Zurück zur Taverne

Legende 9 - kläglich versagt

Legende 9 - kläglich versagt

Beitragvon ChrisW » 1. Juni 2015, 08:03

Hallo Andori,
gestern haben wir Legende 9 mit 4 Helden (Thorn, Eara, Chada, Stinner + Grenolin) nochmal gespielt und sind auf scheinbar unüberwindbare Startschwierigkeiten gestoßen. Beim ersten Spiel L9 war das (durch Glück??) ganz anders.
Wir haben es tatsächlich geschafft, am ersten Tag 2 von 3 Aufgaben aufzudecken, und 6 Kreaturen (5 Gors + 1 Nerax) zu beseitigen, hatten Merrik an Bord und wir hatten bereits 14 Ruhm und dennoch sind wir am ersten Sonnenaufgang gescheitert. (1 Nerax in Werftheim (100) -4R) (1 Nerax (102)+ 1 Arrog (73) in Silberhall -6R) (1 Gor auf der Ruine (107) -3R) (1 Nerax in Sturmtal (110) -3R) Gesamt : -16 Ruhm - Spiel nach dem ersten Sonnenaufgang verloren.

Problem: 2 Gors im Nebel, jedes mal wenn 2 Kreaturen ins Nirvana gingen tauchten dafür mindestens 2-3 neue Kreaturen auf.
Das Problem hatten wir beim ersten spielen nicht, wir sind da ziemlich durchmarschiert, bis es zu den eigentlichen Endgegnern kam.
Nach der verlorenen Spielrunde haben wir uns alle angesehen den Kopf geschüttelt und mit Tränen in den Augen unseren kapitalen Untergang verarbeiten müssen.

Wie habt ihr den Anfang gemeistert mit 4 Helden? Welche Schiffsausbauten waren wichtig, was haben wir falsch gemacht? Hätten wir nur Ruhm als Belohnung nehmen dürfen? Aber woher soll dann Geld für SP oder Schiffsausbau kommen? Das war beim ersten Mal ja auch kein Problem, denn da haben wir auch immer 50% Ruhm und 50% Gold genommen.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Re: Legende 9 - kläglich versagt

Beitragvon MarkusW » 1. Juni 2015, 08:33

Hallo ChrisW,

meines Wissens gibt der Gor auf der Ruine Feld 107 auch einen Extrapunkt Ruhmabzug ;)
Ansonsten habe ich nur allgemeine Tipps für euch:
Fernrohr vermeidet die Gors im Nebel.
Bekämpfen sollte man mit 4 Helden unbedingt die stärkeren Kreaturen, weil die mehr Belohnung geben und die braucht man!
Andersherum ist es sinnvoll die Kreaturen zu erledigen, die beim nächsten Sonnenaufgang den höchsten Ruhmabzug geben.
Ich nehme am Anfang bei Kämpfen immer als Belohnung Ruhm, bis ich sicher bin, dass ich genug Ruhm habe...
Ich persönlich bevorzuge im Norden den Ausbau Schiffsmast, dann Bug, dann Ballista.
Vor allem in Hinblick auf die Aufträge bildet der Schiffsmast mit dem Kompass eine sehr starke Kombi.

Viel Erfolg beim nächsten Mal :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon ChrisW » 1. Juni 2015, 09:48

Ja das Fernrohr hatten wir auch - zuerst in Silberhall, da war kein Gor im Nebel, dann habe ich (Bogenschütze in Silberhall) das Fernrohr mittels "Falconair" zu Thorn geschickt, der bei den Taren aufräumen sollte und dann steht 2 mal ein Gor auf einem Nebelplättchen mit Gor. Besch.... eidenere Zufälle kann es gar nicht geben. Man muss den Gor bekämpfen, da er an Land steht, bekommt 2 Ruhm dafür als Belohnung und muss zum Dank wieder einen Gor bekämpfen. Die Kämpfe gegen die Gors hat unser Thorn (er startete auf dere Ruine 107 und überquerte das Meer mit Ruderboot und traf dann sogar noch glücklich an Land auf Garz mit Belohnung 1 TS) zum Glück ohne Zeitverluste gemeistert. Doch dann sind auch ihm die Überstunden ausgegangen. Wir hatten wirklich keine Chance, es war aber eine neue Erfahrung so siegessicher unterzugehen :lol: , denn eigentlich war es bis dahin gut gelaufen, dachten wir.
Ich hätte aber auch nie gedacht, das man Andor als Spiel mit hohem Glücksfaktoranteil bezeichnen darf und wurde jetzt eines besseren belehrt. Ohne Glück geht wohl irgendwann jede Strategie zugrunde :(

LG

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Tassilo » 1. Juni 2015, 09:56

Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu...
Tassilo

Beitragvon Ragnar » 1. Juni 2015, 15:05

Hallo ChrisW,

habe gerade deinen interessanten Spielbericht gelesen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welch unterschiedliche Arten man Andor spielen kann. :)

Da wir alle 9 Aufträge mal ausprobieren wollten, haben wir Legende 9 drei mal mit jeweils unterschiedlichen Aufträgen gespielt.
Wir haben alle drei Partien gewonnen (ohne Grenolin). :P

ChrisW hat geschrieben:Wie habt ihr den Anfang gemeistert mit 4 Helden?

Drei Helden auf das Schiff, die dann zusammen kämpfen, einer als "Landläufer/Entdecker".
Falls du speziell den ersten Tag meinst:
In deinem Beispiel hätten wir wahrscheinlich nur den eingewürfelten(?) Nerax in Werftheim besiegt und evtl. Gegenstände eingesammelt.

ChrisW hat geschrieben:Welche Schiffsausbauten waren wichtig,

Genau wie MarkusW nehmen wir meistens zuerst den zweiten Mast.
Ballista und Bugfigur sind für uns gleichwertig. Mal so mal so.

ChrisW hat geschrieben: was haben wir falsch gemacht?

Den Gor zu bekämpfen, obwohl - durch das Fernrohr - offensichtlich war, dass der Gor auf einem "Nebelgor" steht, dieser dann auch bekämpft werden müsste, der Erzähler nach zwei besiegten Kreaturen wandert, neue Plättchen ins Spiel kommen usw.
Den Sturmtal-Gor nicht zu bekämpfen, hätte lediglich 3 Ruhm gekostet...

ChrisW hat geschrieben:Hätten wir nur Ruhm als Belohnung nehmen dürfen?

Nein, denn ihr hattet Grenolin dabei.

ChrisW hat geschrieben:Aber woher soll dann Geld für SP oder Schiffsausbau kommen?

Von den Muscheln, den Baumstämmen, den Aufträgen, NP, evtl. Schiffswrack.

Viel Erfolg (und weniger Gors) fürs nächste Mal. :)

Ragnar
Ragnar

Beitragvon TroII » 3. Juni 2015, 16:25

Das meiste wurde ja schon beantwortet. Ich kann nur sagen, dass ich immer erst möglichst viel Ruhm nehme und später dann Gold für Ausbauten und Sp. (Außer am Anfang, da, möchte ich immer erst 2 Gold für ein Frernrohr und davor decke ich (fast) gar keine Nebelplättchen auf.) Das gilt ganz besonders für Legende 9, da man dort ja zwischenzeitig 12 Ruhm benötigt.
Ich persönlich finde die Nordlegenden (insbesondere mit 4 Spielern) schwerer als die Legenden, die auf dem Grundplan spielen. Ich habe auchbei meinen zweiten Versuch von L7 "kläglich versagt" ;) (In meinem ersten Versuch hatte ich Arrogs und Meerestrolle vertauscht und als ich das geschnallt habe, habe ich das Spiel nach der Hälfte abgebrochen. :oops: :roll: ;) ) Vielleicht hättet ihr ja auch zwei Gors weniger besiegen sollen (Zwei dadurch, dass einer auf einem Np steht), dann wäre der Erzähler weniger weit gegangen und es wären weniger Kreaturen aufgetaucht. Wahrscheinlich hattet ihr aber einfach Pech mit den Np und Kp.
Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)