Seite 1 von 6

Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015, 13:24
von Dwarftosser
Wirklich ne gute Legende, bin mal gespannt, wie sich in anderen Legenden schlagen würde..

Hätte aber noch zwei Fragen zum Kältewürfel:
Wird bei jedem Sonnenaufgang gewürfelt? Ist auf der Seite ja kein symbol für...
Und sind Helden in Silberhall Werftheim und Sturmtal (Klippenwacht?) auch sicher, oder nur auf dem Schiff?
Und was ist bei zwei ewigen Feuern auf einem Feld - gibt´s dann beim Kältewurf doppelte Willenspunkte?

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015, 13:32
von Tapta
Hallo Dwarftosser,

habe gestern Abend die Legende gespielt und fand sie auch sehr schön!

Der Kältewürfel:
- Da es nicht explizit erwähnt wird, habe ich bei Tagesanfang nicht mit dem kälte Würfel gewürfelt.
- Habe es so gespielt, dass die Helden nur auf dem Schiff oder auf dem einem Feld mit ewigem Feuer sicher sind.
- Es spielt keine Rolle ob ein oder zwei Feuer auf einem Feld stehen, es gibt generell einmal den Würfelwert als zusätzliche WP.

LG Tapta

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015, 23:46
von Michael Menzel
Hallo Dwarftosser,

schön, dass Dir die Legende gefällt. Ich habe ziemlich lange daran gebastelt und bin natürlich froh, wenn sich die Mühe gelohnt hat.

Deine Fragen hat Tapta schon richtig beantwortet:
- bei Sonnenaufgang wird nicht der Winter-Würfel gewürfelt. Er wird nur über Schneeplättchen und Legendenkarten ausgelöst.
- Nur auf dem Schiff schadet der Winter-Würfel nicht.
- Bei 2 Ewigen Feuern auf einem Feld würde ich dennoch nur 1x die Willenspunkte hinzugeben.


Viele Grüße
Micha

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015, 07:15
von Dwarftosser
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Aber eine Frage hat sich noch ergeben:
Darf der unbekannte Krieger die Aldebaran segeln?
Auf der Karte werden im Grunde ja alle Funktionen aufgelistet, aber trotzdem waren wir uns nicht 100%-ig sicher....

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015, 10:10
von Michael Menzel
Hallo Dwarftosser

Nein. Das Schiff segeln kann er nicht. Zwar spräche an sich nichts dagegen, da er die Aktion Laufen wählen kann. Aber das führt uns dann zu Überlegungen ob er denn auch die Schiffsausbauten nutzen kann, etc. Das würde ich vermeiden wollen. Also nein, segeln kann er nicht. ;)



Viele Grüße
Micha

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015, 11:43
von Dwarftosser
Okay. Danke :P :P :P

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015, 22:09
von Mjölnir
Ich habe eine Frage zum Unbekannten Krieger: der Held, der ihn befehligt, muss für evtl. Verlust von Willenspunkten aufkommen. Wenn nun der Krieger ein Schneeplättchen mit Winterwürfel aufdeckt während der Held an Bord des Schiffes ist, ist der Held vom WP-Verlust betroffen, da der Krieger an Land steht, oder schützt das Schiff den Helden? :)

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015, 22:33
von Tapta
Gute Frage, würde sagen dass der Held geschützt ist.

LG Tapta

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015, 22:58
von Galaphil
Ich würde sagen, der Held verliert die WP, da das Feld zählt, auf dem der Unbekannte Krieger steht, und nicht das Feld, auf dem der Held steht.

Lieben Gruß
Galaphil

Re: Die Schwarze Kogge

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 00:21
von Michael Menzel
Hallo zusammen,

ja, der Winterwürfel würde Fragen aufwerfen - das dachte ich mir aber dafür war kein Platz mehr auf der Karte. Also: Der Unbekannte Krieger aktiviert den Winterwürfel. In dem Fall gilt nicht, dass nur der eine Held, der den Krieger befehligt den Schaden erhält. Denn der Winterwürfel gilt ja für alle. D.h. der Krieger aktiviert den Winterwürfel in diesem Fall für alle Helden. Und ein Held, der an Bord steht, erleidet keinen Schaden durch den Winterwürfel (wie in Legende 10).

OK?

Viele Grüße
Micha