Zurück zur Taverne

Legende 8 zu schwer?

Legende 8 zu schwer?

Beitragvon Hadrianer » 12. Januar 2016, 10:12

Hallo,

ich habe Die Legenden von Andor schon länger und wir haben es eigentlich immer ganz gern gespielt. Das Grundspiel haben wir bei uns in der Runde auch ganz gut hinbekommen, auch wenn wir beim Kampf gegen den Drachen das ein oder andere Problem hatten. Auch das Sternenschild wurde mehrmals gerettet. Alles in allem, es war eins unserer Lieblingsspiele.
Dann habe ich mir "Die Reise in den Norden" gekauft und ähm, sind wir zu blöd? Oder ist diese wirklich abartig schwierig? Die erste Legende (7?) haben wir ja noch nach drei oder vier Versuchen geschafft, aber auch nur mit perfektem Timing der Aktionen und einer größeren Portion Glück. Die zweite hat uns aber gefrustet. Wir starben immer in Runde 2 oder 3 mit dem Gefühl, nichts dagegen tun zu können. Man startet mit wenig Stärke und sofort tauchen quasi unbesiegbare Trolle vor den Inseln auf, die auch in zwei Zügen das Festland erreichen und den Ruhm auf Null bringen. Wir haben es mit zwei verschiedenen Spielrunden probiert und bei beiden mit mehreren Versuchen immer das gleiche Ergebnis gehabt. Das hat uns so frustriert, dass das Spiel in die Ecke wanderte und niemand mehr Lust darauf hatte. Jetzt, nach über einem Jahr, hab ich aber doch mal wieder Lust. Daher die Frage: Was kann man denn bitte in dieser Legende tun. Wir haben wirklich das Gefühl, das man diese Legende nicht gewinnen kann, ohne die Regeln anzupassen.
Hadrianer

Re: Legende 8 zu schwer?

Beitragvon Michael Menzel » 12. Januar 2016, 10:46

Hallo Frustrated

Gerne will ich versuchen Dir einen Tipp für die Legende zu geben. Vorweg: Der Schwierigkeitsgrad bei kooperativen Spielen wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Mir ist das erstmals bei Legende 2 aufgefallen, die für manche Gruppen ein "Spaziergang" für andere "nicht schaffbar" war.

Tipps zum Norden:
- Nutzt die Muscheln und das Holz. Sie bringen Ruhm ohne, dass dafür der Erzähler weitergeht.
- Nehmt Grenolin mit auf die Reise. Wenn er dabei ist und ihr eine Belohnung erhaltet, bekommt ihr für ihn immer 1 Ruhm zusätzlich. Das gilt auch wenn ihr Muscheln abliefert oder Holz.
- Im Norden ist vor allem das Schiff der Schlüssel zum Erfolg. Das möglichst bald auszurüsten hilft enorm, weil ihr schneller und stärker werdet.
- Gerade zu Anfang einer Legende gibt es häufig ein paar vereinzelte Gors. Lasst nicht zu, dass die euch Ruhm kosten und schickt jemanden los die zu erledigen. Meerestrolle kommen erst später dran.
- Durch Sturmtal kann man auch mal mehr Überstunden machen und sich dann dort wieder auf 14 Willenspunkte bringen.
- Auch im Norden bilden Kreaturen Ketten. Auch hier reicht es oftmals einen Nerax zu erledigen, damit ein Meerestroll nicht an Land geht.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Vielleicht haben andere Andori noch weitere Tipps?

Ich bin guter Dinge, dass ihr die Reise in den Norden packt. Ich persönlich halte Legende 5 für schwerer als alles andere (mit Ausnahme von Legende 10) und die habt ihr ja schon geschafft.

Viel Erfolg beim nächsten Mal
und viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Epaminaidos » 12. Januar 2016, 11:04

Frustrated hat geschrieben:Die zweite hat uns aber gefrustet. Wir starben immer in Runde 2 oder 3 mit dem Gefühl, nichts dagegen tun zu können.
Bei uns hat sich ein ähnliches Gefühl eingestellt und RidN ist kurz davor, erstmal im Schrank zu verschwinden. Der Glücksanteil ist meiner Meinung nach viel höher als im Grundspiel: Ständig verweht einen der Sturm irgendwo hin, sehr oft muss man ein Nebelplättchen aufdecken, wenn man kämpfen möchte (und die Nebelplättchen sind mMn fieser als Grundspiel), das richtige Windkärtchen macht auch einen großen Unterschied.
Dazu kommt noch eine Art Zinseszinseffekt beim Ruhm: Läuft der erste Tag perfekt, hat man die ganze Legende lang einen kleinen Vorsprung, den man immer weiter ausbauen kann. Hat man Pech, hechelt man immer weiter hinterher, bis man kurz vor Ende scheitert.
Das wird durch die recht starken Neraxe noch verstärkt: Ein Gor stirbt wenigstens zuverlässig, wenn man ihn zu zweit angreift. Bei einem Nerax sieht das anders aus. Hat man am ersten Tag etwas Pech, kann man eigentlich gleich wieder einpacken.
Durch die engere Taktung der Legenden wird das noch verstärkt: Im Grundspiel konnten wir meist Kreaturen erstmal laufen lassen und uns einen sinnvollen Plan zurecht legen.
Bei RidN hecheln wir meist die ganze Zeit nur hin und her, um die nächste Nacht irgendwie zu überstehen. Denn Kreaturen werden viel schneller sehr teuer und es gibt häufiger unangehme Ketten, die sofort beseitigt werden müssen.
Epaminaidos

Beitragvon Trenbit » 12. Januar 2016, 11:39

Ja die Startlegende war auch erstmal eine Umstellung und wir mussten auch 3 Anläufe machen.

Aber der Schlüssel auf dem Nordplan ist tatsächlich der Kampf vom Schiff aus. Baut erst den +4 Ausbau aus. Das sind 2 Gold für 4 Stärke, was eig. 8 Gold wert ist. o.O

Und Stinner ist eig. auch quasi Pflicht (leider) :P , mit ihm umgeht man leicht einige unpassierbare Wasserfelder ohne erst für 1 Stunde in eine andere Richtung fahren zu müssen.

und wie Micha erwähnt, Gors sind einfache Gegner, besiegt sie umgehend, ansonsten kosten die euch gleichviel Rum wie ein Arog.

Wenn ihr "Neue Helden" auch in Besitz habt, dann würde ich euch noch Arbon raten, meist ist die Belohnung weniger wichtig, als einfach mal das Vieh vom Festland wegzukriegen, so kommt seine SF genau richtig!

Hoffe ich konnte etwas dienen.
Trenbit