Zurück zur Taverne

C&T Abenteuer verlieren wegen Fluch

C&T Abenteuer verlieren wegen Fluch

Beitragvon Horus68 » 2. November 2015, 07:57

Moinsen. Ich hab es jetzt am Wochenende geschafft doch das Einführungsabenteuer zu spielen, war extram einfach, fast schon langweilig. Aber es war ja nur die Einführung. Beim Lesen des Heftchen ist mir dann eine kleine Frage gekommen. Und zwar steht da ja "Das Abenteuer nahm ein böses Ende wenn... Der Fluch einen Helden auf dem Selben Weg eingeholt oder überholt hat. Das könnte man jetzt so verstehen: Wenn der Hedl einen der gestrichelten wege nimmt und der Fluch seinenWen überholt er ja den Helden nicht auf dem Weg des Helden. Aber er steht danach evtl ein Feld vor dem Helden. Eigendlich hat er den Helden nicht auf dessen weg überholt und evtl gibt es ja iregndwo die Möglichkeit sich wieder am Fluch vorbeizuschummeln, oder ihn zu überholen. Die Frage ist hier gild dies (also kann man den Fluch überholen, bzw. hat man nicht verloren wenn er den Helden nicht auf dessen weg überholt) Ich hoffe ich habe mich hier klar ausgedrückt.
Ich vermute aber sehr dass dies eben nicht geht sonder tatsächlich dies so gemeint ist Sobald der Fluch auf einem Feld vor einem Helden landet ist Ende.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: C&T Abenteuer verlieren wegen Fluch

Beitragvon Mjölnir » 2. November 2015, 08:31

Für mich war es verständlich... :)
Nehmen wir ein Beispiel: Etappe 2, "Die Sturmweiden", Start-Etappe.
Chada und Thorn starten in der Mitte, der Fluch links. Die Helden nehmen den unteren Weg. Nun steht Chada auf der roten 1 (erstes Feld) und Thorn auf dem 2er-Feld direkt dahinter. Der Fluch steht aber schon rechts oben auf dem 4er-Feld mit NK+2. Hat er die Helden jetzt überholt? --- Ich meine, nein. Chada und Thorn können ja noch laufen, ohne dem Fluch zu begegnen. Steht der Fluch jedoch ganz rechts auf dem roten 2er-Feld, dann ist der weitere Weg blockiert und das Spiel verloren.
So würde ich es sehen. Solange die Helden noch laufen können, ohne den Fluch zu treffen oder zu überspringen, geht's weiter. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: C&T Abenteuer verlieren wegen Fluch

Beitragvon Horus68 » 2. November 2015, 12:44

Das hab ich auch so für mich verstanden. Die frage ob man den Fluch überspringen/überholen darf ist somit wohl mit einem eindeutigen NEIN beantwortet
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: C&T Abenteuer verlieren wegen Fluch

Beitragvon Tapta » 2. November 2015, 12:51

korrekt!

Regelheft S.9 Die "N" Karte ;):

"Das Abenteuer nahm ein böses Ende, wenn ...
... der Fluch einen Helden auf demselben Weg
eingeholt oder überholt hat."

Stehst du hinter dem Fluch, dann hat er dich überholt und ihr habt verloren!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08