Seite 1 von 1

C&T Fluch rückwärts bewegen

BeitragVerfasst: 3. April 2016, 16:19
von Koraph
Hallo,

vor kurzem haben mein Bruder und ich das Bonusabenteuer die Treibholzbucht gespielt und letztendlich auch gewonnen. Bei einer Zwischen-Etappe hat sich uns dann eine Frage gestellt:
Der Fluch war ein Feld von seinem Startfeld entfernt und Thorn ist über die Strecke gezogen, bei der der Fluch zwei Felder zurückbewegt wird...
Laut den Regeln müsste sich der Fluch entlang seines Weges zurückbewegen ("Ein Held, der hier stehenbleibt, setzt den Fluch ein Feld auf dessen Weg zurück"), also der durchgezogenen Linie. Da würden aber nicht alle Symbole ausgeführt werden und streng genommen kann man ja nur einen Weg laufen, wenn alle Symbole auf der Strecke ausgeführt werden :?: .
Wir haben dann den Fluch ein Feld zurück bewegt und weiter gespielt, aber wie ist das gedacht?

Koraph

Re: C&T Fluch rückwärts bewegen

BeitragVerfasst: 3. April 2016, 16:53
von Mjölnir
Hallo Koraph,

ich würde das so sehen wie Du; die durchgezogene Linie als Weg des Fluchs hat Vorrang, und dann kann er max. bis auf sein Startfeld zurückgesetzt werden. Ist er also nur 1 Schritt vom Start entfernt, kann er keine 2 Schritte zurückgehen.

LG, Mjölnir :)

Re: C&T Fluch rückwärts bewegen

BeitragVerfasst: 6. April 2016, 09:05
von Ragnar
Hallo Koraph,

"eigentlich" ist die Spielanleitung da ganz eindeutig, so wie du - und Mjölnir - schon geschrieben haben:

Auszug Spielanleitung C & T, S. 12:
Zusammenfassung: Bewegung eines Helden
Da die Reihenfolge wichtig ist, in der die Bewegung eines Helden abgehandelt wird, hier eine Kurzübersicht:
1. [...]
2. Danach müssen die Symbole auf dem zu ziehenden Weg beachtet und ausgeführt werden.
[...]

Also - die Symbole müssen ausgeführt werden. Können die Symbole nicht ausgeführt werden, darf man den entsprechenden Weg nicht nutzen.

Ob das in dieser Situation auch so gewollt ist..?
Zitat Gerhard Hecht:
GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen
Das Spiel wirft durch seine Vielfalt an Aktionen und Interaktionen reichlich Fragen auf, wie ich sehe. Viele sind auch wirklich berechtigt.

Die Zugreihenfolge laut Spielregel sollte einfach sicherstellen, das alle Kosten auch wirklich bezahlt sind, ehe man sich bewegt. Zieht man seine Figur zuerst und Landesaufnahme einem Feld, dessen Kosten nicht bezahlbar sind, müsste man rückabwickeln

Bis dann
Gerhard

In der von dir beschriebenen Situation muss man jedoch nichts "bezahlen", sondern bekommt einen Zwei-Felder-Bonus.
Kann man einen nicht zu erhaltenden Bonus mit Kosten gleichsetzen? :?


Aber wie bereits erwähnt, ist die Spielanleitung hier eindeutig:
Thorn hätte den Weg nicht gehen dürfen.

VG Ragnar