Nebelplättchen im Grundspiel

Hallo Regelkundige,
ich habe eine Frage zu den Nebelplättchen (NP).
Lt. Begleitheft zählt "Nebelplättchen aktivieren" zu den freien Handlungsmöglichkeiten eines Helden.
Eine freie Handlungsmöglichkeit definiert sich dadurch, dass sie
- keine Stunden auf der Tagesleiste kostet und
- jederzeit ausgeführt werden kann – auch dann, wenn der Held nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Unter dem Stichwort "Die Nebelplättchen" findet sich jedoch der Hinweis:
"Beendet ein Held seine Bewegung auf einem Feld mit einem Nebelplättchen, muss er das Plättchen aufdecken und dadurch aktivieren."
Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich beides in Zusammenhang bringe.
Denn d.h. doch, dass, wenn ich auf einem entsprechenden NP-Feld stehen bleibe, ich zwar verpflichtet bin, dieses zu aktivieren, es aber auch nicht sofort (-> jederzeit möglich) aktivieren muss. Vielmehr darf ich z.B. erst die Aktionen meiner Mitspieler abwarten. Richtig?
Zumindest wäre es so für mich richtig unter Einbeziehung der o.g. Regeln.
-> Aktivierung nach der Bewegung; auch möglich, wenn der Held nicht am Zug ist.
Falls man das NP doch sofort nach Beendigung seiner Bewegung auf einem NP-Feld ausführen muss, bitte ich um eine kurze Schilderung einer Spielsituation, in der es möglich ist, das NP im Zug eines anderen Spielers zu aktivieren.
Ansonsten wäre "Nebelplättchen aktivieren" ja eher eine unfreie Handlungsmöglichkeit.
LG Bennie
PS: Mehrfachantworten willkommen. Also Antworten von mehr als einem Andori, auch wenn die gegebene Antwort richtig zu sein scheint.
ich habe eine Frage zu den Nebelplättchen (NP).
Lt. Begleitheft zählt "Nebelplättchen aktivieren" zu den freien Handlungsmöglichkeiten eines Helden.
Eine freie Handlungsmöglichkeit definiert sich dadurch, dass sie
- keine Stunden auf der Tagesleiste kostet und
- jederzeit ausgeführt werden kann – auch dann, wenn der Held nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Unter dem Stichwort "Die Nebelplättchen" findet sich jedoch der Hinweis:
"Beendet ein Held seine Bewegung auf einem Feld mit einem Nebelplättchen, muss er das Plättchen aufdecken und dadurch aktivieren."
Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich beides in Zusammenhang bringe.
Denn d.h. doch, dass, wenn ich auf einem entsprechenden NP-Feld stehen bleibe, ich zwar verpflichtet bin, dieses zu aktivieren, es aber auch nicht sofort (-> jederzeit möglich) aktivieren muss. Vielmehr darf ich z.B. erst die Aktionen meiner Mitspieler abwarten. Richtig?
Zumindest wäre es so für mich richtig unter Einbeziehung der o.g. Regeln.
-> Aktivierung nach der Bewegung; auch möglich, wenn der Held nicht am Zug ist.

Falls man das NP doch sofort nach Beendigung seiner Bewegung auf einem NP-Feld ausführen muss, bitte ich um eine kurze Schilderung einer Spielsituation, in der es möglich ist, das NP im Zug eines anderen Spielers zu aktivieren.
Ansonsten wäre "Nebelplättchen aktivieren" ja eher eine unfreie Handlungsmöglichkeit.
LG Bennie
PS: Mehrfachantworten willkommen. Also Antworten von mehr als einem Andori, auch wenn die gegebene Antwort richtig zu sein scheint.