Zurück zur Taverne

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Manuel » 30. April 2015, 19:56

du solltest für die Zukunft vielleicht wissen, dass Charaktere mit e und nicht mit ä geschrieben wird. :roll:

Hallo :) Stimmt, das mit dem ä bei den Charakteren ist mein "Lieblingsfehler" :)

PS:Ich hatte es auch schon, dass bei 5 Würfeln nur zwei 1en, zwei 2en und eine 3 waren. :(

Armer Bogenschütze :( Davon wurde ich großteils verschont. Bei einer 4 würfle ich sowieso immer nochmals, solange ich noch mindestens 2 Würfel übrig habe. Vielleicht hilft es den Bogen neu zu spannen :)
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon TroII » 30. April 2015, 20:09

:D Glücklicherweise hatte ich zu jenem Zeitpunkt gerade den Streifenmarder (aus DRidN) benutzt und hatte so noch einen sechsten Würfel, der immerhinb eine 5 wurde. :D (Aber das war schließlich keiner der Würfel des Bogenschützen.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Alex_007 » 1. Mai 2015, 19:06

Ich finde, dass Kheela/-n und der Zauberer sehr gut mit dem Bogen sind, weil sie keinen Nachteil mit dem Bogen haben.
Alex_007
 
Beiträge: 46
Registriert: 3. April 2015, 20:03

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon TroII » 2. Mai 2015, 15:24

Stimmt! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon SrenMar » 17. November 2015, 01:52

Habe mal zu ARBON die Pluspunkte gesammelt, als Gründe warum er mein Lieblingsheld ist.

1) EINZELKÄMPFER

In der Mine besser als Bogenschütze, da Arbon allein vs Gor (Skral?)
ohne den Alarm auszulösen !!! vor allem mit WG

Arbon in der Burg alleine als Verteidiger (vgl Punkt 1)
evtl mit Wassergeist, SP, Runen oder TdH

2) Startfeld 50 / Höchster Rang
(Stehen mehrere Helden auf gleichem Feld --> Held mit höchstem Rang)

3) Bester Fernkämpfer
vs Bragor: bekommt bei 14 statt bei 15 WP den 3. Würfel UND kann herabsetzen UND Helm tragen
vs Chada : TdH kostet 1 Gold mehr, 2 Würfelversuche weniger, DAFÜR kann er herabsetzen

vs HELD mit Bogen: -2Gold, Kann Schild, Fackel oder Falke zus. tragen
Fenn, Lippardus, Kheelan haben weniger würfel
Thorn & Kram: siehe vs Chada, nur ohne TdH-Bonus

kann trotz Bauern, Depeschen usw. überall mitkämpfen

4) Arbon kann seine Fähigkeit auf bis zu 5 (!!!) angrenzenden Feldern einsetzen
BSP: Feld 3 = Arbon
Feld 2 = Krieger+Skral
Feld 1 = Zwerg+Gor
Feld 4 = Skral+Magier
Feld 20= Bogenschütze+Gor
Feld 14= Fenn+Gor
Arbon wird erst nacheinander je für 1 Kampfrunde zum Kampf eingeladen nachdem er auf Feld 3 ankommt,
zB in folgender Reihenfolge:
Krieger, Zwerg, Magier, Bogenschütze, Fenn
JEDES MAL kann er das Monster um 4 SP herabsetzen -> in 5 Stunden 5 Monster problemlos gekillt

5) Arbon kann gut gepusht werden, egal mit was.
(Ü)=Kann ohne Bedenken Überstunden Kloppen
Er profitiert sowohl als auch von
-Stärkepunkten (SP)
-Willenspunkten (WP)
-Runen (Ü)
-Wassergeist (WG) besonders, da Fernkämpfer, und eh immer nur 1W zählt, und WG 1-3 ausmerzt ->(Ü)
-Horn (Fenn)
-Würfeldrehen (Magierskill)
-Trank der Hexe (TdH)
-Fernrohr (wegen Startfeld 50)
-Reichweite (RW) da er keinen Bogen kaufen muss
-Braucht keinen Helm (2 Gold gespart) KANN ihn aber tragen (im Gegensatz zu Bragor)

Negativpunkte sind eigentlich nur, dass die Belohnung um 2 Punkte sinkt, was mE nicht viel ist im Vergleich zu den -4SP beim Gegner.
SF ist nutzlos gegen Trolle und Endgegner sowie Wölfe und neue Gegner aus DRidN, aber es ist ja nicht nur seine SF die ihn so gut macht

Nebenbei sparen wir regelmäßig in L5 6 Gold indem wir mit 3 Fernkämpfern starten und sofort die Burg ausräumen können ohne erst zum Händler zu laufen.
SrenMar
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. November 2015, 22:58

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon SrenMar » 17. November 2015, 02:21

Wassergeist (Würfel 7) + TdH = 14
somit besser als der schwarze Runenwürfel,
besonders wenn Schadensspitzen erreicht werden sollen wie zB gegen den Drachen
ist das oft ein Grund, warum wir den Hüter ("Wassermagier") mit ins Team holen.

Die Tatsache, das der Würfel erst bei 4 anfängt, macht den WG besonders am Anfang sehr stark. Am Ende wiederum ist der WG am besten beim Wassermagier selbst aufgehoben.

Fenns Rabe ist sehr nützlich für die Nebelfelder am Rand (insbesondere Feld 8)
da man hier mit dem Fernrohr nur selten hinkommt.
(Fernrohr mit Falke verschicken ist meistens Verschwendung, vor allem weil der Falke dann den Rest des Tages nicht mehr nutzbar ist)

Wenn man genug TdH kauft, bekommt man mit Chada (Bogenschütze) einen "umsonst"
aufgrund des Rabatts
(3 Spieler, 1TdH=4 Gold, 12 Gold = 3 TdH, 15 Gold = 3TdH, 16Gold = 4TdH
Chada 1TdH=3 Gold, 12 Gold = 4 TdH, 15 Gold = 5TdH)

BRAGOR, KRAM & THORN
Diese 3 mag ich zZ am wenigsten, weil sie sehr viel Ressourcen an sich ziehen ohne an das restliche Team zu denken.

BRAGOR
-will 4 Brunnen und alle WP, um auf 15WP zu kommen
-beansprucht weiterhin alle Brunnen wegen SP
-braucht trotzdem Gold für weitere SP da die Brunnen nicht ausreichen
-Brunnen ablaufen kosten VIEL Zeit
-Kein Helm & kein großer Ggstd
(Kann nichtmal jemand anderem einen Helm bringen, nichtmal wenn er auf einem Feld steht auf dem ein Helm abgelegt wurde und der Spieler, der den Helm braucht, den Falken benutzt.)
-Fenns Horn ist nutzlos für ihn weil er eh auf MAX WP aus ist, er schwächt also Fenn´s SF

KRAM
-beansprucht alles Gold, das kann sehr negativ für die anderen werden
-braucht dann trotzdem noch WP für den 3. Würfel

THORN (kommt noch am besten weg)
-fordert einen Helm und 2 Brunnen, braucht dann aber noch Gold für SP

ALLE DREI haben den Nachteil, dass sie andere Spieler schlecht unterstützen können,
da sie keine Fernkämpfer sind und ihre SF nur ihnen nutzt.
Teamplay wird so schwieriger. Bragor ist zwar auf Wunsch auch Fernkämpfer, aber er weigert sich vom Brunnen wegzugehen, stehe ich also nicht zuf. bei einem Brunnen hilft er mir eh nix (so wurde er zumindest bisher immer von allen gespielt)

Thorn und Bragor zusammen prügeln sich regelrecht um die Brunnen und keiner bekommt genug, speziell bei L5 wo die Brunnen ja verschwinden.

Bragor kann auch auch sehr gut sein, aber man muss ihn von seiner Brunnenfixierung lösen. Grade Spielanfänger sehen aber nur die "kostenlosen" Stärkepunkte und opfern TAGE und Spielsiege, nur um 1 SP zu bekommen, was sich definitiv nicht rechnet.
("Wenn ich dir nicht helfe, kriege ich einen Stärkepunkt, und dafür kannst du doch auch mal 3 Runden kämpfen statt einer" oder ähnliches höre ich leider nur allzu oft,
besonders von "erwachsenen" Spielern)
SrenMar
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. November 2015, 22:58

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon SrenMar » 17. November 2015, 02:28

Legende 1 wird deutlich leichter zu spielen wenn ein Fernkämpfer dabei ist
(Chada, Arbon, Bragor) da hier ja noch kein Bogen gekauft werden kann und es sonst schwer werden kann an den Monstern vorbei zu kommen
SrenMar
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. November 2015, 22:58

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 17. November 2015, 04:26

Hallo SrenMar

Arbons größter Nachteil ist, dass es für Gors überhaupt keine Belohnung mehr gibt (und auch für Skrale/Wardraks weniger) und damit zu wenig Gold für das Kaufen von SP über bleibt. Der Erzähler geht aber trotzdem vorwärts. Am Ende steht man also mit dem Erzähler knapp vor N, hat aber viel zu wenig SP, um gegen den Endgegner eine Chance zu haben > vielleicht ist das auch der Grund, warum die anderen Spieler dann auch so egoistisch bei dir spielen?!

LG Galaphil

PS: bei Gors senkt Arbon die SP nicht um 4, da Gors nur 2 SP haben.
Und dass er mit 2 (oder einem) Würfel locker Gors oder Skrale besiegen soll, ist auch sehr optimistisch: beide würfeln mit zwei roten Würfeln und können theoretisch bis zu 12 würfeln - Arbon hat speziell am Anfang nur 2 SP, kommt auf 5 oder 6 durchschnittlich als Ergebnis und muss einem Gor 4, einem Skral 6 WP wegschießen. MMn ein Ding der Unmöglichkeit.

In der Mine (aber auch sonst) finde ich Chada besser, da sie mit ihren 4, bzw später 5 Würfeln im allgemeinen eine 5 oder 6 dabei hat. UND sie bekommt auch die Belohnung - nur damit kann man SP kaufen!

Arbons hat seine Vorteile, aber sie sind nicht so eklatant hoch wie dargestellt und der Nachteil - wenig bis keine Belohnung - macht ihn bei uns unbeliebt.

Der Hauptpunkt sollte eben sein, dass die Helden ZUSAMMEN spielen und nicht jeder der Beste sein will - dann scheitern sie nämlich und DAS finde ich auch das Schöne an LvA.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon SrenMar » 17. November 2015, 10:42

Zuwenig Gold für SP war bei uns nie das Problem wenn wir Arbon dabeihatten (abgesehen davon dass mehr nie schadet) und wie oben erwähnt ist Arbon auch als Teamplayer gut.
SF ist eine Option, aber kein muss. Wenn das Monster aber weg MUSS ist das Herabstufen mehr wert als die Belohnungsdifferenz.

Mit dem WG in der Burg würfelt Arbon 4-7+2SP=6-9
Der Gor herabgestuft würfelt zwar 1-12, alles über 6 aber nur bei einem Pasch.
SrenMar
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. November 2015, 22:58

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 17. November 2015, 11:31

Na ja, wenn du seine SF nicht einsetzt, hat Chada die besseren Würfel. Wenn du sie einsetzt, dann sinkt die Belohnung um das Äquivalent von 2 SP, wenn Kram mitspielt.
Teamplayer sind eigentlich alle Figuren, wenn sie richtig (für die Gruppe und nicht egoistisch) gespielt werden.

Dein Beispiel überzeugt nicht: das funktioniert, wenn Kheela mitspielt UND den Wassergeist Arbon überlässt und damit auf ihren Zug verzichtet, um den WG zu Arbon zu bewegen.
Wenn Chada und Thorn zum Beispiel zusammen eine Kreatur bekämpfen, dann haben sie mindestens 4 SP und eine wahrscheinliche Summe von 12-14 (ohne Helm). Damit besiegen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit in je 1 Stunde den Gor UND bekommen 2 GS, als Arbon mit WG, der dafür durchschnittlich 3-5 Stunden braucht und keine Belohnung bekommt.

Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Andererseits spiele ich gerne Fennah und die ist im Kampf sowieso die schwächste ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste