Seite 1 von 2

Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 16:25
von schmerztablette
Zunächst, wir haben zu zweit gespielt, haben aber Andor Teil I und II souverän gemeistert und die meisten Legenden dort im 1. Anlauf geschafft.

So auch bei Legende 11, die uns extrem einfach vorkam (wir waren etwa erst auf der Hälfte der Buchstabenleiste als wir das Spiel gewannen), aber gut, das ist das Einführungsspiel, selbst wenn wir es seltsam fanden, dass Legende 1 damals im 1. Teil deutlich schwerer zu gewinnen war.

Aber dann Legende 12 - zuerst wollten wir Skelette einfach immer verschieben wenn die Bewegungsplättchen aktiv wurden, auch wenn Skelette mehr als 3 Felder vom nächsten Helden entfernt waren (da es uns sonst zunächst zu einfach vorkam), aber dann dachten wir uns, die Regel ist sicherlich so nicht gedacht, also haben wir es richtig gespielt und dann auch gemerkt dass es sonst gar nicht schaffbar wäre. Trotzdem hatten wir Glück, denn wir würfelten kein einziges Skelett auf 2 oder 3, was wohl in dieser Legende die ungünstigsten Positionen für Skelette sind.

Aber wir hatten einfach nicht annähernd genug Stärke oder sonstige Hilfsmittel beim Endkampf (Krieger/Zauberin). Wir konnten zwar einige Kampfrunden bestreiten, aber im Prinzip hätten wir das mit dem Würfeln auch sein lassen können da von vornherein klar war dass wir keine einzige Kampfrunde werden gewinnen können. Stärkepunkte hatten wir 4 bzw. 6 (Krieger) sowie 5 (Zauberin), das war viel zu wenig selbst mit einigen der alten Waffen.

Haben wir irgend etwas falsch gemacht oder ist es schlicht kaum mehr möglich, seine Helden wirklich zu pushen und sie, wie es früher ja in vielen Legenden recht einfach möglich war, fast schon zu stark für den Endgegner zu machen?

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 19:32
von doro
Hallo schmerztablette,

ich denke schon, dass es schwieriger ist, seine Helden zu pushen.

Wir spielten Legende 12 mit Zwerg und Zauberin, die hatten zusammen auch 10 SP. Der Endkampf ging über mehrere Runden (ich glaube, es waren 5), ehe wir gewonnen hatten. Auch wir verwendeten in 2 Kampfrunden die alten Waffen. Danach haben wir nur gewonnen, weil Kram einen Helm besaß und Eara ihm 2x einen Pasch drehen konnte. Es ist also auf jeden Fall machbar, wenn auch nicht ganz so einfach.

LG, Doro

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 21:29
von Michael Menzel
Hallo schmerztablette,

vielen Dank für Deinen Spiel-Bericht. Der Schwierigkeitsgrad wird bei Andor immer sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Legende 12 beinhaltet gleich mehrere neue Elemente, die man beachten muss. Dass rechtzeitig auf Feld X sein. Die Skelette. Die
Höhlen + Edelsteinte + Höhlenwichte.
Es ist ein Vorteil bei Andor, dass jede Legende möglichst ihren eigenen Charakter hat - andersherum heißt das auch immer, dass man sich neu einstellen muss. Da kann es gut mal passieren, dass man den "Schlüssel" zum Sieg sofort durchschaut (wie ihr in Legende 11) oder 1-2 Anläufe dafür braucht.
Mit dem Wissen, dass am Ende dieser Legende ein starker Endgegner wartet, werdet ihr das im nächsten Versuch sicher berücksichtigen und stärker werden. Würde mich nicht wundern, wenn der Bleiche König dann keine Chance gegen euch hätte ;)

Würde mich sehr interessieren, wie es beim nächsten Mal lief und vielleicht hast Du ja Lust davon zu berichten.

Viele Grüße
und viel Erfolg
Micha

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 1. November 2016, 18:35
von Dry Martini
Hallo Schmeztablette,
wir spielen immer zu zweit und jeder spielt zwei Helden. Das klappt eigentlich auch sehr gut.
Nachdem wir in der Einführungslegende zweimal kläglich gescheitert sind haben wir uns im Forum Hilfe gesucht und direkt mit Super Tipps versorgt worden.
Jetzt hat es geklappt in Vollbesetzung 11 und 12 (Erzähler auf m)zu schaffen.
Wir haben immer nach einem Kampf die Stärkepunkte als Belohnung genommen.Hatten Helm und einige alte Waffen und den Trank der Hexe.
Den bleichen König haben wir auf ein Feld in unserer Nähe gelockt und dann zu viert zugeschlagen.
Ich denke wir hatten großes Würfelglück, den der König war in der ersten Kampfrunde besiegt.
Viele Grüße Dry Martini

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 2. November 2016, 16:20
von schmerztablette
Beim 3. Mal hat es geklappt, danke für die Tipps!

Es war aber immer noch sehr schwer. Diesmal ging der Endgegner ganz gut, dank Zwerg der jeden Tag 1 Stärkepunkt bekommen hat und daher am Ende 10 oder 11 hatte. Ist dem ersten Eindruck nach eine extrem starke Sonderfähigkeit, die diejenige der anderen Helden etwas in den Schatten stellt, selbst wenn die Höhlenfähigkeit des Zwergs oft nicht sinnvoll einzusetzen ist.

Das Schwerste war jedoch, dass der entsprechende Held bei J auf dem Feld 260 steht. Dadurch muss im Spiel zu zweit extrem genau ausgeklügelt werden, wie denn der verbleibende Held alleine das Lager gegen Kreaturen und Skelette in dieser Zeit verteidigt (vor allem wenn das der Held mit weniger Stärke ist) und vor allem, wie man seine Bewegungen timed, damit der "Läufer" nicht auch noch von Skeletten festgehalten wird oder ähnliches. Das wäre fast schon wieder schiefgegangen, wenn wir nicht ein wenig Glück mit den Bewegungsplättchen in dieser kritischen Phase gehabt hätten.

Noch eine kurze Nachfrage zu Skeletten:
Wenn Helden auf einem Feld mit einem Skelett stehen, dann ist das für den Kampf (gegen Kreaturen/Endgegner) grundsätzlich egal oder? Wir haben den Skelettkönig nämlich auf einem von Skeletten besetzten Waldfeld besiegt, aber da wir eh auf dem Feld stehen bleiben wollten (bis eben der Skelettkönig automatisch zu uns kommt) konnten uns die Skelette auf dem Feld doch egal sein, richtig?

Außerdem: Ein Skelett bleibt bei dem Helden stehen, den es aktuell festhält, und sucht sich bei einem entsprechenden Bewegungsplättchen nicht den nächsten Helden aus, der ebenfalls in Reichweite wäre und den es dann als Nächstes festhalten könnte, oder? Das würde irgendwie gar keinen Sinn ergeben und wir haben es auch nicht so gespielt. Das Skelett geht immer zu dem nächstgelegenen Helden bzw. bleibt auch bei diesem.

Noch eine kleine Anmerkung: Es ist in den Regel nirgends vermerkt, dass ein Held, falls auf seinem aktuellen Feld nur überwundene Skelette liegen, wieder die Aktion Bewegung ausführen darf. Es ist nur vermerkt, dass "überwundene Skelette sich nicht mehr bewegen". Ersteres ist wohl mit gesundem Menschenverstand erschließbar, und anderenfalls wären die Legenden wohl auch unschaffbar, aber ich wollte es nur mal erwähnen ;)

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 2. November 2016, 16:32
von Michael Menzel
Hallo schmerztablette

Schön, dass es geklappt hat. Gratulation! :D
Deine Fragen hast Du schon alle selbst richtig beantwortet.
Die Skelette stören euch beim Kampf mit dem Endgegner nicht - Ein Skelett, das bereits bei einem Helden steht läuft nicht mehr - und überwundene Skelette halten nicht mehr fest. Alles richtig. ;)


Viele Grüße
Micha

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 13. November 2016, 22:00
von mikaamw
schmerztablette hat geschrieben:Es war aber immer noch sehr schwer. Diesmal ging der Endgegner ganz gut, dank Zwerg der jeden Tag 1 Stärkepunkt bekommen hat und daher am Ende 10 oder 11 hatte. Ist dem ersten Eindruck nach eine extrem starke Sonderfähigkeit, die diejenige der anderen Helden etwas in den Schatten stellt, selbst wenn die Höhlenfähigkeit des Zwergs oft nicht sinnvoll einzusetzen ist.


Ist es eigentlich so gedacht, dass der Zwerg das Sternkraut "in einem Rutsch" abgibt und so gleich mehrere Stärkepunkte auf einmal hinzugewinnt?

LG

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 13. November 2016, 22:24
von MarkusW
Jeder Held gibt bei Sonnenaufgang genau ein Proviant ab, es sei denn, er steht auf dem Feld mit dem Lager oder Trosswagen.
Der Zwerg kann also nicht auf einen Schlag mehr Proviant abgeben, um 2 oder mehr SP zu erlangen.
LG MarkusW

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 13. November 2016, 22:28
von mikaamw
Mist.

Re: Legende 12 extrem schwer - richtig gespielt?

BeitragVerfasst: 19. November 2016, 14:21
von Galaphil
Wir haben Legende 12 jetzt auch einmal zu viert gespielt. Prinzipiell glaube ich, dass die Legende zu viert einfacher als zu zweit ist. Es wird zwar schwieriger mit dem Proviant, allerdings ist es einfacher, gemeinsam zu kämpfen UND gleichzeitig mindestens einen 'Läufer' loszuschicken, so dass man die Aufgaben leichter erledigen kann.

Wie schon bemerkt, zu zweit ist das Hauptproblem, dass man nicht gleichzeitig gegen Kreaturen erfolgreich kämpfen kann und eine Figur losschickt, die alles einsammelt, was es zum Einsammeln gibt (die drei Agren finden, das Sternenkraut holen, die Apfelnüsse finden, die Höhlenzeichnung, ... ).

Lieben Gruß
Galaphil