Seite 1 von 1

Frage zum Trinkschlauch

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:46
von Alex_007
Hallo ich habe eine Frage, die nicht nur für dlH gilt:
Ist das Benutzen des Trinkschlauchs eine Aktion? Kann ich ihn z.B. vor nach einem Kampf nutzen? Falls ja, kann ich ihn auch nutzen, wenn jemand anders am Zug ist (ich aber mitkämpfe)?
Hier wurde schon klargestellt, dass man mit den Trinkschlauch als vollwertige Aktion laufen kann, ohne Stunden zu verbrauchen.

Re: Frage zum Trinkschlauch

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 10:08
von Alex_007
Wenn ich normal laufe, dann auf einem Feld anhalte (um z.B. einen Brunnen zu leeren), kann ich dann noch mit TS weiterlaufen? Geht das auch andersherum?

Re: Frage zum Trinkschlauch

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 10:09
von Ragnar
Hallo Alex_007,

okay, dann eine allgemeine Antwort:
Das Benutzen des TS selbst stellt keine Aktion dar. Du kannst den TS aber ausschließlich in deiner Aktion "Laufen" verwenden.

D.h. du läufst mit Hilfe des TS zu einer Kreatur und bleibst dort stehen. Da du stehengeblieben bist, kannst du keine weitere Aktion mehr durchführen. Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Du kannst den TS nicht nutzen, wenn du nicht an der Reihe bist, da wie schon geschrieben, der TS an die Aktion Laufen gebunden ist und du Aktionen nur ausführen darfst, wenn du am Zug bist.

VG Ragnar

Re: Frage zum Trinkschlauch

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 10:15
von Ragnar
Ergänzend zu deiner zweiten Frage:

Hier gilt das Gleiche wie für die Kreatur, hältst du an, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Hier noch einmal der entsprechende Passus aus dem Regelheft:
Der Trinkschlauch
Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich
mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er
seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.


Ragnar

Re: Frage zum Trinkschlauch

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 10:49
von Alex_007
Okay, danke für die Antwort.