Seite 1 von 1

Regelfrage: Held auf Schiff verliert 1 Stärkepunkt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 14:40
von Sheytan
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein Held unserer Wahl auf dem Schiff sollte einen Stärkepunkt verlieren.

Es gabe zwei Helden auf dem Schiff, einer dieser beiden Helden hatte nur einen Stärkepunkt, der andere 5.

Wir haben uns dafür entschieden, dass jener mit nur einem Stärkepunkt den Stärkepunkt verliert. Da er nicht unter 1 sinken kann, ist nichts passiert.

Hätten wir den anderen Helden auswählen müssen?
Rein formell finde ich unsere Entscheidung korrekt; Held unsere Wahl -> Held ausgewählt -> Stärkepunkte sollten verloren werden -> kann nicht unter 1 fallen, pech. :)

Re: Regelfrage: Held auf Schiff verliert 1 Stärkepunkt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 15:38
von Tapta
Hallo Sheytan,
eine interessante Frage. Ich würde sagen dass der Held mit 1SP keinen SP hat, den er verlieren könnte und daher nicht ausgewählt werden darf.

Die Regelung das man immer einen SP behält, gilt dann wenn man durch WP verlust auf 0WP fällt. Dann verliert man einen SP allerdings kann man niemals weniger als 1SP haben.

Daher würde ich sagen, das ihr den anderen Held wählen müsst und dieser seine SP um einen reduziert.

LG Tapta

Re: Regelfrage: Held auf Schiff verliert 1 Stärkepunkt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 15:48
von Michael Menzel
Hallo Sheytan

Gerne beantworte ich Deine Frage. Du hast recht, dass das nicht wirklich geregelt ist. Vom Gefühl her würde ich allerdings dem "5-Stärkepunkt-Helden" einen abziehen. Irgendwie kommt es mir thematisch richtiger vor.

Was meinst Du?


Viele Grüße
Micha

Re: Regelfrage: Held auf Schiff verliert 1 Stärkepunkt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 15:56
von Mjölnir
Ich denke, der Wortlaut der Karte "Einer der Helden an Bord verliert 1SP." ist im Sinne von "Die Heldengruppe an Bord verliert 1SP." zu deuten, und somit wäre der Verlust zwangsläufig, sofern min. 1 Held an Bord ist, der noch 1SP hat, den er verlieren kann.

Re: Regelfrage: Held auf Schiff verliert 1 Stärkepunkt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016, 16:31
von Ragnar
Hallo Sheytan,

du hast sicherlich recht, dass diese Sturmkarte einen gewissen Spielraum zulässt.

Man kann das als strikte Anweisung befolgen:

Einer der Helden an Bord verliert 1 Stärkepunkt!

Wenn einer der Helden nur noch einen SP hat, muss es eben der andere sein.

Oder eben so wie ihr:
Man kann den Helden wählen und hätten beide nur noch einen SP wäre ja auch nichts passiert...

Ich würde hier als Vergleich die goldene Ereigniskarte 33 heranziehen, auf der das klarer definiert wurde:

Einer der Helden verliert sofort 1 Stärkepunkt. Ihr entscheidet, welcher Held das sein soll. Sollten alle Helden nur noch 1 Stärkepunkt haben, geschieht nichts.

Also nur in dem Fall, dass alle Helden nur noch einen SP haben, geschieht nichts, ansonsten ist der SP zu "zahlen".
So würde ich es auch mit dieser Sturmkarte handhaben.

VG Ragnar