Hallo justus,
der Platz auf den Karten ist halt begrenzt, sodass nicht auf alle Eventualitäten eingegangen werden kann. Zum Nachlesen und für genauere Informationen dient dann eben das Begleitheft.
MMn ist die Anwendung des Hexentranks aber auch so auf der Legendenkarte bzw. der Ausrüstungstafel ganz eindeutig geregelt:
Text Legendenkarte L2, "Die Hexe" (Auszug)
"Der Trank verdoppelt im Kampf einen Würfelwert und kann zweimal eingesetzt
werden (...)"Also -> mit dem Hexentrank kann man den Wert
eines Würfels verdoppeln.
Setzt du vorher den Helm ein, hast du mindestens zwei gleiche Würfelwerte
addiert. Damit ist es weder
ein Würfel, noch ein
Würfelwert. Folglich kann auch der Hexentrank nicht eingesetzt werden.
Stichwort "Thematisch"
Die Legenden von Andor ist ein Fantasy-Brettspiel und kein Rollenspiel.
Da muss die "Thematik" halt manchmal der "Spielmechanik" weichen:
Mjölnir hat geschrieben:Da sieht man mal, welch defizitäre Ausrüstung sich Micha für sein Spiel ausgedacht hat: Fernrohre, mit denen man nicht (über den Fluss) sehen kann; Bögen, die nichts (auf der anderen Flussseite) treffen; Helme, die bis zum Kinn reichen, sodass man nicht mal mehr einen Schluck aus der Flasche nehmen kann... Wie soll man da als Held voran kommen?!

VG Ragnar