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Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 09:44
von Koraph
Hallo,

vor kurzem habe ich mal wieder Legende 3 gespielt und auch gewonnen. Beim Lesen der Karte "Der verhexte Gor" (unser Endgegner) hat sich dann aber eine Frage gestellt: Im Beispiel für einen Kampf gegen den verhexten Gor heißt es "Mit Prinz Thorald haben die Helden 17 Stärkepunkte". Dabei verdoppelt der Gor doch die Stärkepunkte der Helden..., d.h. eigentlich, dass es völlig sinnlos ist, mit Prinz Thorvald zu kämpfen :?: Oder hat er noch eine andere Funktion?

Koraph

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 10:42
von Mjölnir
Hallo Koraph,

eine andere Funktion hat Prinz T. nicht. Ob sein Einsatz dann sinnlos ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Mathematiker können vermutlich sogar noch vorrechnen, ob das sinnvoll ist, ihn einzusetzen oder nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass er lieber nur daneben steht und den Helden beim Kämpfen zusieht.

LG, Mjölnir :)

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 11:07
von Ragnar
Hallo Koraph,

deiner Einschätzung was Prinz Thorald betrifft, stimme ich zu.

Ich vermute, das Beispiel wurde aus folgenden Gründen so gewählt:

Aus der Formulierung
"Dieser Gor hat doppelt so viele Stärkepunkte wie die Heldengruppe zusammen."
könnte man evtl. schließen, dass hier nur die eigentlichen Helden gemeint sind, dass Prinz T. nicht dazu zählt, also seine SP nicht verdoppelt werden.
Mit dem Bsp. wird verdeutlicht, dass dem nicht so ist, dass auch Prinz T. als Held zählt.

Die Formulierung im Begleitheft zu Prinz Thorald ist absolut gehalten, d.h. man kann sich gegen den Erhalt der Zusatz-SP nicht "wehren".
Wenn Prinz Thorald auf demselben Feld wie eine Kreatur steht, zählt
er im Kampf 4 zusätzliche Stärkepunkte für den Helden.

Will man diese zusätzlichen SP nicht und der verhexte Gor landet zu Beginn - oder einer späteren KR - auf einem Feld mit Prinz T. müsste man letzteren erst in ein anderes Feld versetzen.

VG Ragnar

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 11:42
von Jaska
Mjölnir hat geschrieben:Hallo Koraph,

eine andere Funktion hat Prinz T. nicht. Ob sein Einsatz dann sinnlos ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Mathematiker können vermutlich sogar noch vorrechnen, ob das sinnvoll ist, ihn einzusetzen oder nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass er lieber nur daneben steht und den Helden beim Kämpfen zusieht.

LG, Mjölnir :)


Ich rechne (oder vielmehr argumentiere) mal vor: verdoppelte Stärkepunkte lassen sich nur durch höhere Würfelwerte überbieten. Prinz Thorald bedeutet 4 Punkte mehr, die es durch Würfelergebnisse zu übertrumphen gilt. Da Thorald keinen Würfelwert beisteuert, stärkt der in diesem Falle nur den Gor.
Ganz generell gilt beim verhexten Gor: Je schwächer die Helden, desto einfacher der Sieg.

Beispiel 4 Helden + Gor würfelt 6er-Pasch

1. Heldenstärke (wahllos erdacht): 5+4+4+13
--> 26 Gesamtgruppenstärke *2 = 52 Stärkepunkte für den Gor
52 SP + 12 Würfelaugen = 64 Kampfwert Gor
64 - 26 (SP Gruppe) = 38 (mit Würfen zu schlagen)
39 / 4 = 9,5 -> im Schnitt muss jeder der 4 Spieler 9,75 Augen würfeln, um dem Gor bei einem 6er-Pasch überhaupt zu schaden. Selbst im Idealfall (der Gor würfelt eine 1 und eine 2, --> 52 SP + 2 Augen = 54 Kampfwert) läge der Schnitt bei den Spielern bei 7,25 Augen, die man braucht, um überhaupt Schaden zu machen.
Prinz Thorald dazu bedeutet sogar 30 Gruppenstärke --> 60 Gorstärke, woraus (keine Lust mehr den Rechenweg komplett zu schreiben) ein Würfelschnitt von 10,75 nötig wäre beim 6er-Pasch, und im Idealfall (2 und 1 Gor-Würfel) immernoch eine 8,25

2. Heldenstärke: 2+2+2+2
--> 8 Gesamtgruppenstärke *2 = 16 Stärkepunkte für den Gor
16 SP + 12 Würfelaugen = 28 Kampfwert Gor
28 - 8 (SP Gruppe) = 20 (mit Würfen zu schlagen)
Hier wären schon 5,25 im Schnitt (29 / 4) ausreichend, um Schaden zu verursachen.
Im Idealfall 1 und 2 beim Gor reicht bereits ein Schnitt von 1,75.
Mit Thorald wären bis zu 6,25 im Schnitt nötig (beim 6er-Pasch) und mindestens 3,75 (bei 1 und 2).

Die erstgenannten Werte sind denke ich halbwegs realistisch in einem normalen Spielverlauf, der auf effizienten SP-Gewinn abzielt. Damit wäre es wie man sieht sehr schwierig, dem Gor Schaden zuzufügen (geht zwar vlt mit einem schwarzen Würfel, Helmen für Kram und Thorn und Trank der Hexe noch einigermaßen, aber durchaus schwierig!), die praktisch ungestärkte Heldentruppe hätte aber zumindest im Kampf gegen den verhexten Gor eine sehr machbare Aufgabe.
Prinz Thorald ist hingegen eine riesige Last, wenn man ihn in der SP-Berechnung des verhexten Gors mit berücksichtigt; lässt man ihn dabei außen vor, ist er natürlich eine enorm wertvolle Unterstützung (das jetzt auch noch auszurechnen und aufzuschreiben habe ich allerdings gerade keine Zeit ;) )

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 13:16
von Ragnar
Der verhexte Gor verdoppelt nur die SP der Helden, die ihn angreifen (s. FAQ).

Daher ist es am erfolgversprechendsten nur einen Helden nicht zu stärken und diesen
- ausgestattet mit Hexentrank und HK - gegen den verhexten Gor antreten zu lassen. (Und natürlich ohne Prinz Thorald. ;) )

Ragnar

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 13:17
von Tapta
Ganz genau richtig, Prinz Thorald hat in diesem Fall besser eine Zuschauer Rolle.

Prinz Thorald beschert den Helden +4SP, da der verhexten Gor diese SP verdoppelt erhält der Gor 2 x 4SP = 8SP. Somit erhöht Thorald die Stärke des Gor um +8, die der Helden lediglich um +4.

Also kämpft man besser ohne Prinz Thorald.

LG Tapta

Re: Der verhexte Gor und Prinz Thorald

BeitragVerfasst: 12. April 2016, 13:49
von Jaska
Ragnar hat geschrieben:Der verhexte Gor verdoppelt nur die SP der Helden, die ihn angreifen (s. FAQ).

Daher ist es am erfolgversprechendsten nur einen Helden nicht zu stärken und diesen
- ausgestattet mit Hexentrank und HK - gegen den verhexten Gor antreten zu lassen. (Und natürlich ohne Prinz Thorald. ;) )

Ragnar


Ich finde es effektiver, mehrere Helden schwach zu lassen, denn sonst müsste ja ein einzelner Würfelwurf sozusagen die eigenen stärkepunkte + den würfelwurf des gors übertreffen! Eara und Thorn + Helm (und allen 4 Würfeln) schlägt sich dann glaub ich besser...