Zurück zur Taverne

Zwei Fragen zur Befreiung der Mine

Zwei Fragen zur Befreiung der Mine

Beitragvon Utica » 22. März 2016, 17:20

Hi, nach mehreren Versuchen haben wir endlich mal die "Befreiung der Mine" geschafft (meiner Ansicht nach eine der schwersten Legenden überhaupt).. :)
Zwei Fragen sind während dem Spielen aufgekommen und obwohl die betreffenden Situationen gar nicht eingetreten sind, wäre ich doch mal interessiert, wie sie gelöst würden:

1.: Ein Held steht auf Feld 21. Auf den Feldern 15 und 16 (an 21 angrenzende Felder) liegen jeweils Geröllplättchen. Laut dem Regelwerk ist es erlaubt, mehrere Geröllplättchen auf einmal zu entfernen, falls der Kampfwert dafür ausreicht.
Gilt das auch, wenn die Plättchen auf zwei verschiedenen zum Helden angrenzenden Feldern liegen? :?:
Es ist ja nicht direkt ausgeschlossen, dass die Geröllplättchen auch auf verschiedenen Feldern liegen könnten, aber thematisch wäre das doch etwas unlogisch.

2.: Wir haben mit Kheela gespielt. Falls Kheela auf 0 Willenspunkte fällt: Muss dann der Wassergeist auch vom Spielplan, oder bleibt er auf dem aktuellen Feld stehen und darf dort weiter verwendet werden?
Thematisch wäre es ja richtig, dass der Wassergeist stehen bleibt, weil er ja eine eigene Figur ist, andererseits ist er ja an Kheelas Spezialfähigkeit gebunden.
Utica

Re: Zwei Fragen zur Befreiung der Mine

Beitragvon Michael Menzel » 22. März 2016, 17:53

Hallo Utica

vielen Dank für Deine Fragen.
Wie Du schon richtig sagst, könnte man es so oder so regeln. Da Andor ein sehr thematisches Spiel ist, würde ich aber in beiden Fällen nach dem Thema entscheiden.
1. Nur ein Feld mit Geröll kann "angegriffen" werden. Also entweder der Held wendet sich hierhin oder dorthin.
2. Wenn Kheela vom Spielplan genommen wird, verschwindet auch der Wassergeist.

Ich nehme aber an, dass diese Regelauslegungen euren Sieg nicht beeinträchtigen, richtig?

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Re: Zwei Fragen zur Befreiung der Mine

Beitragvon Utica » 23. März 2016, 09:25

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und natürlich für die tolle Bonuslegende.

Gespielt haben wir mit Fenn, Thorn und Kheela. Kheela war sowieso sehr lange im Wachsamen Wald unterwegs, um die Kreaturenplättchen zu sammeln.
Als sie dann die Mine betrat, kamen uns diese Fragen. Tatsächlich eingetreten sind die jeweiligen Situationen aber gar nicht.
Der Kampfwert gegen das Geröll hat nur für eines der Plättchen gereicht und Willenspunkte hatte Kheela ohnehin noch genug, um sicher vor Feuerstößen zu sein.
In der "Befreiung der Mine" wäre es wohl ohnehin selten möglich, mit einem Helden weniger Varkur zu besiegen. Bei dieser Frage dachten wir auch an Legende 4, die man ja durchaus mit einem vom Plan genommenen Helden noch gewinnen kann.

Liebe Grüße
Utica
Utica