Seite 1 von 1

C&T Freunde, Helden, Rückwärtslaufen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 17:14
von Juergen-87
Hallo Forum,

ich habe wieder mal Chada & Thorn auf den Tisch gebracht und bei einer Runde ist eine neue Frage aufgetaucht.

Darf Merrik auch ohne Aktivierung nach hinten gelegt werden? Zum Beispiel, wenn man auf dem nächsten Feld Willenspunkte abgeben muss und keine mehr hat und die restlichen Reihen blockiert sind.
Kann man das Selbe auch mit Heldenkarten machen oder muss man immer Laufen, Kämpfen oder Sonderfähigkeit nutzen?
Thematisch könnte es ja durchaus passen, wenn Chada oder Thorn sich eine Runde ausruhen und ihre Karte ungenutzt nach hinten gelegt wird. Aber in der Regel hatte ich dazu nichts Konkretes gefunden...

Und noch eine andere Frage zum Thema Rückwärtslaufen. Das ist ja grundsätzlich nicht erlaubt. Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf der steht, welche Wege jeweils vor und zurück gehen? Denn auf einigen Etappen ist das nicht immer eindeutig, in welche Richtung ein Weg geht.

Viele Grüße
Juergen-87

Re: C&T Freunde, Helden, Rückwärtslaufen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 19:22
von Ragnar
Hallo Juergen-87,

grundsätzlich gilt, dass eine Karte aktiviert werden muss:
Spielanleitung S. 6:
Ablauf eines Spielzugs
Der Spieler, der an der Reihe ist, ist der aktive Spieler. Er muss eine seiner 3 vorne liegenden Karten aktivieren.

Auch für Merrik und die Heldenkarten (s.u.) heißt das, dass diese nicht ohne Aktivierung nach hinten gelegt werden dürfen. Bei den Karten, die dies erlauben, wie bei Kirr oder Unbekannter Krieger, ist das extra vermerkt:

Wolfgang Lüdtke - Kosmos hat geschrieben:Kirr wird wie jede Karte, wenn er genutzt wird, ans Ende seiner Reihe gelegt. Normalerweise kann eine Karte nicht ungenutzt nach hinten gelegt werden (mit Ausnahme von Gegenständen). Damit Kirr (und auch der Unbekannte Krieger) eine Reihe nicht unnötig blockieren, gibt es diese alternative Funktion und sie können als Aktion ungenutzt ans Ende der Reihe gelegt werden.

Spiele Grüße
Wolfgang
[Zitat gekürzt]
Ergo: Nur die genannten Karten bilden Ausnahmen. Alle anderen Karten müssen aktiviert werden.

Wenn ein Held die erforderlichen WP nicht hat, kann er den entsprechenden Weg nicht beschreiten. Er muss einen anderen Weg wählen oder sich vom anderen Helden mit WP aushelfen lassen. Sind alle drei Reihen blockiert, habt ihr das Abenteuer verloren.

Heldenkarten: Heldenkarten bieten nur diese drei Aktionsmöglichkeiten:
Anleitung S. 2:
Die Heldenkarten
Jede Heldenkarte bietet 3 Aktionsmöglichkeiten:
1. Laufen, 2. Kämpfen, 3. Sonderfähigkeit. Wenn ihr eure Heldenkarte aktiviert, nutzt ihr immer nur eine dieser 3 Aktionsmöglichkeiten.


Rückwärtslaufen: Eine Übersichtskarte gibt es nicht.
In den FAQ steht dazu:
F: Ist es möglich an einer Kreuzung beliebig abzubiegen?
A: Ja.

D.h. auf dem Weg, den die Helden gekommen sind, dürfen sie nicht zurücklaufen. Ansonsten dürfen sie beliebig abbiegen. Sie dürfen also einen bisher noch nicht beschrittenen Weg entlanglaufen, auch wenn es rein grafisch aussieht, als würden sie zurücklaufen.

VG Ragnar

Re: C&T Freunde, Helden, Rückwärtslaufen

BeitragVerfasst: 16. August 2017, 08:31
von kenny89
wir haben uns gestern bei unserer ersten Runde eine ganz ähnliche Frage gestellt.

Es heißt ja, man darf überschüssige Schritte verfallen lassen. Darüber haben wir spekuliert, ob man auch alle Schritte verfallen lassen kann. Unser Held war ohne Willenspunkte, auf dem nächsten Feld musste er aber was abgeben. Und wir haben uns gefragt, ob wir die Aktion "Laufen" wählen können, dabei uns nur für zwei Schritte entscheiden (kostenlos) und somit stehen bleiben, weil das besagte Feld 3 Schritte benötigt.

Wir hätten somit die 2 Schritte als "überschüssig" verfallen lassen. Nur mit dem Ergebnis, dass wir uns gar nicht bewegt hätten.

Hatte aber durchaus Bauchschmerzen bei diesen Überlegungen.

Re: C&T Freunde, Helden, Rückwärtslaufen

BeitragVerfasst: 16. August 2017, 09:32
von Ragnar
Hallo Kenny89,

"stehen bleiben" ist nicht erlaubt:

GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,

(1) Die Helden müssen immer eine sinnvolle Aktion machen
Wenn ein Held also nicht laufen, keine Sonderfähigkeiten nutzen und auch nicht kämpfen kann, ist er blockiert und bleibt in seiner Reihe vorne stehen. Bei der Bewegung kann er zwar Bewegungspunkte verfallen lassen, aber "gar nicht bewegen" ist eben "stehenbleiben" und damit kein gültiger Zug.

bis dann
Gerhard
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar