Seite 1 von 1

C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 11:10
von Kari
Hallo

Ich zitiere mich kurz selber aus dem "Kartenspiel Chada und Thorn- Erfahrungsbericht?"
- Thread:

"Ich glaub, ich bin zu doof für das Einführungsspiel! :( Ich wollte das Einführungsspiel (das im Heft abgedruckte) erstmal alleine spielen (also mit Chada & Thorn), aber bei 5 Versuchen, die Helden über den langen Weg zu schicken, bin ich gescheitert, weil der Fluch immer auf dem roten Stop- Feld eine der Figuren eingeholt hat! Dann bin ich irgendwann auch die Idee gekommen, Chada die Abkürzung nehmen zu lassen und sie bei ihrer nächsten Laufaktion auf das 3er- Feld zu schicken.. hat aber auch nicht geklappt..."

Egal was ich mache, einer der Helden wird auf dem roten Feld vom Fluch eingeholt, oder der Fluch überholt einen/ beide Helden.. Ich frage mich, ob ich irgendwas wichtiges übersehen/ überlesen habe oder im Moment einfach nur einen Brett vor´m Kopf habe.
Mir kommt es im Moment so vor, dass es nur eine bestimmte Möglichkeit gibt, in das Ziel zu gelangen und dass ich diese eine Möglichkeit noch nicht entdeckt habe.

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 11:32
von Kari
Nochmals Hallo...

Hier mal ein Szenario, wie es bei mir vorkam:

Fluch steht auf 3, Thorn auf hellem 1/-1WP und Chada ist im Ziel. Nun ist Thorn dran, er läuft auf das Stop- Feld und bleibt dort stehen.

Chada ist dran und hat die Fluchkarte vorne-> wird nun die Fluchkarte gespielt und Thorn geplättet, weil Chada evtl. keine WP mehr hat um den Fluch aufzuhalten, oder wird das Feuerplättchen gespielt -> Thorn könnte im nächsten Zug dem Fluch entkommen, wenn er noch einen WP abgeben könnte, denn er hat nun auch die Fluchkarte vorne? Danach wäre Chada dran und würde das Feuerpättchen spielen und Thorn könnte dann endlich ins Ziel laufen.

In der Anleitung steht: "Wenn der Held, der sich bereits auf seinem Zielfeld befindet, am Zug wäre, muss er 1 Lagerfeuerplättchen abgeben."

Meiner Auffassung nach müsste sich in dem Fall eigentlich der Fluch bewegen. Wäre Chadas Karte vorne, müsste sie ein Feuerplättchen abgeben.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine :)

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 12:07
von Tapta
Ich zitiere mich kurz selber aus dem "Kartenspiel Chada und Thorn- Erfahrungsbericht?"
- Thread ;): Hatte dir dort bereits geantwortet, hier jetzt nochmal unter Regelfragen:

Tapta hat geschrieben:Eine Mögliche Variante wäre:

C: geht auf das 2er Feld
T: geht 2 Schritte auf das 1er Feld und gibt 1WP ab; Thorn muss seine Heldenkarte auf die Regenseite drehen

C: dreht ihre Fluchkarte auf die aktive Seite und legt sie nach hinten
T: dreht ihre Fluchkarte auf die aktive Seite und legt sie nach hinten

C: geht 2 Schritte auf das rote 1er Feld und gibt ihren WP ab
T: geht 1 Schritt auf sein Zielfeld und erhält die 3 Lagerfeuerplättchen

C: aktiviert den Fluch und schiebt ihn auf das Feld mit der 1
T: gibt das erste Lagerfeuerplättchen ab

C: geht 1 Schritt auf ihr Zielfeld

Beide Helden haben gewonnen!


Es gibt auch noch andere Möglichkeiten!

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 12:49
von Tapta
So, jetzt noch mal zu deiner Frage:

Kari hat geschrieben:Fluch steht auf 3, Thorn auf hellem 1/-1WP und Chada ist im Ziel. Nun ist Thorn dran, er läuft auf das Stop- Feld und bleibt dort stehen.


Sobald ein Held auf seinem Zielfeld steht, aktiviert er keine seiner Karten mehr, weder Helden- noch Fluchkarte. Wenn er am Zug ist, gibt er jedesmal ein Lagerfeuerplättchen ab. Dies kann er bis zu 3x machen.

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 16:56
von Kari
Sobald ein Held auf seinem Zielfeld steht, aktiviert er keine seiner Karten mehr, weder Helden- noch Fluchkarte. Wenn er am Zug ist, gibt er jedesmal ein Lagerfeuerplättchen ab. Dies kann er bis zu 3x machen.


Danke! Steht das in der Anleitung auch irgendwo drin? Ich habe inzwischen zwar die Regeln gelesen, aber so genau wird das doch nicht erwähnt, oder? Einzig aus der roten Box (Das Abenteuer nahm ein böses Ende, wenn...) könnte man das herausinterpretieren ("als Rundenzähler dienen die Lagerfeuer"). Allerdings hatte ich die Anleitung heute Morgen halt nur bis zum dem Losspiel- Abenteuer gelesen und bei dem Hinweis unter Punkt 7. dache ich nunmal, dass der Held nur dann ein Feuerplättchen abgeben muss/kann, wenn seine Heldenkarte vorne liegt. Aber jetzt ist ja vorerst alles geklärt und nachher wird das Abenteuer zu zweit getestet :)
Vielen Dank!

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 17:04
von Mjölnir
Hallo Kari,

Anleitung Seite 4, Punkt 7: "Hat ein Held schon sein Zielfeld erreicht, nimmt er sich die 3 Lagerfeuerplättchen. Der andere Held spielt alleine weiter." (Hervorhebung durch mich)
Nur ein Held, der mitspielt, muss eine Karte aktivieren. Wenn ein Held nun im Ziel ist und der andere allein weiterspielt, muss der Held im Ziel auch keine Karten mehr aktivieren.

LG, Mjölnir :)

Re: C&T- Ich scheitere am Losspielabenteuer

BeitragVerfasst: 7. November 2015, 20:52
von Tapta
Danke dir Mjölnir oder lieber Tjölnir ;)

Genau die Stelle hätte ich jetzt auch zitiert.