Zurück zur Taverne

C&T: Stinner Solo Spiel

Re: C&T: Stinner Solo Spiel

Beitragvon GerHec » 5. November 2015, 19:02

Hi
Verflixt - Jetzt war ich zu schnell mit der Antwort. Ich wollte nur ein Beispiel verwenden, bei dem durch das Spielen einer Nebelkarte diese aus dem Spiel kommt
und es dadurch keine WP gibt.

Und da vorher von Roa gesprochen wurde, nahm ich einfach diese Nebelkarte.
Die kommt aber ja gar nicht aus dem Spiel !! War also schlecht gewähltes Beispiel...

Zur Erklärung. Bei meinen Prototypen hießen die Nebelkarten alle noch ganz anders und sind auch oftmals ganz andere Figuren. Erst durch Michaels Zeichnungen bekommen die Nebelkarten dann ihr endgültiges Aussehen und dann auch den endgültigen Namen.

Krumm war bei mir zum Beispiel noch ein kleiner niedlicher Goblin.....

bis dann
Gerhard
GerHec

Beitragvon MarkusW » 5. November 2015, 19:17

Tapta hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:Also. Streng genommen heißt "Entferne" nicht besiege...
Somit wären aber sowohl Chada als auch Thorn für sich schon stärker als Stinner, denn Chada kann immerhin 5 Gegner mit 9 SP besiegen, wenn sie die Pfeile nutzt (inklusive Belohnung!) und Thorn mit Orweyns Hammer sogar bis 12 SP, beliebig oft, wenn er bereit ist, den Fluch entsprechend zu bewegen...
LG MarkusW

Das bringt mich auf eine Idee, vielleicht sollte man mal eine Solo Runde mit Chada bzw. mit Thorn spielen. Bin gespannt wie solch eine Runde aussieht. Rein theoretisch dürfte es nicht schaffbar sein, da die beiden ja auf Gegenseitigkeit ausgelegt sind.

Genau die Idee hatte ich auch, als ich das schrieb :D
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 8. November 2015, 12:31

Hallo Gerhard

GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
zu euren Fragen....

WP bei "Entfernen" ?
WP muss es immer geben, wenn man es selbst schafft (egal wie) die Nebelkarte
zu besiegen, vertreiben oder zu entfernen. Nur wenn die Nebelkarte ihre Wirkung entfaltet und sich danach vom Acker macht, gibt es nichts.
Wenn "Roa" durch die Abgabe zwei Ausrüstungsgegenstände aus dem spiel kommt, gibt es keine WPs. Denn dann erfolgte das Entfernen durch das Aktivieren der Karte "Roa"

Wie schon anderswo desöfteren geschrieben finde ich es sehr schade, dass das Endlektorat des Spiels überhastet und ungenau erscheint.

In einem Spiel sollten die spielrelevanten Regeln eindeutig definiert sein, wenn du jetzt schreibst, dass deiner Meinung nach mit Varatans Helm entfernte NK ebenfalls WP geben sollen, dann muss man dafür das Wort 'besiegen' verwenden und nicht 'entfernen', da die Spielanleitung für das Entfernen von Karten keine Belohnung vorsieht. Es kann mMn nicht sein, das ein und derselbe Begriff einmal so und einmal so verwendet wird, oder?

Andererseits denke ich, wenn man nach den am Ende festgelegten Regeln spielt, dann hat man es halt einmal leichter (bei Thorns 2 WP Generator) und einmal schwerer (bei Stinner).

Es spricht ja auch nichts dagegen, Stinner und Chada mal gemeinsam laufen zu lassen, oder?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 8. November 2015, 15:52

Ich glaube, ich habe mich irgendwo in dramatischer Weise verlesen, aber eigentlich müsste man den Hammer doch nutzen können, ohne den Fluch vorgehen oder sen Hammer aus dem Spiel kommen zu lassen, indem man Gegner einfach normal mit den Stärkepunkten besiegt. Mit der Sonderfähigkeit des Hammers müsste man dann auch Gegner mit mehr Sp besiegen können, aber das würde dann den Fluch gehen lassen?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tapta » 8. November 2015, 17:34

Bei den Ausrüstungskarten wie z.B. Orweyns Hammer, ist der Text unten auf der Karte keine Sonderfunktion. Der Text dient als Beschreibung der Karte.

Orweyns Hammer: Kann nur von Thorn benutzt werden. Thorn kann damit Gegner mit bis zu 12SP besiegen. Nach dem Sieg entscheidet Thorn ob:
a) Orweyns Hammer aus dem Spiel kommt oder
b) der Fluch geht 2 Felder weiter, dafür behält er den Hammer.

Natürlich kann man den Hammer auch ungenutzt nach hinten legen.
Tapta

Beitragvon Tapta » 9. November 2015, 10:17

Hallo Gerhard,

du hast geschrieben:
GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
zu euren Fragen....

WP bei "Entfernen" ?
WP muss es immer geben, wenn man es selbst schafft (egal wie) die Nebelkarte
zu besiegen, vertreiben oder zu entfernen. Nur wenn die Nebelkarte ihre Wirkung entfaltet und sich danach vom Acker macht, gibt es nichts.

In der Anleitung steht:
Spielanleitung Chada und Thorn hat geschrieben: Anstelle des Kampfes kann diese aktiviert und die Textanweisung durchgeführt werden. Kommt dadurch eine Gegnerkarte aus dem Spiel, erhält der Spieler die oben rechts auf der Karte angegebenen Willenspunkte jedoch nicht. Diese gibt es nur, wenn man einen Gegner mittels Stärkewert im Kampf besiegt.

Hervorhebung duch mich.

Wie genau ist das jetzt zu verstehen. Bekomme ich WP wenn ich eine Kreatur mit Ruuf besiege? Oder mit Varatans Helm? Der Sieg wurde dann ja nicht mittels Stärkewert erzielt. Was gilt an dieser Stelle?

Bisher habe ich es immer so gespielt, dass man die WP nur bekommt, wenn man den Gegner mit SP besiegt und sonst gibt es nichts. Dabei war es egal auf welche Weise die Kreatur aus dem Spiel kam.

Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle eine eindeutige Antwort mit Regelbezug gepostet würde.
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 9. November 2015, 11:02

Hallo Tapta,

für mich hat Gerhard das eindeutig beantwortet (und ich habe mal hervorgehoben, was am wichtigsten ist):

GerHec hat geschrieben:WP muss es immer geben, wenn man es selbst schafft (egal wie) die Nebelkarte zu besiegen, vertreiben oder zu entfernen. Nur wenn die Nebelkarte ihre Wirkung entfaltet und sich danach vom Acker macht, gibt es nichts.

Einen Bezug zum Text der Anleitung wirst Du nicht bekommen, denn - das haben wir ja bereits festgestellt - es gibt ein paar Lücken oder Unklarheiten.
Wenn nun aber der Autor selbst hier sagt, WP muss es immer geben, egal wie, es sei denn, die Karte entfaltet ihre Wirkung, dann reicht mir das als offizielle und eindeutige Antwort.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 9. November 2015, 11:10

Hallo Mjölnir, danke für deine Antwort. Okay, dann ist das jetzt so offiziell. War mir nicht sicher ob Gerhard diese Stelle in der Anleitung bewusst vor Augen hatte, als er den Beitrag erstellt hat, daher die Rückfrage. Hat sich dann aber hiermit erledigt.

Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ich bin ein echter Fan von C&T und ich finde das Spiel, nicht nur wegen den super Ilustrationen ;), echt gelungen. Allerdings bin ich auch ein Regelfanatiker. Ich mag es nicht wenn es keine klaren und einheitlichen Regeln gibt die dann für alle gelten. Bei einem Kooperativen Spiel ist das nicht ganz so schlimm. Aber irgendwie kann ich da nicht aus meiner Haut.
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 9. November 2015, 11:30

Mit Spielregeln ist es schon seltsam. Theoretisch kann man sie sich ja machen wie man will; es sieht ja niemand, und i.d.R. wird man auch nicht verhaftet, wenn man manches für sich selbst festlegt. :D
Ich spiele aber auch lieber so, wie der Autor sich das mal gedacht hat. Dann ist es natürlich schade, wenn einiges im Unklaren ist oder bleibt. Ich führe dann auch ungern eigene Regeln ein, nur um diese "Defizite" auszugleichen.
Für C&T ist hier ja das meiste mittlerweile geklärt, aber es gibt Spiele, die teilweise derart eklatante Balance-Probleme haben, dass man entweder eigene Regeln aufstellen muss oder das Spiel im Schrank verstauben lässt. Das ist bei C&T glücklicherweise nicht der Fall, und mit jeder Partie gefällt mir das Spiel besser.
Mir haben am Anfang die Story-Texte, die man aus dem Grundspiel gewohnt ist, schon sehr gefehlt. Auch der "Nervenkitzel", ob ein Troll jetzt 3x6 würfelt, oder ob man ihn doch noch knapp mit der allerletzten Überstunde besiegt, fehlte mir etwas.
Dafür hat C&T aber eben einen anderen Spielreiz, und die Menge der Nebelkarten bringt genug Variabilität, um jedes Spiel anders ablaufen zu lassen. Dennoch bin ich auch auf Fan-Umsetzungen gespannt, wenn dann die "Feuermoore" online gehen.

Für Stinner habe ich mir dann aber doch noch eine eigene Regel aufgestellt: der härteste der Flüche (1 Karte + 1 Bewegung // 2 Bewegungen) ist nicht im Spiel. Ich hatte eine Runde, in der ich diese Karte hatte, und die beiden anderen Karten hatten ebenfalls kein WP-Symbol. Da hatte ich auf der zweiten Zwischenetappe einen Sack voll WP-Plättchen aber keine Nebelkarten mehr und den Fluch am virtuellen Händchen... Das fand ich derart unglücklich (und ich hatte auch keine Idee, wie das im Solo-Spiel zu handhaben sein sollte), dass ich kurzerhand beschlossen habe, den "bösen Fluch" im Stinner-Spiel auszusortieren. :)
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 9. November 2015, 14:52

Mjölnir hat geschrieben: ... dass ich kurzerhand beschlossen habe, den "bösen Fluch" im Stinner-Spiel auszusortieren. :)

An dem Punkt bin ich mittlerweile auch. Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, das Problem auszuhebeln, wenn man alle schlechten Flüche hat und komme auch an den Punkt, mich mit dieser "Hausregel" für Stinner zu bedienen. Kam aber leider noch nicht zu weiteren Tests. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich mit Stinner eine Möglichkeit hätte das Stundenglas direkt aufzunehmen. Dann könnte man versuchen, taktischer zu agieren. Bleibe da aber skeptisch und diese "Lösung" ist natürlich auch einfacher zu handhaben. ;)

LG MarkusW
MarkusW

VorherigeNächste