Seite 1 von 1

DRidN - Orweyns Hammer

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 11:39
von Mjölnir
Hallo zusammen,

ich habe keine Antwort auf meine nachfolgende Frage finden können; es ist mir auch nicht präsent, dass das schon mal gefragt worden wäre, bin mir aber nicht sicher.

Ich setze in DRidN Orweyns Hammer ein, gebe 1 Ruhm ab und erhalte gemäß Regeln "sofort 2 Stärkepunkte".
Frage: Muss ich beide SP nehmen (können)? Oder ist es zulässig, nur 1 SP zu nehmen?
Der Held hat bereits 13SP und kann höchstens 14 haben; er hat also keinen Platz für 2SP. Wir sind uns zu Hause etwas uneins, ob hier "alles oder nichts" gilt.

LG, Mjölnir :)

Re: DRidN - Orweyns Hammer

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 12:30
von Koraph
Hallo Mjölnir,

ich bin mir auch nicht sicher, aber rein aus Bauchgefühl hätte ich
gesagt, dass ein Held mit 13 SP einen SP erhält, um auf 14 zu steigen.

LG, Koraph

PS: Wahrscheinlich sucht Ragnar bereits nach einemZitat... ;) :D

Re: DRidN - Orweyns Hammer

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 13:35
von Ypolitta
Hallo Mjölnir,

vielleicht kann ich dir heute mal helfen.

Ob die Frage schon gestellt wurde, weiß ich leider auch nicht. :?

Aber da wir heute auch mal wieder Andor spielen wollten, haben wir deine Frage gerade in unserer Spielgruppe diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es geht, der Hammer kann genutzt werden, der zweite SP verfällt dann eben.

Und zwar aus dem einfachen Grund, weil auch sonst in Andor nicht das "Alles-oder Nichts-Prinzip" gilt.

So darf man einen Brunnen nicht nur dann austrinken, wenn man noch Platz für 3 (Thorn für 5) WP hat, das HK darf auch nur teilweise verbraucht werden und - da wir gerade beim "Bezahlen" von SP sind - wenn Kram in der Mine SP kauft, ihm nur noch ein SP fehlt und er mit dem 6er-ES bezahlt (der Kreis schließt sich :) ), dann geht das ja auch, der "Wert 5" verfällt dann eben, genauso wie hier (uMn) der SP.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich diesmal dir helfen konnte. ;)

LG Ypolitta :P

So, jetzt spielen wir aber...

Re: DRidN - Orweyns Hammer

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 13:57
von MarkusW
Hallo zusammen,
die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich habe das für mich immer so gespielt, dass ich den Hammer weiter gebe um mit einem anderen Helden die vollen 2 SP aufstocken zu können. Waren alle Helden voll bzw. auf 13 SP: Pech gehabt. Meistens ist man dann aber ohnehin stark genug. ;-) Für mich war das so stimmig.
Ich finde die Begründung von Ypolitta aber schlüssig. Vor allem dem direkten Vergleich mit den WP folgend, wäre ich auch dafür, dass man in dem Fall auch nur 1 SP nimmt.
LG MarkusW