Seite 1 von 2

liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 13:35
von Tapta
Hallo waren uns bei unserer letzten Partie Sternenschild nicht sicher ob Bauern Felder mit liegenden Kreaturen überqueren dürfen oder nicht.

Sollte man auf dem Feld stehen bleiben und die Kreatur wird, beim auffrischen der Brunnen, wieder hingestellt, dann kommt der Bauer natürlich geschlagen aus dem Spiel. Aber wenn man das Feld einfach nur überquert?

LG Tapta

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 14:07
von ChrisW
Solange die Kreatur liegt, wird sie behandelt, als wäre sie nicht da, denn sie ist inaktiv.

Wird sie natürlich wieder aufgestellt gelten alle Regeln für diese Kreatur und den Bauern -damit wäre ein gestrandeter Bauer auf dem Feld beim wiedererwecken der Kreatur von der Kreatur erwischt worden und damit aus dem Spiel.


liebe Grüße

ChrisW

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 17:27
von TroII
Zu dem Thema kommt mir gerade der hypothetische Gedanke, was wohl wäre, wenn das Ausfstehen einer Kreatur mit dem Sternenschild verhindert würde, aber eine andere Kreatur das Feld überspringen würde. Wäre der Bauer geschlagen?

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 18:27
von Tarkan der Waldfaun
Kompliziert...
Ich würde ihn im Spiel lassen :P

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 19:56
von Ragnar
Hallo Troll,

ja, der Bauer wird geschlagen.

Ein Blick ins Begleitheft:
Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.

Die Kreatur muss das Feld lediglich betreten, nicht darauf stehen bleiben, um den Bauern zu schlagen.

Wäre also zu klären, ob die Kreatur das Feld tatsächlich betritt:
Auszug Begleitheft:
Sollte das Feld, auf das eine Kreatur ziehen will, durch eine andere Kreatur bereits besetzt sein, wird sie sofort vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils
auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt.

D.h. die Kreatur überspringt das Feld nicht im wörtlichen Sinne.
Nach dem Begleitheft zieht sie zunächst ins besetzte Feld - womit der Bauer geschlagen wäre - und dann weiter auf das nächste freie Feld in Pfeilrichtung.

Auch auf der Legendenkarte "Bedrohung - Der Dunkle Tempel" steht:
Andere Kreaturen, die auf das Feld einer liegenden Kreatur laufen, werden entlang des Pfeils in das angrenzende Feld gestellt.

VG Ragnar

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 05:27
von Tapta
ChrisW hat geschrieben:Solange die Kreatur liegt, wird sie behandelt, als wäre sie nicht da, denn sie ist inaktiv.


Danke für die schnelle Antwort, wir haben es auch so gespielt. Waren uns allerdings nicht sicher, da wir in den Regeln keinen eindeutigen Hinweis gefunden haben und an anderer Stelle im Forum, wurde beiläufig erwähnt das es nicht geht.

Nick hat geschrieben:Uns drängte sich jedoch eine ganz andere Frage auf. Wenn Kreaturen besiegt und dann hingelegt werden, kann eine liegende Kreatur dann mit einem Bauern passiert werden?
Da wir uns unsicher waren haben wir dann einen Umweg in kauf genommen um der Situation zu entgehen.


Mjölnir antwortete darauf:

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Nick,

da andere Kreaturen in Pfeilrichtung auch die liegenden Kreaturen überspringen (was keine Änderung der klassischen Regeln darstellt), wäre ich der Ansicht, dass mit Bauern ebenso verfahren wird (normale Regeln ohne Änderung) und sie das Feld mit einer (liegenden) Kreatur meiden sollten.

LG, Mjölnir :)


Allerdings konnte ich dieses Argument nicht ganz nachvollziehen, da wie ChrisW schreibt, die Kreatuern ja inaktiv sind. Daher finde ich deine Antwort sinniger. Wir haben es ja auch so gespielt :) .

LG Tapta

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 07:42
von ChrisW
Da es ja jetzt verschiedenste Meinungen gibt über die Regelauslegung, sollten wir auf eine Antwort von Michael warten, er wird bestimmt und eindeutig die Regel festlegen bzw. die Auslegung der Regeln auf den Punkt bringen.

HALLO MICHAEL, kannst du hier die Regelfrage in deinem Sinne beantworten?


Liebe Grüße

ChrisW

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 08:36
von Ragnar
Hallo Tapta,

(wurde beim Schreiben von ChrisW. überholt, daher sinnvoller Weise erst ganz zu Ende lesen)

ich konnte Mjölnirs Argument sehr gut nachvollziehen, da es auch den Regeln des Begleitheftes entspricht:

Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel.

Für unsere Spielrunde war das ganz eindeutig: Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur, ist dieser Bauer sofort geschlagen.
Denn die Regel besagt, dass das Feld lediglich mit einer Kreatur besetzt sein muss.
Auf den Zustand der Kreatur (stehend oder liegend) wird kein Bezug genommen, womit dieser vollkommen irrelevant ist.
Auch auf der Sternenschildkarte steht nur, dass besiegte Kreaturen hingelegt, statt auf Feld 80 gestellt werden.
Weitere Einschränkungen/Ausnahmen werden nicht genannt, womit für uns automatisch die Grundregeln galten.
Vgl. hierzu beispielsweise Karte A3 (Fieber) und Karte G (Merrik), wo explizit darauf hingewiesen wird, das diese Figuren "Kreaturenfelder" betreten dürfen, ohne geschlagen zu werden. (Bedrohung Dunkler Tempel mit liegenden Kreaturen trotzdem möglich)

Wie gesagt, für uns sehr gut nachvollziehbar und auch mit den Regeln des Begleitheftes übereinstimmend.

Von oberster Seite wurde die Frage am 16.01.2015 allerdings anderslautend beantwortet:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Brianna

Eine interessante Frage, die ich Dir gerne beantworte:
So lange die Kreaturen "liegen", könnt ihr mit den Bauern gefahrlos ihr Feld betreten.



Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha


VG Ragnar

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 08:45
von Ragnar
@ChrisW:

Die Frage wurde doch von Michael Menzel schon lange beantwortet.

Allerdings sollte man bedenken, dass Mjölnirs Antwort vom 19. Mai 2014 ist und
er hier eine Antwort im Sinne der Regeln des Begleitheftes gegeben hat.

Erst am 16. Januar 2015 traf MM dann eine hierzu konträre Entscheidung:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Brianna

Eine interessante Frage, die ich Dir gerne beantworte:
So lange die Kreaturen "liegen", könnt ihr mit den Bauern gefahrlos ihr Feld betreten.



Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha



VG Ragnar

Re: liegende Kreaturen und Bauern

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 09:00
von Tapta
Dann ist die Frage jetzt doch abschließend geklärt.

:) Dank an Micha :)

Finde das die Regel so auch Sinn ergibt. Liegende Kreaturen sind doch besiegt. Nur das sie durch die Magie des "Dunklen Tempels" wiederbelebt werden.
Daher läuft der Bauer über das Feld einer kampfunfähigen Kreatur und das passt doch zu Michas Antwort.