Seite 1 von 1

Wann kann man den Tag beenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2015, 00:58
von painkiller_1988
Hallo an alle,

eine kurze Frage: Kann man seinen Tag (unabhängig davon ob man bereits alle Stunden verbraucht hat oder nicht) nur am ANFANG seines Zuges beenden, wenn man also weder die Aktion Bewegen noch die Aktion Kämpfen in diesem Zug ausgeführt hat (freie Handlungsmöglichkeiten dürfen natürlich noch erledigt werden)? Oder ist es möglich, in einem Zug 5 Felder zu gehen und damit beispielsweise von Stunde 2 auf Stunde 7 vorzurücken und direkt im Anschluss (also noch im gleichen Zug) seinen Tag zu beenden?

Die Regel sagt "Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Stein auf das Sonnenaufgangsfeld", allerdings sind die Sätze davor nicht ganz klar formuliert:

"Hat ein Held seine Stunden verbraucht, sind nur noch die anderen Helden an der Reihe [...]" --> Ist mit "Hat seine Stunden verbraucht" gemeint, dass sein Stein bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt? Denn um seinen Stein dort hinlegen zu können, müsste er ja nach meinem Verständnis zuerst noch einmal an der Reihe sein.

Re: Wann kann man den Tag beenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2015, 09:12
von MilanTheHawk
Hallo Painkiller,

ich glaube das Thema gab hier schon mal (ich meine sogar mit Antwort von Michael Menzel), aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr das Ergebnis. Wir spielen es so, dass man sich nur hinlegen kann, wenn man keine andere Aktion (freie zählen natürlich nicht) ausgeführt hat. Wir finden, dass das noch ein bisschen mehr Taktik reinbringt (es kann ja durchaus günstiger sein, wenn ein bestimmter Spieler startet).

Liebe Grüße
Milan

Re: Wann kann man den Tag beenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2015, 09:49
von Tarkan der Waldfaun
Lieber painkiller,
Wir spielen es meist so, dass wenn der Zeitstein des Entsprechenden Helden auf Feld 7, der Stundenleiste ankommt, dann legt er sienen Zeitstein auf den Hahn des Sonnenaufgangfelds....
Allerdings machen wir uns meist gar keine so genauen Gedanken darüber :roll:
Viele Grüße,
Tarkan der Waldfaun

EDIT: Herzlich willkommen in der Taverne zum Trunkenen Troll. Der erste Humpen Met geht auf mich! :D

Re: Wann kann man den Tag beenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2015, 10:04
von Horus68
Moin painkiller und Welcom.
Also uch/wir spieln das Situationsabhängig. Mal sthet ein Held auf Stunde 7 umd beendet dann seinen Tag sofort, mal wartet er dort noch um zu sehen ob er evtl. Doch noch Überstunden macht um z.B. Noch beim Kampf zu helfen. Wenn er dann wieder an der Reihe ist macht er entweder überstunden oder beendet seinen Tag. Mitunter beendet ein Held auch seinen Tag schon nach weniger als 7 Stunden, dies aber eher selten.
Spätestens wenn ein Held Stunde 10 betritt geht sein Zeitstein aber sofort auf das Sonnenaufgansgfeld.
Ob das nun so Regelkonform ist wurde hier schon meehrfach diskutiert, ich werde dies aber weiterhin so handhaben da (für mich) Tag beenden eine freie Handlung ist die keien Stunde kostet

Re: Wann kann man den Tag beenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2015, 17:21
von Sir Tom
Wir spielen es immer "streng" ;)

Laufen oder Kämpfen oder Passen oder Tag beenden, auch wenn man durch Laufen/Kämpfen/Passen auf Stunde 7 (in Legende 1) gelangt, muss man warten bis man wieder dran ist um für sich den Tag zu beenden.

In diesem Thread ist Michael Menzels Bestätigung:

viewtopic.php?f=9&t=983&p=11058&hilit=tag+beenden#p11058