Zurück zur Taverne

Orfen und Kram

Orfen und Kram

Beitragvon Karthos » 12. November 2015, 13:14

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal probiert, Orfen und Kram gleichzeitig zu spielen?
Das Spielmaterial in braun tuts ja auch. Und von der Geschichte her ist das auch kein totaler Unfug (Lied des Königs). Trotzdem ist es ja (nach offiziellen Regeln) anders gedacht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße,
Karthos

(Sorry, falls so ein Thread schon existiert, dann habe ich ihn wohl übersehen)
Karthos

Re: Orfen und Kram

Beitragvon Michael Menzel » 12. November 2015, 13:18

Hallo Karthos

Ohne anderen Erfahrungsberichten vorweg greifen zu wollen, kann ich sagen,
dass es spieltechnisch sicher geht aber anspruchsvoll ist. Denn beide zeigen eher fern der Burg ihre Stärke. Das war zumindest mein "Hintergedanke" dabei , dass Orfen Kram ersetzt und nicht einen anderen Helden.

Bin gespannt ob es schon jemand probiert hat ;)

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Orweyn » 12. November 2015, 13:20

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es besonders gut klappt, weil sich sowohl Orfen als auch Kram nicht gut zum Verteidigen der Rietburg eignen, da sich ihre Sonderfähigkeiten eigentlich nur im östlichen Rietland auszahlen (Orfens vielleicht auch im Wachsamen Wald, aber auf jeden Fall nicht im westlichen Rietland).

Orweyn

EDIT: Michael hat mich gerade überholt, ich sende trotzdem mal ab.
Orweyn

Beitragvon Ragnar » 12. November 2015, 14:16

Hallo Karthos,

Ja, hier hat das schon mal jemand probiert (und war zufrieden):

Wolfskrieger und Zwerg?

MMs damaliger Kommentar:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Nathalie

Prima. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann geht Zwerg und Wolfskrieger ja vielleicht doch ganz gut zusammen.

Viele Grüße
Micha

Ich spiele Orfen auch ganz gerne, hab es in dieser Kombination aber noch nicht probiert.
Es kommt natürlich auf die Legende an (wie immer), ich denke aber, dass es ganz gut klappen müsste.
Orfen wird mit einem Bogen auf die Taverne gestellt und hat dann sofort 7 SP, bzw.
7 SP zusätzlich gegen Trolle.
Er verteidigt die Burg sozusagen von der Taverne aus.
Der Zwerg geht mit dem restlichen Anfangsgold und vielleicht auch schon dem ersten Belohnungsgold in die Mine und kauft sich SP, evtl. sammelt er auch gleich Gegenstände ein. Da es von der Burg zur Mine nur sieben Felder sind, könnte Kram am nächsten Tag schon wieder direkt vor der Burg sein.
Im Spiel mit mindestens drei Helden müsste das auf jeden Fall funktionieren, im Spiel zu zweit wird es wohl etwas knapper. Vielleicht muss man hier am Anfang die eine oder andere "größere" Kreatur in die Burg lassen.
Da Kram die SP verbilligt bekommt, dürfte es im späteren Verlauf aber kein Problem sein, Orfen entsprechend "aufzurüsten".

Das Spiel ist so ausgewogen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass es klappt.

VG Ragnar

PS: Kannst dann ja mal von deinen Erfahrungen berichten. ;)
Ragnar

Beitragvon Karthos » 12. November 2015, 14:55

Vielen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte,
ich schließe mal ein erstes Fazit:
Es geht, ist wohl nicht ganz einfach, und von Legende zu Legende unterschiedlich.
Dann werd ichs wohl mal ausprobieren ;)

Und jetzt noch was:
Man stellt eine Frage und bekommt 4 Minuten (!) später eine Antwort vom Autoren persönlich... Wahnsinn!
Einzigartiger Support und der lebende Beweis, dass die "Arbeit" Spaß macht.
Danke an dieser Stelle dafür. :)
Karthos

Beitragvon MarkusW » 12. November 2015, 18:32

Also ich wollte das auch mal probieren (hab ja das Grundspiel sogar zweimal...), da aber Orfen eher einer meiner ungeliebten Helden (allerdings nur im Spiel) ist, wurde daraus noch nix.
Wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, braucht es eine gute taktische Aufstellung. Das Verteidigen sollte ab 3 Helden kein Problem sein.
Im Spiel zu zweit muss man sicherlich schauen, wie sich die Kreaturen aufstellen. Je nach dem würde ich Kram direkt in die Mine schicken, damit er alleine verteidigen kann, oder erst zwei/drei Gors plätten, damit sich der Gang zur Mine lohnt...
Es kommt sicher auch auf die Legende an und welche anderen Aufgaben diese mitbringt.

LG MarkusW
MarkusW