Seite 1 von 1

Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015, 21:52
von derHammer
Ist 0 oder 1 minimal? Und was passiert wenn dann die WP unter 0 fallen? Wir hatten die Frage heute beim verhexten Gor - unsere Magierin hat vorher noch bei einem Troll vorbeigeschaut um lästige Stärke loszuwerden. Danke schonmal und gutes neues Jahr!

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015, 22:07
von MarkusW
Hallo derHammer,
1 SP ist die minimale Stärkepunktanzahl.
Siehe hierzu auch das Begleitheft Seite 3, Unterpunkt "Das Ende des Kampfes".
Dort steht unter anderem: ...Er verliert einen Stärkepunkt, sofern er noch mehr als einen hat. Außerdem erhält er sofort 3 Willenspunkte.
LG Markus W

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 09:12
von Tapta
Hallo der Hammer,
MarkusW hat deine Frage schon völlig korrekt beantwortet. Einzige Ausnahme die Mine von Cavern (Spielplanrückseite), dort ist es möglich das ein Held auf 0 SP fällt. Der betroffene Held wird hingelegt und kann für den Rest der Legende die Helden nicht mehr unterstützen.

LG Tapta

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 09:18
von derHammer
Hallo. Danke schonmal. Was passiert wenn ich von 1 SP nochmal 3 WP verliere? Ausscheiden/sterben kann ein Held doch nicht. Gibt es irgendeine Konsequenz, zB der Zeitstein wird sofort auf den Sonnenaufgang gesetzt oder passiert einfach gar nichts - der Kampf ist einfach automatisch aus ?

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 09:40
von MarkusW
Den zwei oben genannten Sätzen aus dem Begleitheft konsequent folgend, würde ich sagen, dass du "immer" 3 WP zurück bekommst, auch , wenn du keinen SP mehr verlieren kannst.
Danke Tapta für die Minen-Ergänzung. Daran hatte ich gestern nicht mehr gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Helden, die auf 0 WP sinken aber komplett aus dem Spiel, oder? (Und das unabhängig davon, wie viele SP sie noch haben). Lediglich die komplette Ausrüstung wird auf das Feld gelegt, auf dem der Held "ohnmächtig" geworden ist.

Allen ein gutes neues Jahr!

LG Markus W

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 11:20
von Ragnar
Hallo zusammen,

wenn man nur noch 1 SP hat, kann man keinen mehr verlieren.
Die 3 WP bekommt man trotzdem, wie auch auf der Heldenkarte abgebildet ist.
-> Pfeil von 0 WP auf 3 WP.
Andere Konsequenzen gibt es keine. Außer dass der Kampf zu Ende ist, o.ä.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo R

Ja, für den Helden, der auf 0 Willenspunkte gesunken ist, endet der Kampf. Die anderen Helden können weiterkämpfen. Wenn der Kampf endet, ist der Held am Zug, der links zu dem Helden sitzt, der zum Kampf eingeladen hatte. Der Held, der auf 0 Wille gesunken ist, kann ganz normal wieder eine Aktion machen, wenn er wieder am Zug ist.

Nur in der Mine "verlieren die Helden den Mut". In allen anderen Legenden steigen sie wieder auf 3 Wille an, verlieren aber 1 Stärkepunkt. Nachdem ein Held durch einen Kampf auf 0 Willenspunkte gefallen ist, endet der Kampf in jedem Fall für ihn. Wenn er später wieder am Zug ist kann er die, wie Du richtig sagst, wieder "frische" Kreatur erneut angreifen.

Viele Grüße
Micha
[Zitat gekürzt]

In der Mine ist es so, wie MarkusW schon richtig geschrieben hat. Der Held wird vom Plan genommen (Karte A4 und Feuerstoß), seine Ausrüstung, seine Edelsteine und sein Gold werden auf dem entsprechenden Feld abgelegt und können von einem anderen Helden aufgenommen werden, aber:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Auch wenn es auf eine "Sonderegel" hinausläuft, würde ich hier sagen, dass das Aufnehmen der Edelsteine eines gestorbenen Helden einen weiteren Feuerstoß auslöst. Man nimmt sie also nicht einer nach dem anderen auf, sondern alle gleichzeitig.

Ich hatte diesen Fall nicht berücksichtigt, weil in meinen Partien das Sterben eines Helden einer kompletten Niederlage gleichkam. Aber klar, es kann sein, dass die verbliebenen Helden es dennoch schaffen und dann muss das geregelt sein.


Viele Grüße
Micha


VG und Neujahrswünsche
Ragnar

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 11:38
von derHammer
Boah. Danke allen für die ausführliche, schnelle und kompetente Hilfe. Und das am 1. Januar. Ihr seid wirklich toll.

Re: Minimale Stärke?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 13:48
von Tapta
Stimmt MarkusW, das hatte ich etwas falsch in Erinnerung. Hatte mir nicht die Mühe gemacht die Karte rauszusuchen und nachzulesen.

Danke Ragnar, das du das wiedermal übernommen hast! :D


LG Tapta