ganz der Vorteil von Kheelan vorgedrungen, da er unserer Meinung, vorallem im Spiel zu 6. echt sehr sehr viele Stunden verbraucht nur um den Wassergeist zu bewegen, der einen kleinen Stärkevorteil mit sich bringt.

Vorteile:
Würfeldurchschnitt mit Wassergeist: 5,5 (4-7)
Eignet sich für "Botengänge"
Kann gut Überstunden machen, weil Willenspunkte egal.

Nachteile:
Hat nur einen Würfel
Muss ständig, falls er kämpft, den Wassergeist mit sich schleppen

Bei uns kam es jetzt schon öfter vor, dass er im Spiel zu 6. eigentlich fast nichts gemacht hat ... eher Schade wenn man will, dass jeder irgendwie gleichviel mit zum Gewinn der Legende beiträgt.
Da kam bei uns die Überlegung auf, ob Kheelan nicht einfach den Wassergeist mit seiner Figur mitbewegen kann und nur falls sich dieser von seiner Figur entfernt dass er dann 1h/4Felder bezahlen muss.

Der einzige Weg der uns sinnvoll scheint ist, dass Kheelan die ganzen "Botengänge" erledigt und den Wassergeist zu einem "Snipenden" Bogenschützen stellt.

lg und Vielen Dank für eure Tipps
Pheaghon
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Orweyn » 2. März 2015, 12:30

Ich finde Kheelan auch sehr schwach. Habe ihn einmal in Legende 7 ausprobiert und er hat die meisten Tage überhaupt nicht genutzt, die Stunden haben die anderen Helden für ihn verwenden können, da wir zu sechst gespielt haben. Botengänge gab es auch eher wenige zu machen, da die zu transportierenden Gegenstände schon von anderen Helden transportiert wurden. Das Verlassen und erneute Besteigen des Schiffes hätte nur wieder Zeit ekostet. So kam es, dass in diesem Spiel zuerst Kheelan und dann auch Fenn nicht mehr aufgewacht sind. Zum Schluß haben wir verloren.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon MarkusW » 2. März 2015, 14:47

Hallo zusammen,

also ich muss hier für Kheela in die Breche springen. :D

Ich finde sie überhaupt nicht schwach. Sie kann alle Botengänge erledigen, Bauern und Runensteine einsammeln, Nebel aufdecken und trotzdem mit ihrem Wassergeist die Helden unterstützen, die die Burg verteidigen. Wer kann das schon von sich behaupten?
Wenn man aber mit Kheela allein einen Skral niedermetzeln will, handelt es sich wohl um eine Fehlbesetzung ;)
Ich habe nicht viele Spiele mit 6 Spielern gemacht, hatte da aber immer einen Helden, der in einer Runde schnell schlafen gegangen ist. Es kann natürlich passieren, dass bei ungünstiger Konstellation immer der selbe Held früh schlafen geht.
Im Norden hatte ich sie aber auch noch nicht dabei, da ich aber alle Helden taktisch neu aufstellen musste, bin ich überzeugt, dass Kheela auch hier gute Dienste leisten kann.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Pahl der Wanderer » 2. März 2015, 15:20

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
1000 Beiträge. :shock:
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 622
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Mjölnir » 2. März 2015, 16:13

fussssohle hat geschrieben:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
1000 Beiträge. :shock:

Dem kann ich mich nur anschließen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon MarkusW » 2. März 2015, 19:25

Dankeschön :)

1001 !!! :roll:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Speerkämpfer » 3. März 2015, 05:23

Glückwunsch! :)
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon Orweyn » 3. März 2015, 13:41

Herzlichen Glückwunsch.

Wir kommen eher schlecht mit Khelaan zurecht. Ist glaube ich (wie bei jedem Helden) eine Sache des Spielstiles.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon krasselan » 6. März 2015, 06:23

Sofern beim Spiel zu 6. nicht jeder gleich viel machen will, ist Kheela trotzdem eine gute Wahl: Am Anfang jeden Tages schauen, ob einer oder mehrere Helden den Wassergeist benötigen und dann den Wassergeist entsprechend bewegen, sonst gleich schlafen legen. Als Unterstützerin, die sehr wenig Stunden braucht ist sie da perfekt.

In L3 und L6 kann man Kheela sehr gut einsetzen, auch in L10 hatte ich sie mal dabei und es hat ganz gut geklappt.

@Pheagon: Wie du schon sagtest: Kheela spielt ihre Stärken aus, wenn sie Botengänge macht und mit dem Wassergeist andere Helden unterstützt. Dadurch wird das Spiel reizvoller, da jeder Held eine andere Taktik erfordert.

Was ich mal lustig finden würde, wenn mal jemand mit mehreren Grundspielen, wie Mjölnir, mit mehreren Zwergen spielen würde :D
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Kheelan Tipps und Tricks

Beitragvon MarkusW » 6. März 2015, 08:15

krasselan hat geschrieben:Was ich mal lustig finden würde, wenn mal jemand mit mehreren Grundspielen, wie Mjölnir, mit mehreren Zwergen spielen würde :D

Also das wäre überhaupt nicht meins. Ich finde es total reizvoll verschiedene Charaktere zu kombinieren und irgendwie macht das ein Koop-Spiel ja auch aus. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste