seit dem Jahreswechsel sind auch wir begeisterte Andor-Spieler und hoffe auf möglichst viele Erweiterungen. Irgendwie ist das Spiel einfach einmal etwas völlig anderes als viele bisher bekannte.
Wir sind ganz gut bis zur Norderweiterung durchgekommen - teils schnell, teils auch mit vielen Anläufen. Mir sind aber einige Punkte nicht so ganz klar und ich finde auch keine richtig schlüssige Antwort:
1. Wir haben die Legende 8 auch ohne Schiffsausbau gemeistert - der Ausbau an sich ist mir nicht völlig klar. Wenn wir zu dritt spielen und 3 Gold für einen Ausbau zahlen, können wír dann auswählen, welchen Ausbau wir machen oder muß man den (wie die Belohnung beim Handelszwerg Garz) auswürfeln? Was sollen sonst die Würfelsymbole 1-2, 3-4, 5-6 auf den Ausbauten? Falls man die auswürfeln muß, was passiert, wenn man beim 2. Ausbau das würfelt, was man schon hat? Nochmals würfeln oder Pech gehabt?
Die Würfelsymbole beim Schiffsausbau werden meines Erachtens nirgends erklärt - oder bin ich betriebsblind?

2. Bei der Legende 8 kommt bei der Karte "Q" ein Wrackplättchen ins Spiel - also muß man das am selben Tag aktivieren, um negative Folgen abzuwenden. In der Anleitung steht, daß man bei Nichterreichen des Ziel bereits beim ersten Mal alle Wrackplättchen aufdecken und die Negativerergnisse ausführen muß.
Bedeutet das dann konsequenterweise, daß bei diesem Fall für die Karte "V" gar kein Wrackplättchen mehr zur Verfügung steht?
Leider wurde meine Anfrage an Kosmos seit einer Woche nicht beantwortet. Wir würden uns sehr über ein Beantwortung dieser Fragen freuen und sehen schon sehnlichst dem nächsten Schlechtwetter-Wochenende entgegen, um die Legende 9 anzugehen.
Viele Grüße
Thomas