Zurück zur Taverne

Gaben der Andori

Gaben der Andori

Beitragvon DirkD » 10. November 2015, 10:51

Hallo zusammen, eine kurze Frage zu den Gaben der Andori.

In den offiziellen FAQ zur Sololegende "Die Jagd" steht folgendes zur Frage ab wann man die Gegenstände wieder nutzen kann:
"Sie werden dann aufgefrischt, wenn auch die Brunnen aufgefrischt werden. [...] Du könntest also beispielsweise die Flöte direkt, noch vor der Bewegung des Königs nutzen [...]"

Der König wird nach der Brunnenauffrischung bewegt, nämlich wenn der Erzähler bewegt wird. Zu dem Zeitpunkt befindet sich der Held aber doch noch auf dem Sonnenaufgangsfeld und er dürfte meiner Meinung nach gem. Regel dort keine freie Handlungsmöglichkeit wie "Gegenstände benutzen" ausführen! Warum laut FAQ jetzt doch?

An welcher Stelle ist mein gedanklicher Knoten? :)
DirkD
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2015, 01:51

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Tapta » 10. November 2015, 10:59

Hallo DirkD, bin mir gerade auch nicht ganz sicher aber ich glaube das man die "freien Handlungsaktionen" wirklich jederzeit ausführen darf. Also auch dann, wenn der Zeitstein noch bzw. schon auf dem Sonnenaufgangssymbol liegt.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Michael Menzel » 10. November 2015, 11:02

Hallo DirkD

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Held, der seinen Tag bereits beendet und seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt hat, kann nun nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Auch nicht mit einer freien Handlungsmöglichkeit.
Wenn dann der Neue Tag beginnt, kann er das wieder. Z.B. kann man ja auch eine böse Ereigniskarte mit dem Schild abwehren.
Nachtrag, 12.11.2015: Bei dieser Regelauslegung kann es, bei weiterem Nachdenken, doch zu erheblichen Problemen kommen. Ich muss hier noch mal drüber schlafen und werde das zu gegebener Zeit korrigieren.

OK?

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Gaben der Andori

Beitragvon DirkD » 10. November 2015, 11:10

Danke für die schnelle Antwort. Der Schild war meines Erachtens immer die einzige Ausnahme zur Nutzung während sich der Zeitstein auf dem Sonnenaufgangfeld befindet. In der "Nacht" bewegen sich ja auch erst noch alle Kreaturen. Frühestens nachdem der Erzähler bewegt wurde und somit der nächste Tag für die Helden anbricht hätte ich gedacht, dass man die Gegenstände wieder nutzen kann (dann auch wenn man selbst nicht an der Reihe ist).

Nach harter Regelauslegung sollte man sogar erst wieder Gegenstände nutzen können, sobald man seinen Zeitstein wieder vom Sonnenaufgangsfeld entfernt hat (sprich das erst mal in der neuen Runde wieder weitergezogen ist).
DirkD
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2015, 01:51

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Michael Menzel » 10. November 2015, 11:19

Hallo DirkD

Ich gebe Dir Recht, dass das eine etwas schwache Regelung ist.
Ich denke aber, dass die Situationen, wann das wirklich entscheidend ist, eher selten sind, zumindest im normalen Spiel. Hier, bei der Jagd kann es tatsächlich einen Unterschied machen. Es ist schwierig alle Eventualitäten für spätere Erweiterungen abzuschätzen.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Tapta » 10. November 2015, 11:19

Danke Micha, macht ja auch Sinn. Wenn die Helden schlafen, dann können sie natürlich nichts mehr machen.
Wenn dann der neue Tag begonnen hat, sind die Helden natürlich alle wach und können dann auch wieder ins Geschehen eingreifen.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Elluanmari » 13. Mai 2023, 21:43

Frage
Haben heute das erste Mal Sternenschild gespielt und habe 3 kurze Fragen dazu.

Wenn man die Gaben der Andor bekommt und diese pro Tag 1x einsetzt muss man dann beim einsetzen den zeitstein 1h vorrücken oder kostet der Einsatz einer gabe keine Stunde?

2ens

Wolfsymbol liegt auf 2er std
Ich bewege mich auf die 2e Std und der Wolf bewegt sich.
Später bin ich vielleicht auf der 5en Std und ich setze das hadrische stundenglas ein und bin wieder auf der 2en Std beim wolfsymbol
Bewegt sich der die Wölfe dann nochmal?

3ens
Darf nur der der den leitwolf gezählt hat die Wölfe bewegen oder die anderen Mitspieler auch?

Danke für eure Antwort und schöne Grüße ;)
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Gaben der Andori

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Mai 2023, 22:12

Hallo Elluanmari

Elluanmari hat geschrieben:Wenn man die Gaben der Andor bekommt und diese pro Tag 1x einsetzt muss man dann beim einsetzen den zeitstein 1h vorrücken oder kostet der Einsatz einer gabe keine Stunde?
Der Einsatz kostet keine Stunde. Es ist eine freie Handlungsmöglichkeit und keine Aktion. Das heißt, ihr müsst dafür nicht mal am Zug sein. :D

Elluanmari hat geschrieben:Später bin ich vielleicht auf der 5en Std und ich setze das hadrische stundenglas ein und bin wieder auf der 2en Std beim wolfsymbol
Bewegt sich der die Wölfe dann nochmal?
Wenn der Zeitstein von Stunde 5 auf das Wolfssymbol auf Stunde 2 zurückgesetzt wird, bleiben die Wölfe stehen. Wenn der Zeitstein von Stunde 4 auf Stunde 1 zurückgesetzt wird, bleiben die Wölfe ebenfalls stehen, aber wenn der Zeitstein danach erneut auf Stunde 2 zieht, bewegen sich die Wölfe erneut.

Elluanmari hat geschrieben:Darf nur der der den leitwolf gezählt hat die Wölfe bewegen oder die anderen Mitspieler auch?
Nur der Wolfsfreund, der den Leitwolf gezähmt hat, darf die Wölfe bewegen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^


cron