Seite 1 von 1

Gemeinsam kämpfen

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016, 13:37
von Vakmar
Hallo Andori,

wenn man streng nach den Regeln spielt, wer muss dann beim gemeinsamen Kämpfen die Würfel für die Kreaturen werfen?

Ich hab im Begleitheft beim Alleinkampf zwar folgenden Satz entdeckt,
Dann würfelt der linke Nachbar des Kämpfers mit allen zur Verfügung stehenden Würfeln für die Kreatur (siehe Kreaturenanzeige links neben den
aktuellen Willenspunkten).

so einen Hinweis scheint es aber beim "gemeinsamen Kämpfen" nicht zu geben?

VG Vakmar

Re: Gemeinsam kämpfen

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016, 14:04
von Ragnar
Hallo Vakmar,

streng nach den Regeln würfelt beim gemeinsamen Kämpfen der Spieler, der links vom einladenden Spieler sitzt, für die Kreaturen.

Du hast zwar recht, dass der von dir angeführte Satz

Dann würfelt der linke Nachbar des Kämpfers mit allen zur Verfügung stehenden
Würfeln für die Kreatur (siehe Kreaturenanzeige links neben den
aktuellen Willenspunkten).


so nicht unter "Gemeinsam kämpfen" steht.
Allerdings wird er auf S. 3 des Begleitheftes unter "Die Reaktion der Kreatur" aufgeführt und auf der Legendenkarte "L 1, Gemeinsam kämpfen" steht unter Punkt 4:
"Die Reaktion der Kreatur läuft genauso ab wie beim Kampf eines einzelnen Helden."
Genauso heißt für mich auch genauso, woraus sich dann ergibt, dass der Begriff "Kämpfer" sich auf den einladenden Helden bezieht und somit der Spieler links von ihm für die Kreaturen würfeln muss. ;)

VG Ragnar

Re: Gemeinsam kämpfen - des lieben Friedens willen

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016, 11:29
von ChrisW
Hallo Ragnar, hallo Andori,

klar die Regeln besagen das genau so wie du es beschrieben hast.
Wir spielen es aber immer so, das der nächste am Kampf unbeteiligte Spieler für die Kreatur würfelt, denn so ist eine weitere Person am Tisch in den Kampf mit eingebunden.
Wenn natürlich alle Helden am Kampf beteiligt sind, und der Gegner mit mehreren Würfeln würfelt, dann teilen wir diese mehreren Würfel sogar auf mehrere Personen auf.

Das hat den Friedens-Vorteil am Tisch, dass bei starkem Gegnerwurf nicht eine Person persönlich für das Schicksal des vielleicht verlierenden Helden verantwortlich ist, sondern auch hier die Gemeinschaft die Verantwortung trägt. Sonst wird bei uns zuviel gemault, wenn es einen Fehlschlag im Angriff gab.

Diese - unsere Hausregel - kann ich empfehlen, wenn es sonst zu kleinen Streitigkeiten am Tisch kommt.
"Immer würfelst du für den Skral einen 5er Pasch gegen mich"
ist somit unterbunden, denn auch ein von 3 Personen gewürfelter Pasch ist genauso zufällig wie einer von einer Person hervorgerufener Pasch, aber endet einfach friedlicher.

Genauso verfahren wir auch mit den Zufallsverteilungen auf dem Spielbrett - einer meiner Jungs bekommt den Kreaturenwürfel als 10er Stelle, der andere würfelt mit dem Heldenwürfel die Einerstelle aus. So sind Beide voll einbezogen in den Spielaufbau und alle sind zufrieden.

Liebe Grüße

ChrisW

Re: Gemeinsam kämpfen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 18:00
von doro
Hallo Andori,

ChrisW, wir machen das mit dem Würfeln für die Kreaturen genauso wie ihr (also entgegen der Regel). Denn auch bei uns traut sich so recht keiner, weil es eben ein miserabler Wurf (aus Heldensicht) werden könnte. Verteilt man das Würfeln so wie von dir beschrieben, wird die Verantwortung geteilt. Dadurch geht es auch in unseren Runden friedlicher zu.

LG, Doro

Re: Gemeinsam kämpfen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 18:24
von Gwaihir
Interessanter Ansatz den ihr da beschreibt...

Bei uns läuft es eigentlich immer klassisch nach alter Pen&Paper-Manier ab: Alles was nicht Held ist wird vom Spielleiter gewürfelt. Das bin eigentlich immer ich weil ich eben auch die Pen&Paper-Runden leite...und die Mitspieler sind es schon gewohnt das ich durchaus mal öfter aus Spielersicht miserable Würfe mache :mrgreen:

Re: Gemeinsam kämpfen

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 17:13
von Phéaghôn
Abgesehen davon, dass man miserable Würfe von Spielleitern fast schon als Gesetz annehmen kann, sollte man sich halt immer vor Augen führen, dass da gewürfelt wird. Bei uns wird zwar trotzdem gemault und die Schuld an der Niederlage an "schlechte" Würfler geschoben, wie als wäre es eine Frage des Skills, dass du mit nur 2 Würfeln immer eine 6 würfelst, jedoch nehmen wir das ganze eher mit Humor.

Re: Gemeinsam kämpfen - des lieben Friedens willen

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 11:54
von Mitth'raw'nuruodo
ChrisW hat geschrieben:Diese - unsere Hausregel - kann ich empfehlen, wenn es sonst zu kleinen Streitigkeiten am Tisch kommt.
"Immer würfelst du für den Skral einen 5er Pasch gegen mich"
ist somit unterbunden, denn auch ein von 3 Personen gewürfelter Pasch ist genauso zufällig wie einer von einer Person hervorgerufener Pasch, aber endet einfach friedlicher.


Super Idee. Bei uns traut sich auch schon langsam keiner mehr die Kreaturenwürfel zu werfen, wegen dem "Shitstorm". ;)