Zurück zur Taverne

Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Ragnar » 17. November 2015, 11:59

Hallo SrenMar,

durch deine Darstellung wird vor allem eines klar:
Arbon ist ein Einzelkämpfer, kein Gruppenkämpfer.
Das passt ja auch gut zu seiner Geschichte als Renegat ;) und muss für die Heldengruppe jetzt nicht schlecht sein, allerdings muss diese Spielweise auch zur Spielergruppe passen.
Auf Arbons Vor- oder Nachteile gehe ich jetzt nicht weiter ein. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass

- Kheela keine "Wassermagierin" ist. Wie es auf der Heldentafel steht, hütet sie die Flusslande. Vara, der Wassergeist wurde nicht "beschworen", sondern hat sich Kheela bzw. ihren Vorfahren mehr oder weniger freiwillig angeschlossen. Dies kann man in der sehr schönen Geschichte
http://legenden-von-andor.de/story/vara-der-wassergeist/
nachlesen

- Arbon sehr wohl Kreaturen im Norden schwächen kann. Steht zwar nicht auf der Heldentafel, aber im Begleitheft (S. 8):
Arbons Fähigkeit gilt für Gors, Nerax, Meerestrolle und Arrogs. Sie kann nicht gegen Endgegner eingesetzt werden und nicht im Kampf gegen die Zauberer in Legende 10.

Genau wie bei Orfen zählen auch für Arbon Meerestrolle nicht als Trolle. Apropos Orfen - wo ist dein Vergleich mit ihm?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. November 2015, 14:45

Ragnar hat geschrieben:Genau wie bei Orfen zählen auch für Arbon Meerestrolle nicht als Trolle. Apropos Orfen - wo ist dein Vergleich mit ihm?
Nicht alle besitzen einen Orfen.

Hallo Ragnar, hallo SrenMar,

Arbon. Das ist so eine Sache. Wahrscheinlich ist er der umstrittenste Held von Andor wenn man von dem Design mal wegsieht (dass das gut aussieht, da sind sich die Andori glaube ich ziemlich einig).
Einer der größten Nachteile Arbons ist die Tatsache, dass er nur 1 - 2 - 3 Würfel hat (Orfen, Kram, Bragor, Fenn und Stinner haben dieses Problem jedoch auch). Dazu kommt die Tatsache, dass er seine Würfel nacheinander werfen muss. Laut Bombadil hat er eine Würfelwahrscheinlichkeit von 4,25. Damit hat er die niedrigste Start-Wahrscheinlichkeit aller Helden. Ein Gor hat laut Pete einen durchschnittlichen Kampfwert von 7,06. Sollte er also zu Start zwei SP besitzen und seine SF nicht einsätzen wollen, unterliegt er mit einem im Schnitt, setzt er seine SF ein, so ist sein Ø Kampfwert um eins niedriger, was evtl. Willenspunkt verlusst und viel Zeit bedeuten kann. Sollte er Willenspunkte verlieren, hat er nur noch einen Ø Kampfwert von 5,5 - der Gor hat mit SF einen von 5,06. Arbon hat zwar noch 0,5 mehr, jedoch kann das in der realität schnell schief gehen.
Fazit und eigene Erfahrung: Wenn man mit Arbon spielt, sollte man ihm zu Start umbedingt die meisten SP/Gold geben. Gegen Wardracks und Skrale kann er in Not Situationen sehr nützlich sein. Man sollte ihn nicht mit Fenn, Bragor und Kram/Orfen in Kleingruppen zusammen spielen. In größeren Gruppen würde ich ihn eher empfehlen. Man sollte seine Sonderfähigkeit nicht zu oft gebrauchen (SP & Gegenstände sind wichtig!), jedoch ist er in der Not Gold wert. Man kann ihn vielleicht als Retter in letzter Sekunde ansehen.

Orfen
Orfen ist auch ein Held mit ein paar großen Schwächen. Vorallem beim Sternenschild und bei der Jagd (hahaha) kam er bei uns zum Einsatz. Eine seiner größten Schwächen sind wieder die wenigen Würfel (1 - 2 - 3). So hat er zu Beginn eine Würfelwahrscheinlichkeit von 4,47. In einer Gruppe mit vielen Helden, ist Orfen besonders gut geeignet, da er vorallem zu Beginn einer Legende gut darin verwendet werden kann besonders weit entfehrnte Kreaturen zu besiegen. Doch je mehr SP Orfen bekommt desto schwächer wird seine SF - außer im Kampf mit Trollen. Natürlich macht es wenig Sinn Orfen am Anfang viele SP zu geben, andere Helden brauchen sie mehr.
Fazit: Nach meiner Erfahrung ist Orfen in einer Gruppe von 4+ Helden gut zu gebrauchen. Man kann ihn zu Beginn gut dafür verwenden weit entfehrnte Plättchen einzusammeln und den Nebel zu erkunden. Deshalb macht es viel Sinn Orfen mit einem Falken auszurüsten. Besonders nützlich ist Orfen in einer Legende mit Wöflen und vielen Trollen.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 17. November 2015, 17:05

fussssohle hat geschrieben:Fazit und eigene Erfahrung: Wenn man mit Arbon spielt, sollte man ihm zu Start umbedingt die meisten SP/Gold geben. Gegen Wardracks und Skrale kann er in Not Situationen sehr nützlich sein. Man sollte ihn nicht mit Fenn, Bragor und Kram/Orfen in Kleingruppen zusammen spielen. In größeren Gruppen würde ich ihn eher empfehlen. Man sollte seine Sonderfähigkeit nicht zu oft gebrauchen (SP & Gegenstände sind wichtig!), jedoch ist er in der Not Gold wert. Man kann ihn vielleicht als Retter in letzter Sekunde ansehen.


Da fällt mir eine interessante Frage ein: Wem gebt ihr am Anfang meist die Extra-Stärke, die es im allgemeinen gibt? An erster Stelle steht bei uns Eara, da sie durchs Würfeldrehen prädestiniert ist, sowohl allein gegen einen Gor, als auch als Unterstützung vor der Burg in (fast) allen Kämpfen mitzumachen UND meistens die Runensteine so schnell wie möglich bekommt.
An zweiter Stelle Chada (wird im Gegensatz zu Arbon auch fast immer gewählt), da sie durch den Fernkampf in vielen Kämpfen mithelfen kann, ohne sich dazwischen bewegen zu müssen. Und vier, bzw fünf Würfel sind natürlich in fast allen Fällen eine 5, wenn nicht sogar eine sichere 6.
Ein anderer Held bekommt das nur, wenn wir Anfänger am Tisch haben und denen am Anfang gleich mal ein Geschenk machen wollen, damit sie gleich einen guten Eindruck von uns und dem Spiel bekommen (nennt es Bestechung ;-) ).

Und das Anfangsgold bekommt der, der den kürzesten Weg zum Händler hat.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Tapta » 18. November 2015, 07:08

Hallo Fusssohle,

fussssohle hat geschrieben:Einer der größten Nachteile Arbons ist die Tatsache, dass er nur 1 - 2 - 3 Würfel hat (Orfen, Kram, Bragor, Fenn undStinner haben dieses Problem jedoch auch).

[hervorhebung durch mich]

bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube das Fenn/Fennah 1-2-2 Würfel und Stinner 2-2-3 Würfel hat.
Stinner finde ich aufgrund seiner SF sehr stark und habe ihn im Norden immer gern dabei.
Fennah mag ich einfach, auch wenn max. 2 Würfel und max. 10 SP nicht so viel ist.

LG Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon before » 18. November 2015, 07:22

EDIT:
Hat sich erledigt. ;)
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Ragnar » 18. November 2015, 08:37

@Galaphil

Galaphil hat geschrieben:PS: bei Gors senkt Arbon die SP nicht um 4, da Gors nur 2 SP haben.

SrenMar ist da schon w e i t voraus:

Auszug aus Tosts Übersetzung der Minierweiterung "Koram il Capo"
Tost hat geschrieben:Koram der Anführer

Solange Koram nicht besiegt wird, haben er und alle anderen normalen Gors 4 Stärkepunkte.

:lol: :lol: :lol:
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 18. November 2015, 09:33

Hi Ragnar, abgesehen von dem, dass ich als Österreicher an die meisten Erweiterungen gar nicht rankomme und an italienische sowieso nicht, stellt sich hier die Frage, ob Arbon dann nicht seine SF verliert: Die SP der Gors werden auf 0 gesetzt - aber Koram erhöht sie DANN wieder auf 4?!?

Wäre doch auch eine Möglichkeit.

#Tapta, Fusssohle: ich denke, 1, 2, 3 Würfel ist kein Nachteil, sondern Standard. Arbon ist also ein Standardkämpfer und nicht benachteiligt gegenüber anderen Kämpfern.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Ragnar » 18. November 2015, 11:58

Hallo Galaphil,

meine Anspielung bezog sich darauf, dass Michael Menzel diese Minierweiterung bereits als Download angekündigt hat.

Zu deiner Frage:
Nein, denn Helden verlieren nie ihre Sonderfähigkeit.
Vgl. hierzu Rabe - Geröll, Wassergeist - gesperrte Brücken u.ä.

Arbon hat sich sein Wissen wie man Kreaturen schwächt in den Schwarzen Archiven angeeignet.
Getreu dem Motto "Die Feder ist mächtiger als das Schwert" (Edward Bulwer-Lytton) wird er sich auch von einem wütendem Gor völlig unbeeindruckt zeigen, seine geheime Kampftechnik anwenden und den Stärkepunkteanzeiger einfach nach links verschieben (wo dieser bleibt). Schade nur, dass man auch für einen 4 SP-Gor 0 Gold bekommt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon Galaphil » 18. November 2015, 12:25

Hallo Ragnar

Dann sollte der Text der Karte aber nicht so lauten, wie du es zitiert hast, da der Wille des Autors sonst nicht aus dem Text ablesbar ist und es erst wieder eine Klarstellung benötigt.

Apropos Gor: im 6-Spielerspiel hat ein Gor meines Wissens nach sogar 6 SP, mit Arbons SF 4 SP, und dann bekommt man auch keine Belohnung dafür.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Vor- und Nachteile ALLER Charaktere

Beitragvon MarkusW » 18. November 2015, 15:34

Hallo zusammen,
Manchmal laufen die Anweisungen auf Karten eben konträr. Es ist aber definitiv so, wie es Ragnar schon sagte: Die Helden verlieren nie ihre SF. Somit hat ein Gor bei Einsatz der Mini-Erweiterung "Koram" zwar 4 SP, nach Einsatz von Arbons SF aber eben doch wieder 0.
Interessant an dieser Stelle wäre aber die Frage, wie sich die Mini-Erweiterung "Koram" im Spiel mit 5 oder 6 Helden auswirkt. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

VorherigeNächste