Seite 1 von 1

Sonderfähigkeit: Stinner/Stianna

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 12:08
von Trenbit
Ich habe da eine Frage zur Sonderfähigkeit von Stinner/Stianna. *Seekrieger

Folgende Situation:
2 Spieler
Der 2. Spieler isch schon auf dem Sonnenaufgangsfeld.
Seekrieger ist an Bord des Schiffes.

Nun, kann man mit dem Seekrieger jeweils für 1 Stunde laufen und dann die Aktion "Laufen" beenden und nachher 1 Feld gratis verschieben.

Da der 2. Spieler schlafen ging, ist Seekrieger wieder/immernoch an der Reihe und läuft wieder für 1 Stunde, bleibt stehen und macht die +1 extra Verschiebung..

Ist das überhaupt erlaubt? Kann man das so wiederholt nutzen?

:?:

Re: Sonderfähigkeit: Stinner/Stianna

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 12:29
von Tapta
Stinner darf vor oder nach seiner eigentlichen Aktion (in dem Fall laufen) das Schiff ein beliebiges Feld weit verschieben.

Wenn ihr mit 2 Helden spielt und der eine Held bereits den Tag beendet hat, dann kann Stinner das Schiff bewegen Sonderfähigkeit nutzen, Schiff bewegen Sonderfähigkeit nutzen ... usw.

Das ist absolut korrekt. Man darf ja mit den Helden auch nur einen Schritt machen und dann ist der nächste dran. Es gibt keine Regel die besagt, dass man mehrere Schritte aufeinmal machen muss.

LG Tapta

Re: Sonderfähigkeit: Stinner/Stianna

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 12:56
von Ragnar
Hallo Trenbit,

Stinner kann natürlich auch nur eine Stunde segeln und dann jedesmal seine SF einsetzen.

Rodan hat geschrieben:Hallo,

Kann Stinner nach jeder einzelnen Stunde ein Extrafeld fahren oder immer nur eins, egal wie viele Stunden er am Stück unterwegs ist?

Vom Gefühl her würde ich eher die 2. Option spielen.

BTW, Glückwunsch uns allen zu dieser tollen Homepage 8-)

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Rodan

Willkommen in der Taverne :D

Gerne beantworte ich Deine Frage, aber Du hast es schon selber richtig beantwortet.
Wenn Stinner eine Aktion macht darf er davor oder danach das Schiff ein Feld versetzen (wenn er an Bord ist).

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha


BTW: MM hat Stinners SF "erweitert":
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das heißt Stinner kann seine Fähigkeit an seine Aktion binden (z.B. laufen, segeln, kämpfen, passen oder Seeriese bewegen, etc.)
Er kann aber nicht seinen Tag beenden und dann noch mal kurz das Schiff bewegen.

Viele Grüße
Micha


VG Ragnar

Re: Sonderfähigkeit: Stinner/Stianna

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 13:05
von Trenbit
Hi Tapta,

Ja so seh ich es auch. Dachte nur ob dies evtl. für diesen Sonderfall geregelt wurde.

So lässt man einen Richtungswechsel mit dem Schiff im gleichen Lauf sein und bricht lieber ab, um beim nächsten "Laufen" 1 Feld gratis weiter zu kommen.

danke Ragnar, meine Frage war halt vorallem in Bezug auf das "letzter der noch nicht schläft" Situation.

>Seine SF bezieht sich ja auf die Aktion und nicht den Zug, da bei einem stehenbleiben die Aktion "beendet" ist, führt er bei erneutem "Laufen" eine neue Aktion aus, daher geht es ja.<

Re: Sonderfähigkeit: Stinner/Stianna

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 14:18
von Ragnar
Hallo Trenbit,

die von dir geschilderte Situation stellt keinen Sonderfall dar und braucht daher auch nicht "extra" geregelt zu werden.
Spieltechnisch macht es hier nämlich keinen Unterschied, ob der zweite Held schon "schläft" oder noch "wach" ist.

VG Ragnar