Zurück zur Taverne

C&T: Stinner Solo Spiel

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2015, 10:57

Ich mache mal kein neues Thema auf...

"Varatans Helm der Macht" sagt:
Entferne eine vorne liegende Nebelkarte...

Heißt entfernen in diesem Fall besiegen? Dann bekäme man die Belohnung.
Oder heißt es "ab in die Tonne zu Roas Ausrüstungskarten"?!
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 5. November 2015, 11:08

Ich habe es so verstanden, dass entfernen dasselbe entfernen wie bei Roa oder gebrauchten Gegenständen ist, und die Karte aus dem Spiel kommt.
Belohnung gibt es dafür keine, weil die Kreatur ja nicht besiegt wurde - das geht nur über das Stärkesymbol, so wie ich es verstehe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2015, 11:16

Der Wortlaut würde Dir Recht geben, aber irgendwie finde ich es schon etwas befremdlich, dass C&T im Falle von z.B. "Roa" entscheiden dürfen, ob sie von den ihnen zur Verfügung stehenden 12(!) Ausrüstungskarten 2 abgeben oder gemeinsam "Roa" besiegen - als Belohnung gibt´s 2WP.
Stinner hingegen darf allein gegen denselben "Roa" antreten, hat nur 7 Ausrüstungskarten, die er abgeben kann, und falls er nur 1 "opfert" (Varatans Helm der Macht, benachbart zum Fluch stehend), gibt es keine Belohnung. Finde ich schon sehr hart.
Mjölnir

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2015, 11:31

Ich lege zu meiner ersten Frage (siehe oben) gleich noch eine nach (sorry, falls das schon mal Thema war; dann hätte ich es überlesen):
"Kentar": Die Fluchkarten in Chadas Reihen werden nach vorn gelegt. Stinner spielt allein und kann diese alternative Funktion nicht nutzen. Im Gegensatz zum 2er-Spiel kann er Kentar weder bekämpfen noch nach hinten legen. Sie blockiert eine Reihe oder würde mit Varatans Helm entfernt, was ihm keine Belohnung einbringen würde (siehe oben).
Wie geht Ihr mit Kentar im Solo-Spiel um?
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 5. November 2015, 11:58

Hallo Mjölnir

Ja, das Solospiel ist härter als das Spiel zu zweit. Das hat wohl damit zu tun, dass es alleine immer schwieriger ist als zu zweit.
Im Gegensatz zum 2er-Spiel ist Roa mit Varatans Helm aber aus dem Spiel, entferne ich nur 2 AK im 2er Spiel wird er nach hinten gelegt und kommt eventuell wieder.

Kentar: in der Spielbeschreibung zu Stinner steht, wenn ein Text sich auf Chada, Thorn oder der Mitspieler bezieht, ist immer Stinner gemeint. Man kann also auch bei Stinner alle FK nach vorne legen und Kentar kommt aus dem Spiel.
Alternativ kann sie mit Varatans Helm aus dem Spiel kommen, oder gegen Abgabe von 2 WP mit dem Piraten (Ruuf).

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2015, 12:36

Galaphil hat geschrieben:Kentar: in der Spielbeschreibung zu Stinner steht, wenn ein Text sich auf Chada, Thorn oder der Mitspieler bezieht, ist immer Stinner gemeint.

:oops:

Wer lesen kann...
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 5. November 2015, 13:07

Also. Streng genommen heißt "Entferne" nicht besiege...
Somit wären aber sowohl Chada als auch Thorn für sich schon stärker als Stinner, denn Chada kann immerhin 5 Gegner mit 9 SP besiegen, wenn sie die Pfeile nutzt (inklusive Belohnung!) und Thorn mit Orweyns Hammer sogar bis 12 SP, beliebig oft, wenn er bereit ist, den Fluch entsprechend zu bewegen... Gemeinsames Kämpfen mal außen vor.
Stinner hat zwar den "glorreichen" vorderen Stinner mit sensationellen 8 SP, der befindet sich aber meist im Regen und liefert dann nur noch unterirdische 2 SP.
Außerdem ist der Einsatz von Varatans Helm ebenfalls ungleich schwieriger als die anderen Gegenstände. Hinzu kommt, dass Stinner auch schwieriger an WP rankommt. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich Gegner mit Varatans Helm besiege und dann auch die Belohnung erhalte. Das sind maximal 7 WP (Meerestroll, Thogger, Roa). Damit ist der Stummer Wald immer noch schwer genug. ;)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tapta » 5. November 2015, 14:21

MarkusW hat geschrieben:Also. Streng genommen heißt "Entferne" nicht besiege...
Somit wären aber sowohl Chada als auch Thorn für sich schon stärker als Stinner, denn Chada kann immerhin 5 Gegner mit 9 SP besiegen, wenn sie die Pfeile nutzt (inklusive Belohnung!) und Thorn mit Orweyns Hammer sogar bis 12 SP, beliebig oft, wenn er bereit ist, den Fluch entsprechend zu bewegen...
LG MarkusW

Das bringt mich auf eine Idee, vielleicht sollte man mal eine Solo Runde mit Chada bzw. mit Thorn spielen. Bin gespannt wie solch eine Runde aussieht. Rein theoretisch dürfte es nicht schaffbar sein, da die beiden ja auf Gegenseitigkeit ausgelegt sind.
Tapta

Beitragvon GerHec » 5. November 2015, 15:54

Hallo Zusammen,
zu euren Fragen....

WP bei "Entfernen" ?
WP muss es immer geben, wenn man es selbst schafft (egal wie) die Nebelkarte
zu besiegen, vertreiben oder zu entfernen. Nur wenn die Nebelkarte ihre Wirkung entfaltet und sich danach vom Acker macht, gibt es nichts.
Wenn "Roa" durch die Abgabe zwei Ausrüstungsgegenstände aus dem spiel kommt, gibt es keine WPs. Denn dann erfolgte das Entfernen durch das Aktivieren der Karte "Roa"

Ausrüstungsgegenstände:
Das ist für Stinner leider nicht ganz klar. Bei Chada und Thorn sind es alle beim Grundspiel enthaltene Ausrüstungskarten - weil sie im Spiel nutzbar sind (also somit nicht "Varatans Helm der Macht"). Spielt Stinner allein reduziert sich seine Auswahl ebenfalls auf die Aurüstungsgegenstände, die er im Spiel theoretisch nutzen kann. Also auf "Varatans Helm", "Hadrisches Stundenglas", und den "Trinkschlauch".
GerHec

Beitragvon Mjölnir » 5. November 2015, 18:02

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antworten und die Hinweise zum WP-Erhalt. Auch die zur Verfügung stehenden Ausrüstungsgegenstände sind jetzt klarer.

Dennoch bin ich etwas verwirrt:
GerHec hat geschrieben:Wenn "Roa" durch die Abgabe zwei Ausrüstungsgegenstände aus dem spiel kommt, gibt es keine WPs. Denn dann erfolgte das Entfernen durch das Aktivieren der Karte "Roa".

"Roa" kommt aus dem Spiel?
Es gibt Karten, bei denen das explizit angegeben ist ("Orril", "Ean Quella"). Bei einigen Karten steht nichts dazu ("Roa", "Meres").
Im Begleitheft heißt es: Anstelle des Kampfes kann diese [Nebelkarte] aktiviert und die Textanweisung durchgeführt werden. Kommt dadurch eine Gegnerkarte aus dem Spiel, erhält der Spieler die oben rechts auf der Karte angegebenen Willenspunkte jedoch nicht.
Ich habe mal unterstrichen, was ich meine. Kommt (...) eine Karte aus dem Spiel... hieß für mich, dass die Karte nur aus dem Spiel ist, wenn der Text es aussagt oder der Gegner (im Kampf) besiegt wurde. Andernfalls haben wir die Karten immer hinten an die Reihe gelegt. So habe ich eine Partie mit Stinner verloren, weil "Roa" alle Gegenstände "gefressen" hat.
Wenn der Gegner jedoch immer aus dem Spiel ist - bekämpft mit Belohnung oder durch Aktivierung ohne Belohnung - würde ja auch z.B. "Pero" nur einmal genutzt werden können.
Welche Herangehensweise ist hier die richtige?

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste