Hallo Galaphil,
ich versuche mal zu antworten; Lücken dürfen durch
Gerhard Hecht bzw. andere Tavernen-Gäste geschlossen werden.
Zu 1.: Meiner Meinung nach zählt hier das Zielfeld; d.h., Du darfst es nur
betreten, wenn Du 4SP+ hast, wenn Du losgehst. Ob Du dabei für die Bewegung die Hilfe einer Karte beanspruchst, spielt keine Rolle. Merrik dürfte mMn für die Bewegung genutzt werden. Die 4SP+ musst Du
selbst auf einer Heldenkarte haben.
Zu 2.: Es war doch an anderer Stelle bereits geklärt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass Pfeile nur von Chada verwendet werden dürfen?! Thorn darf sie also sammeln und tragen und an Chada weitergeben; selbst nutzen kann er sie nicht. --- Ist vielleicht ein bisschen das Fernrohr des 2er-Spiels ["Kann man mit dem Fernrohr über den Fluss sehen?"] - "Warum kann Thorn im Grundspiel einen Bogen kaufen und damit kämpfen, hier aber nicht?!"
Gilt umgekehrt auch für Chada. Sie kann den Hammer tragen aber nicht nutzen.
Zu 3.: Nebelkarte - Heldenkarte - Ausrüstung --- Zuerst werden lt. Regel S.12 alle Dinge abgehandelt, die den Weg bzw. das Ziel betreffen. Danach legt man den Helden nach hinten und evtl. erhaltene Boni dahinter. Konsequent wäre dementsprechend o.g. Reihenfolge.
Kartentexte...
zu 1: Nein. Es gab bei uns auch darum lange Diskussionen, da mein Sohn meinte, auf der Messe wäre uns gesagt worden, man kann mit Chada in einer Reihe und Pfeilen in einer zweiten Reihe zusammen kämpfen. Es geht nicht klar aus den Regeln hervor, aber auf Seite 7 ganz oben unter "Gemeinsam kämpfen" heißt es: "...der dann ebenfalls
eine seiner vorn liegenden Karten..." Es ist nirgends gesagt, dass es mehr als eine sein darf. Könnte etwas overpowert sein, wenn das erlaubt wäre...
zu 2: Das
oder auf Ean Quellas Karte deutet darauf hin, dass es immer 2 Karten bei
einem Helden betrifft. Würde ich so auslegen.
zu 3: Du darfst Dir die Karten aussuchen. Roa bleibt im Spiel und wird wieder ans Ende der Reihe gelegt.
LG, Mjölnir
PS: Zeo hat mittlerweile auch geantwortet - so weit liegen wir mit unseren Meinungen nicht auseinander.