Zurück zur Taverne

Strategie L15

Strategie L15

Beitragvon Recke » 31. Oktober 2016, 22:49

SPOILER: Hier sollte man nicht weiter lesen, wenn man Legende 15 noch nicht zu viert gespielt hat.





Wir haben letztens Legende 15 zu viert (und zum ersten Mal gespielt) und gegen den Verfluchten gewonnen. Dabei haben wir eine Strategie gefunden, die es unserer Meinung nach dem Verfluchten unmöglich macht, zu gewinnen. Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren, was eine gute Strategie für den Verfluchten wäre.

Vorweg ist zu sagen, dass wir natürlich dachten, am Ende gegen den jeweiligen Helden kämpfen zu müssen. Deswegen haben wir darauf geachtet, dass z.B. der Krieger nur das halbe Schwert bekommt und die andere Hälfte ein anderer Held hat (damit, wenn er verflucht ist, das Schwert nicht benutzen kann), usw. Da wir außerdem schon wussten, dass Gegenstände in Stärke umgewandelt werden können, haben wir versucht, die Gegenstände möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Deswegen haben wir natürlich am Anfang mit Sammeln begonnen und das Lager verteidigt, ganz normal. Der Verfluchte hat natürlich mitgemacht, er will ja so lange wie möglich unenttarnt bleiben. Schlussendlich hatten wir alles zusammen, aber niemand hatte seine Geschenke vollständig.

Jetzt der Knackpunkt: wir haben es so verabredet, dass wir uns genau dann, wenn der Erzähler auf j steht, an der Höhle auf Feld 219 treffen, dann untereinander alles austauschen, so dass jeder sein Geschenk hat, dann alle gemeinsam den Tag auf dem Feld beenden und nach der nächsten Nacht, wenn der Erzähler dann auf k steht, sofort die Geschenke abgeben. Das haben wir auch genau so abpassen können, dass wir quasi direkt mit der 7. Stunde auf Feld 219 ankamen.

So, und spätestens dann ist der Verfluchte in einem Dilemma. Wenn er den Tausch verweigert, ist er sofort enttarnt. Weil das dann noch vor k ist, entfällt auch das Abgeben der Geschenke. Wenn er aber den Tausch mitmacht, hat jeder sein Geschenk, die Helden können also die Aufgabe erfüllen. Und am nächsten Morgen darf der Verfluchte sein Geschenk nicht abgeben (sonst hätte er verloren), wird also spätestens dann enttarnt.
Schlussendlich wurde der Verfluchte enttarnt und noch am selben Tag sehr einfach besiegt.

Wie hätte der Verfluchte das verhindern können? Unserer Meinung nach gar nicht. Er kann auch nicht die gemeinsame Strategie ablehnen, ohne sich verdächtig zu machen, da sie offensichtlich zum Erfolg führt. Er kann auch äußerst schlecht verhindern, dass wir bis j die Geschenke als Gruppe zusammen haben, jedenfalls nicht, ohne sich verdächtig zu machen. Und wenn er z.B. grundlos sich weigert, gegen eine Kreatur zur Verteidigung des Lagers zu kämpfen, ist es sowieso sofort enttarnt.

Jetzt im Nachhinein, wo wir wissen, dass der Verfluchte nach der Enttarnung die Gestalt wechselt und andere Fähigkeiten hat, wäre eventuell die Stratgie denkbar, dass er am Anfang versucht, möglichst viele Gegenstände einzusammen, und dann eben schnell enttarnt wird. Dann hat er aber erstmal viel Stärke und vielleicht noch ein paar Tage Zeit, um mit seiner Fähigkeit die Kreaturen das Lager überrennen zu lassen. Aber selbst in dem Fall kann man ihn eigentlich zu dritt sofort angreifen, so viele Gegenstände kann er gar nicht sammeln.

Hat bei euch eventuell schon mal der Verfluchte gewonnen? Wenn ja, wie hat er es gemacht? Oder seht ihr vielleicht noch andere Strategien, die der Verfluchte nutzen könnte?
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49

Re: Strategie L15

Beitragvon Michael Menzel » 1. November 2016, 07:34

Guten Morgen Recke,

gerne schreibe ich Dir meine Einschätzung, bin aber natürlich auch auf die Meinungen der anderen gespannt.

1. Ich glaube, wenn ihr euch schon so sicher wart, dass Spieler X der Verräter ist, dann hat der Spieler wahrscheinlich ein ebensogutes Schauspielerisches Talent wie ich :D
2. Dass er zu euch auf Feld 219 gekommen ist war der Todesstoß. D.h. er kann bei eurem Plan mitmachen mit diskutieren, etc. aber auf keinen Fall im letzten Moment mit hingehen ;) Wenn er sich also vor dem Fest schon zu erkennen geben muss, ist das auch möglich.

Ich hatte mal einen besonders findigen Zauberer, der ständig Gründe fand warum er noch da und dort hin musste. Ein anderer war wirklich sehr "ungeschickt" und hat ohne Fernrohr Nebelplättchen mit Kreaturen im Nebel aktiviert, sodass es gar nicht mehr zur Geschenkaufgabe kam :o

Ich glaube, es gibt einige Möglichkeiten für den Verhexten.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Strategie L15

Beitragvon Recke » 1. November 2016, 08:26

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Einschätzung. Freut mich zu hören, dass der Verhexte durchaus auch gewinnen kann.

In unserem Fall war der Zwerg der Verhexte (hätte ich übrigens am wenigsten vermutet). Der ist dann auch nicht mit bis zu Feld 119 gekommen, sondern kurz vorher zum Lager gegangen, weil er dachte, dass er dort seinen einen Edelstein ablegen könnte, um die Monster dann ins Lager zu locken. Aber in dem Moment, wo er nicht mit auf Feld 119 gekommen ist, war er natürlich enttarnt.
Das mit dem Edelstein hatte sich dann natürlich auch erledigt, sobald wir wussten, was beim Enttarnen passiert. Und wir konnten dann auch gleich den Portalzauber nutzen, um mit zum Lager zu kommen. Am Ende war er sofort tot, lief aber natürlich auch besonders ungünstig für ihn.

Wenn der Verhexte nun zufällig die Kreaturen im Nebel findet und die sich nicht mehr abwehren lassen (mit seiner Hilfe! er darf sich ja nicht verdächtig machen, sonst stirbt er noch am gleichen Tag), ist das natürlich großes Glück. Aber in einem solchen Fall würden wir auch das entsprechende Nebelplättchen gar nicht aktivieren. Und in der Legende waren wir sowieso alle sehr misstrauisch und haben aufgepasst, dass keiner zu viel bekommt. Ich als Krieger durfte nicht mal zur Quelle, weil ich dann einen Würfel mehr gehabt hätte :lol:. Das jemand mal eigenständig alles mögliche einsammelt, wäre bei uns schlecht möglich gewesen, vielleicht geht das in anderen Gruppen besser.

Generell finde ich es aber wirklich schwierig. Der Verhexte hat zwei Gewinnbedingungen
1. Er muss die Geschenke verhindern, ohne enttarnt zu werden bis k. Ich weiß nicht, wie das möglich sein soll.
Oder 2. er muss dafür sorgen, dass die Kreaturen das Lager überrennen. Auch das ist sehr schwierig, er muss sich ja auch an den Kämpfen beteiligen. Zumal zumindest in unserem Spiel die Kreaturen nicht wirklich ein Problem waren, im Gegenteil. Wir haben extra noch mehr besiegt, damit die Zeit schneller vergeht.

Es wäre denke ich einfacher, wenn Nomion nicht so schwach wäre. Selbst mit seinen vollen 18 Stärke wäre er für drei Helden eigentlich nicht wirklich ein Problem. Aber so weit wird es gar nicht kommen, sollte ein Held zu viele Gegenstände bunkern, werden ihn die anderen ermahnen, das zu unterlassen oder doch wieder etwas abzulegen. Weigert er sich, ist er enttart und kann keine weiteren mehr sammeln. Also stirbt er sehr schnell, sobald er enttarnt wird, kann aber seine Enttarnung auch nur bis maximal k verhindern (und muss sich dafür bis dahin sehr kooperativ verhalten).

Möglicherweise waren auch die Umstände bei uns etwas günstig bzw. ungünstig. Durchaus möglich, dass auch mal der Verhexte gewinnt. Aber eine leichte Aufgabe hat er auf jeden Fall nicht :P.

Viele Grüße
Recke
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49

Re: Strategie L15

Beitragvon Michael Menzel » 1. November 2016, 08:41

Hallo lieber Recke,

ja, es erfordert auf jeden Fall einiges an Umdenken. Aber wenn man bedenkt, das bei 4 Helden nur eine Kreatur ins Lager darf, kann schon ein verweigerter Kampf entscheidend sein. Also man spricht sich ab, du gehst da hin, ich da hin und du bekämpfst so und so. Und wenn das dann nicht passiert kann es ganz bald vorbei sein. :(

Ich glaube, wenn ihr noch mal spielt und alle sich im Klaren sind auf welche Weise Nomion am Ende wirkt, wird das noch mal ein tieferes Erlebnis werden.

Und es ist einfach auch mal sehr interessant seine Mitspieler auf diese Weise zu erleben :D


Viele Grüße
und viel Spaß

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Strategie L15

Beitragvon Recke » 1. November 2016, 08:51

Hallo Micha,

ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber laut Karte a4 gilt bei den Goldenen Schilden die Anzeige für 3 Spieler. Das haben wir so interpretiert, dass zwei Kreaturen ins Lager dürfen, das wäre schon ein Unterschied.

Aber vermutlich hast du Recht, wenn wir die Legende noch ein paar Mal spielen, findet der Verhexte sicherlich auch Mittel und Wege. Und auf jeden Fall wird beim nächsten Mal insofern einfacher, als wir jetzt Nomions Fähigkeiten kennen. Es war halt nur so, dass wir danach alle etwas ratlos dastanden, was denn der Verhexte jetzt eigentlich hätte machen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Recke
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49

Re: Strategie L15

Beitragvon Michael Menzel » 1. November 2016, 09:09

Hallo Recke,

oh sorry, war zu früh heute morgen :oops:
Ja, Du hast völlig Recht. Es gelten die Schilde für 3 Spieler.
In einer früheren Version war es noch das eine Schild für 4 Spieler. Ist alles schon so lange her bei mir ;)


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Strategie L15

Beitragvon TroII » 1. November 2016, 16:26

In einer Legende, wo ich mitspielte (Krieger), war (passenderweise) der dunkle Magier der Verhexte und hat wirklich sehr gut gespielt. Er hat gewartet, bis 2 Helden eingeschlafen sind, damit sie ihn nicht sofort enttarnen können und hat dann noch 3 Np mit Kreaturen aufgedeckt und ein paar Gegenstände eingesammelt. 2 Kreaturen kamen ins Lager und am nächsten Tag (nach Enttarnung) haben die anderen 3 die Kreaturen ignoriert un ihn einfach angegriffen. Er hatte volle Wp und 2 Sp mehr als auf der Karte angezeigt sind, doch er war nach einer Kampfrunde besiegt. Deshalb denke ich, dass der Verhexte kaum eine Chance im direkten Kampf hat. Er muss entweder mit Np, Edelsteinen, Lichtzauber, etc. Kreaturen ins Lager locken, ohne dass die anderen Helden was dagegen tun können (vorzugsweise schlafen sie schon) oder dafür sorgen, dass der Verdacht auf einen anderen Helden fällt, denn dann hat er ja auch gewonnen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)