Zurück zur Taverne

Helm und Trank der Hexe

Helm und Trank der Hexe

Beitragvon justus » 22. April 2016, 22:11

Hallo Andor Spieler, ich habe gerade nach ca 10 Spielen von Legende 1-5 und einigen Fan-Legenden das Begleitheft das erste mal komplett gelese, denn dort habe ich immer nur rein gesehen wenn mir eine Regel nicht ganz klar War. Aufjedenfall musste ich feststellen das dort bei der Hexe steht,dass Trank und Helm nicht gleichzeitig benutzt werden dürfen, haben wie leider immer gemacht was beim Krieger wenn man mal Päsche hatte von großem Vorteil ist. Lange Rede kurzer Sinn, die ganzen schönen Erinnerungen der letzten Wochen sind wie ein Luftballon zerplatz denn man hat das Gefühl keine einzige Legende ohne Schummeln geschafft zu haben. Auf der Ausrüstungstafel und der Karte Hexe aus L2 stand nichts davon das Helm und Trank der Hexe nicht zusammen benutzt werden dürfen. Meiner Meinung nach ein grosser Fehler, den Thematisch ergibt es keinen Sinn wieso der Helm einen beim trinken behindert.Komisch das sowas beim Testspielen vor dem Erscheinen des Spiels nicht auffällt , denn wenn man L2 spielt liest man ja nicht direkt im Begleitheft die Einzelnen Texte denn auf den Legenden karten wird ja alles erklärt. Ist es einem von euch auch so gegangen das er diese Regel übersehen hat ? Gerade im Spiel mit 2 Helden ist uns auch nicht aufgefallen das wir dadurch stark überpowered waren dann einen Pasch wirft man auch nicht so häufig. Schöne Grüße Justus
justus
 
Beiträge: 13
Registriert: 22. April 2016, 21:38

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Ragnar » 23. April 2016, 02:30

Hallo justus,

der Platz auf den Karten ist halt begrenzt, sodass nicht auf alle Eventualitäten eingegangen werden kann. Zum Nachlesen und für genauere Informationen dient dann eben das Begleitheft.

MMn ist die Anwendung des Hexentranks aber auch so auf der Legendenkarte bzw. der Ausrüstungstafel ganz eindeutig geregelt:

Text Legendenkarte L2, "Die Hexe" (Auszug)
"Der Trank verdoppelt im Kampf einen Würfelwert und kann zweimal eingesetzt
werden (...)"


Also -> mit dem Hexentrank kann man den Wert eines Würfels verdoppeln.

Setzt du vorher den Helm ein, hast du mindestens zwei gleiche Würfelwerte addiert. Damit ist es weder ein Würfel, noch ein Würfelwert. Folglich kann auch der Hexentrank nicht eingesetzt werden.

Stichwort "Thematisch"
Die Legenden von Andor ist ein Fantasy-Brettspiel und kein Rollenspiel.
Da muss die "Thematik" halt manchmal der "Spielmechanik" weichen:

Mjölnir hat geschrieben:Da sieht man mal, welch defizitäre Ausrüstung sich Micha für sein Spiel ausgedacht hat: Fernrohre, mit denen man nicht (über den Fluss) sehen kann; Bögen, die nichts (auf der anderen Flussseite) treffen; Helme, die bis zum Kinn reichen, sodass man nicht mal mehr einen Schluck aus der Flasche nehmen kann... Wie soll man da als Held voran kommen?! :D


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02