Seite 1 von 1

Benachbarte Felder - auch mit Brücke dazwischen?

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 22:37
von painkiller_1988
Eine weitere Regelfrage: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Felder, die nur mit Brücke verbunden sind, nicht als benachbart gelten. So durfte in meiner heutigen Session beispielsweise der Bogenschütze (hätte auch jeder andere Held mit Bogen sein können), der in der Mine auf Feld 34 stand und einen Gor auf Feld 33 ausschalten wollte, um den Alarm nicht auszulösen, dies nicht tun, da Felder 33 und 34 nicht direkt nebeneinander liegen sondern nur per Brücke verbunden sind. Auch ein Fernrohr hätte er nicht benutzen können um auf Feld 33 beispielsweise einen Runenstein aufzudecken.

Nun habe ich aber zufällig nochmal in einer der Legendenkarten von Legende 1 gelesen "Felder 16 und 48 sind jetzt nicht mehr benachbart" (nachdem die Brücke mit dem X markiert wird). Das heißt, die Felder 16 und 48 (und folglich ja auch andere mit Brücken verbundene Felder wie in der Mine) gelten normalerweise als benachbart? Dann dürfte man in der Regel auch per Fernrohr von Feld 16 Plättchen auf Feld 48 aufdecken und umgekehrt??

Falls das so ist, habe ich mir das Spiel bisher schwerer gemacht als nötig. Dennoch war Legende 4 relativ einfach (mit 2 Spielern), trotz teilweise Würfelpech bei den Feuerstößen. Mit Bogenschütze + beliebigem anderen Held ist es problemlos möglich, die ganze Legende hindurch keinen Alarm auszulösen, und dann ist es wirklich nicht besonders schwer.

Re: Benachbarte Felder - auch mit Brücke dazwischen?

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 22:47
von Michael Menzel
Hallo painkiller_1988

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, spieltechnisch gelten die Felder mit einer Brücke dazwischen benachbart.
Das führt dazu, dass Du mit dem Fernrohr nicht Plättchen aufdecken kannst, die auf dem anderen Flussufer sind, außer es ist eine Brücke dazwischen.
Das ist thematisch natürlich nicht so gut. Es geht aber um die Formulierung "benachbart". Und weil die Brücken keine eigenen Felder sind, sind z.B. die Felder 16 und 48 (auf der Spielplan Vorderseite) benachbart.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

Re: Benachbarte Felder - auch mit Brücke dazwischen?

BeitragVerfasst: 1. April 2015, 14:40
von painkiller_1988
Vielen Dank für die schnelle Antwort!