Zurück zur Taverne

Anfängerfrage: Wann ist der Tag zu Ende?

Anfängerfrage: Wann ist der Tag zu Ende?

Beitragvon Sina.Isabell » 11. Oktober 2016, 22:14

Hallo zusammen,

Wir haben heute das 1. mal Andor gespielt und finden es super! Leider gibt es noch ein paar ungeklärte Fragen für die wir leider so auf die Schnelle keine Antwort finden konnten (sorry, falls wir es doch übersehen haben...)

1. Wann ist der Tag für einen Spieler wirklich zu Ende? Konkreter Fall: Ich stehe auf Stunde 6 und kämpfe --> Nun stehe ich auf Feld 7, da ich aufgrund des Kapfes eine Stunde weiterrücken muss. Darf ich jetzt noch 1x kämpfen und mich dann auf den Sonnenaufgang stellen oder ist sobald ich auf Stunde 7 komme der Tag vorbei?

2. Was passiert wenn ich auf ein Feld mit Nebelplättchen komme? Muss ich es umdrehen (bedeutet das aktivieren?) und kann/muss ich das dann im selben Spielzug einlösen (also z.B. die 2 Gold nehmen) oder kann ich es für einen anderen Helden "aktiviert" liegen lassen?

3. Wenn ich auf ein Feld mit einer Kreatur gehe, ist dann mein Zug beendet oder kann ich dann gleich anfangen zu kämpfen?

Sina.Isabell

Re: Anfängerfrage: Wann ist der Tag zu Ende?

Beitragvon Michael Menzel » 11. Oktober 2016, 22:32

Hallo Sina.Isabell
Schön, dass euch Andor gut gefällt. Und j, einfach fragen. Hier alle Threads zu durchsuchen wäre sehr mühselig und wir freuen uns, wenn wir weiterhelfen können.

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Wenn Du am Zug bist darfst Du, anstatt eine weitere Aktion zu machen, Deinen Tag beenden. In der Regel macht man das nach der 7. Stunde, denn ab dann kostet es Willenspunkte. Aber Du kannst auch Überstunden machen und erst später deinen Tag beenden. Und auch wenn es eher selten vorkommt, kannst Du Deinen tag auch vor der 7. Stunde beenden, wenn nichts mehr für Dich zu tun ist.

2. Die Nebelplättchen musst Du aktivieren, also aufdecken und ausführen, wenn Du auf deren Feld stehen bleibst. Die kannst Du nicht für einen anderen Helden liegen lassen. Die Brunnen musst Du nicht aktivieren.

3. Du entscheidest immer ob Du die Aktion Laufen oder Kämpfen wählst. Wenn Du in Deinem Zug zu der Kreatur gelaufen bist, ist erstmal der nächste Held im Uhrzeigersinn an der Reihe. Wenn Du wieder am Zug bist, kannst Du die Aktion Kämpfen wählen.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Re: Anfängerfrage: Wann ist der Tag zu Ende?

Beitragvon Naqoy » 12. Oktober 2016, 09:36

Hallo Sina.Isabell,
ich lese aus Deinen Fragen noch ein paar Dinge heraus, die aus Michas Antworten vielleicht nicht ganz klar geworden sind. Ich versuche mich daher mal an ein paar konkreteren Antworten.

In Deiner in 1 beschriebenen Situation hast Du generell mehrere Möglichkeiten. Wenn Du genug Willenspunkte hast, um Überstunden zu machen, dann kannst Du direkt weiter kämpfen. Wenn nicht, brichst Du den Kampf ab und machst aber erst mal noch nichts. Erst wenn Du wieder an der Reihe bist, kannst Du Dich dafür entscheiden, den Tag zu beenden - oder eben doch weiter laufen oder kämpfen. Also entweder laufen oder kämpfen oder beenden. Es ist tatsächlich sinnvoll, da man nach einer Runde manchmal anders entscheidet. Wichtig ist aber, dass Kreaturen sich wieder erholen, wenn sie angeschlagen aber nicht besiegt sind und der Kampf abgebrochen wird. Beim nächste neuen Versuch starten die also wieder mit voller Willenspunktezahl.

Zu 2.: Du musst, wie Micha geschrieben hat, tatsächlich die Nebelplättchen aktivieren. Das heißt aber im Falle des Goldes nicht, dass Du es nehmen musst. Genauer, Du nimmst es und legst es dann für einen anderen Helden aber gleich wieder ab. Das Ablegen oder Aufnehmen ist eine freie Handlungsmöglichkeit und geht immer (außer während eines laufenden Kampfes).

Zu 3.: Die Frage ist wohl vollständig beantwortet. Der Vollständigkeit halber möchte ich nur darauf hinweisen, dass man (normalerweise) eine Kreatur auch einfach ignorieren kann. D.h. Du kannst auch weiterlaufen ohne zu kämpfen.

Weiterhin viel Spaß in Andor!
Naqoy