ah, gut dass ich hier den Platzhalter gesetzt hatte.
Hallo Tapta,
gern will ich dir noch einmal - auch unter Einbeziehung deiner Argumente - verdeutlichen, warum es aus meiner Sicht durchaus möglich ist, dass der Dunkle Magier mit Hilfe seiner SF das Lager erreichen kann.
Vorweg: Mir geht es hier rein um den regeltechnischen Aspekt; was den "Legendenflair" oder die Absicht des Autors o.ä. betrifft, bleibt (erstmal s.u.) außen vor.
Zunächst allgemein zur Sonderfähigkeit:
Die SF behält stets ihre Gültigkeit, es sei denn ihr Einsatz wird ausdrücklich verboten bzw. eingeschränkt.
Dafür dass die SF ihre Gültigkeit behält, auch wenn "äußere Umstände" dagegen sprechen, gibt es einige Beispiele. Einige habe ich oben bereits angeführt.
-> Morar kann Schneeplättchen aufdecken, auch wenn dies mit dem Fernrohr nicht geht,
Vara kann Geröllfelder überqueren (danke für den Hinweis auf Ypolittas Frage und MMs Antwort), auch wenn es die Helden nicht können usw.
Du schreibst ja selber, dass die Einschränkung der SF ausdrücklich auf den Karten genannt wird:
Tapta hat geschrieben:Bei dem Schatten wird die SF einzig um ein Feld eingeschränkt. Ich denke das es in diesem Fall so richtig ist. Da z.B. Thorn bei einer seiner beiden Karten keinen Helden mehr mitnehmen kann und somit verliert er eine seiner SF sogar vollständig.
Und Kram verliert ebenfalls seine SF, so dass er 8WP abgeben muss wenn er kein Proviant hat und er bekommt keinen SP/WP wenn er es tut.
Für den Dunklen Magier gibt es eine solche Einschränkung nicht, daher behält seine SF uneingeschränkte Gültigkeit.
Tapta hat geschrieben:Die Erschöpfung der Helden scheint darauf ausgelegt zu sein, dass die SF geschwächt werden. Da wäre es doch unfair wenn die Dunkle Eara ihre komplett behalten würde.
Unfair? Vielleicht. Aber korrekt nach den Regeln.
(Die Dunkle Seite der Macht ist doch immer etwas stärker.

)
Tapta hat geschrieben:Ich finde das das Betreten und auf einem Feld stehen sich nicht unterscheiden und es somit keinen Unterschied macht ob Eara auf dem Feld steht oder dieses betritt. In beiden Fällen steht sie im Lager und diese Möglichkeit wurde ausgeschlossen.

Also oben hattest du noch geschrieben:
Tapta hat geschrieben:Hallo Troll,
wenn du mit dem Schatten tauscht, dann betrittst du ja auch das Lager. Geht als nicht.
Wenn du bereits auf dem Lager stehst, dann hast du es defakto nicht betreten. Sobald du es verlässt, darfst du es aber nicht wieder betreten.
Liebe Grüße
Tapta
Und es macht einen großen Unterschied, ob der Dunkle Zauberer auf dem Feld steht, oder es erst betritt, denn wenn man es genau nimmt, wurde nicht das "im Lager stehen" ausgeschlossen, sondern lediglich das "Betreten des Lagers"
Zitat von der "Dunklen-Magier-Erschöpfungskarte":
"Solange du deine Genesungsaufgabe nicht erfüllt hast, kannst du das Lager nicht mehr betreten"Definition "betreten" lt. Begleitheft S. 3, unter dem Punkt
Die Aktion „Laufen“
Jedes Feld, das der Held betritt, kostet ihn 1 Stunde auf der Tagesleiste.
D.h. erreicht ein Held ein Feld ohne dass es ihn Stunden auf der Tagesleiste kostet,
hat er das Feld - im Sinne der Spielregeln - nicht betreten.
Oben zog ich bereits den Vergleich zu Stinner, der mit seiner SF das Schiff versetzt und auch nicht segelt (obwohl es so aussieht).
Und hier ist es der Dunkle Zauberer, der seine SF einsetzt, um mit dem Schatten den Platz zu tauschen und eben nicht das Feld betritt (obwohl es so aussieht)
also -> keine Stunden auf der Tagesleiste = keine Aktion Laufen, somit auch kein Betreten
Da die SF außerdem besagt, dass der Tausch zu einem beliebigen Zeitpunkt möglich ist (außer der Zeitstein liegt auf dem Sonnenaufgang-Feld) und keine weitere Einschränkung vorliegt, bin ich der Meinung, dass es vollkommen regelkonform ist, wenn der Dunkle Magier - zu irgendeinem Zeitpunkt - den Schatten auf das Lager stellt und anschließend mit ihm den Platz tauscht.
Soweit zu den Regeln.
Troll hat mich oben darauf aufmerksam gemacht, dass es inhaltlich nicht passt. Dem stimme ich zu. Da es nicht erwünscht ist, das Lager zu betreten, ist es wenig sinnvoll, es quasi "durch die Hintertür" dann doch zu tun.
Vielleicht wurde diese Möglichkeit auch einfach nur übersehen oder "vergessen", wie die Erwähnung der Skelette beim Feuerschild.
Evtl. schließt MM diese Möglichkeit - kraft seines Amtes - auch noch einfach aus.
Das ändert aber erstmal nichts an der Tatsache, dass das Erreichen des Lagers - rein regeltechnisch - für den Dunklen Zauberer auf diese Weise möglich wäre.
VG Ragnar