Seite 1 von 1

Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 6. August 2015, 23:26
von Bona
Moin,

wahrscheinlich wurde das schon häufig gefragt, aber die SuFu funktioniert nicht 100%ig gut.
Was ich schon länger mal fragen wollte ist, warum man 2 verschieden farbige Würfel zum Auswürfeln der Poitionen der Gegenstände nimmt. Wenn ich das immer richtig verstanden hatte, werden beide Würfel addiert pro Gegenstand (selbst wenn Runensteine und Heilkräuter verteilt werden ... bei 8 Gegensständen ( 5 Steine, 3 Kräuter) also 8 mal 2 Würfel würfeln. Manchmal hat man ja zB. nur die Runensteine zu setzen, da soll ich ja auch 2 Würfel nehmen. Ist es dann nicht egal, welche Würfel man nimmt, solange es kein schwarzer ist? Ob beide Würfel rot, oder rot/grün, es sind doch die gleichen Werte!

Und warum heißen die Heldenwürfel 1er und die der Kreatur 10er? Das sind alles die gleichen Würfel, nur, dass man andere Farbe benutzt hat (gleiche Situation also)


Gruß
Bona

Re: Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 7. August 2015, 02:08
von Ragnar
Hallo Bona,

da hast du wohl etwas missverstanden. Die Würfelwerte werden nicht direkt addiert.
Die Zahl auf dem roten Würfel wird mit 10 multipliziert und dann wird das Ergebnis mit der Zahl des Heldenwürfels addiert.

Das Beispiel von Legende 2, einwürfeln der Runensteine:
Mit dem roten Würfel wurde eine 4 gewürfelt. Diese 4 zeigt die 10er Stelle des Feldes an. D.h. ein Runenstein kommt auf eines der 40er-Felder (40 bis 49). Auf welches Feld der Runenstein genau kommt, wird mit einem Heldenwürfel ermittelt.
In diesem Fall die 2. Der Runenstein wird somit auf das Feld 42 (4*10+2) gelegt.

Es ist also schon wichtig, farblich unterschiedliche Würfel zu haben. Der rote Würfel gibt die 10er Stelle des Feldes an (wird mit 10 multipliziert), der Heldenwürfel gibt die 1er Stelle des Feldes an. Es ist doch ein Unterschied, ob der Gegenstand auf Feld 15 oder Feld 51 gelegt wird. ;)
Die kleinste Feldnummer auf die ein so eingewürfelter Gegenstand gelegt werden kann, ist die 11, die höchste Feldnummer ist die 66.
Und ja, falls acht Gegenstände ins Spiel kommen, musst du auch achtmal würfeln.
In einem Feld können auch mehrere Gegenstände liegen.

VG Ragnar

Re: Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 7. August 2015, 13:19
von Bona
Hallo Ragnar,

jetzt macht es Sinn. Ich konnte nämlich mit 10er und 1er nie was anfangen. Deswegen lagen auch auf manchen Feldern gleich mal 3 Gegenstände...
Naja, jetzt werte ich aber nicht alle Legenden als verloren, nur weil ich die Gegenstände falsch gewürfelt habe :D
Ob jetzt hier oder da, bei den vielen Bewegungen sehr wahrscheinlich, dass ich es sowieso hätte erhalten.
Irgendwann spielt man die Legenden sowieso mal wieder von 1 an durch. Dann verteilt man sie halt da richtig.
Danke für die Klärung!

Gruß
Bona

Re: Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 7. August 2015, 14:25
von painkiller_1988
Du sprichst von 8x Würfeln (5 Steine, 3 Kräuter), das ist soweit ich mich erinnere auch nicht ganz korrekt, denn in so ziemlich allen Legenden (zumindest bei 3 und 5 auf jeden Fall) werden nur 2 Heilkräuter eingewürfelt. Das dritte kann höchstens durch ein Kreaturenplättchen ins Spiel kommen. Solltet ihr also immer 3 Heilkräuter eingewürfelt haben, ist das definitiv eine ziemliche Vereinfachung ;)

Zumal ihr bei eurer Würfelweise dann immer sämtliche Runensteine und Kräuter in unmittelbarer Nähe der Burg hattet, was eine doch recht deutliche Vereinfachung (um nicht zu sagen, Schummeln) bedeutet. Denn meist sind die Gegenstände zumindest einigermaßen auf dem Spielplan verteilt, manchmal liegen Steine oder Kräuter auch sehr ungünstig auf abgelegenen 60er Feldern oder ähnlichem.

Wenn ihr die Reise in den Norden mal spielen solltet, da wäre eure Methode korrekt. :D Dort werden tatsächlich die beiden Werte für alle eingewürfelten Sachen einfach addiert, deswegen benutzt man dafür dann auch zwei gleichfarbige Würfel. Das Spielbrett und seine Zahlen folgen aber natürlich dort auch einem anderen System.

Re: Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 7. August 2015, 20:00
von Bona
Stimmt, 2 Heilkräuter sind das (das habe ich auch so richtig gemacht im Spiel so wie es stand, ich hatte mich jetzt nur beim Schreiben vertan).

Was das mit den Kräutern betrifft, die waren bis auf Legende 4 sowieso eher nebensächlich und nicht siegentscheidend. In Legende 4 benutze ich ein Kräuterplättchen für den Weg nach draußen, um alles abzugeben. Kann man jetzt drüber streiten, aber evtl. hätte ich es auf einem der vielen anderen Feldern gehabt. Bis auf ein paar Feldern war ich so ziemlich auf jedem Feld.
Wie gesagt, irgendwann spiele ich sowieso mal wieder die Legenden durch, dann wäre das gehoppst wie gesprungen ;)
Dafür habe ich mir vorher das Spiel von L1 - L4 schwieriger gemacht, als gedacht. Ich habe, bevor ich meine Helden setzte, zuerst die Sonnenaufgang-Aktion durchgeführt, Erzähler&Kreaturen vor, etc...., weil ich dachte, das muss so gemacht werden (ging aus der Losspielanleitung auf der letzten Seite so hervor)... ich glaube, das ist deutlich schwieriger dann zu spielen,. als die Kräuter. Und in L4 habe ich das halt noch so gemacht, deswegen war die Zeit mehr als nur knapp. Und 7 Stunden - 3 Kräuter (in Stunden), habe ich immer noch 4 Stunden als "Schwierigkeitsgrad" "abgegeben", statt sie mir geschummelt. :)

Auf gut deutsch waren da die Kräuter lächerlich :D

Re: Regelfrage: Verschiedene Würfel für Gegenstände

BeitragVerfasst: 7. August 2015, 22:12
von painkiller_1988
Ja, da hast du dann im Endeffekt einen ganzen Tag hergeschenkt, was eine ziemliche Erschwerung ist. :D