Zurück zur Taverne

L12 Bleicher König

L12 Bleicher König

Beitragvon Xancis » 2. November 2016, 19:27

Hallo Andori,

zuerst einmal ACHTUNG: die komplette Frage besteht aus einem Spoiler.

wir haben letztens die 12. Legende zu 2. gespielt. Ich habe die Frage noch nirgends gefunden, wobei mich wundert, dass sie noch niemand gestellt hat.
Bei Legendenkarte J soll der vorher auserwählte Held ja auf Feld 260 stehen und der Bleiche König wird dann auf Feld 268 gestellt, es wird dann der Spieler gezogen, welcher vom Bleichen König "verfolgt" wird. Wir hatten das Problem, dass wir mit 2 Helden gespielt haben. Da meine Freundin auf Feld 260 musste war ich logischerweise der einzige übrige Held. 3 mal dürft ihr raten, auf welchem Feld ich stand...
... ja 268. Laut Regeln wäre die legende somit direkt verloren! Das ist aber noch nicht alles. Rein Theoretisch man steht, wie wir, südwestlich in dem Zipfel, jedoch nicht im Feld 268 und hat unter 12 WP, so kommt man ebenfals nicht zurück, da der Bleiche König den 8 WP Sprung blockiert. Wir finden es jedoch etwas komisch, dass man eine Legende verliert, weil man zufällig auf dem falschen Feld steht.

Würde mich sehr interessieren, wie es eigentlich gedacht ist. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering aber soo gering nun auch wieder nicht ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 21:54

Hallo Xancis,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, in dem Fall hättet ihr verloren. Es erinnert mich an die Bauern in Legende 3 wo man, wenn eine Kreatur auf dem landet, sein Schicksal nicht mehr erfüllen kann.

Man könnte hier vielleicht den Helden von 268 auf ein angrenzendes Feld versetzen... hm. Muss ich mal drüber nachdenken.

Aber, dass Ihr beide da hinten wart ist schon irre. Da habt ihr das Lager ganz schön sich selbst überlassen ;)

Also, kurz: Für das Auftauchen auf 268 müsste man eine Sonderregel machen. Dass mit den zu wenig Willenspunkten und dem blockierten Weg finde ich aber ok.
Ich meine, dass in der Legende (kann gerade nicht nachschauen) auch noch mal extra ein Wargor auf 212 oder so auftaucht (gedacht als reiner Willenspunktlieferant).


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Xancis » 2. November 2016, 22:53

Hallo Micha,

Danke für die schnelle antwort.
Bei den Bauern in Legende 3 weiß man aber, dass diese dann legendenentscheidend sind. Hier kam es aus heiterem himmel.
Mit dem gor stimmt auch, daß Problem am bleichen König: er läuft bei Erzählerbewegung, damit fällt das gor bekämpfen flach.
Wir waren beide dort, da wir mit thorn und Kram gespielt haben, Kram musste auf Feld 260, da dort hinten noch einige Waffen und nebelplättchen waren sind wir da gleich zu 2. Hin, da thorn ja auch einen mit nehmen kann ....
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon schmerztablette » 3. November 2016, 00:59

Hier muss ich Herrn Menzel in Schutz nehmen. Wenn ihr beim Buchstaben J beide da unten unterwegs wart, habt ihr die Legende irgendwie falsch gespielt. Normalerweise bauen die Kreaturen zu diesem Zeitpunkt soviel Druck auf das Lager auf, dass es selbst wenn 1 Held in der Nähe des Lagers zurückbleibt meistens eng wird.

Selbst wenn ihr das überlebt habt, sprich wenn das Lager nicht überrannt wurde - da links unten hat definitiv nur ein Held etwas zu suchen im Spiel zu zweit!

Die Legende ist ganz offensichtlich so gedacht, dass beim Auftauchen des Bleichen Königs noch genau eine Erzählerbewegung ohne Gefahr möglich ist (denn der Ziel-Held sollte in der Nähe vom Lager stehen und tut das - außer bei euch - normalerweise auch ;), erst bei der zweiten Erzählerbewegung ist er am Ziel-Helden angekommen, der dann logischerweise auf einem sicheren Feld stehen muss und darauf wartet, dass die anderen Helden zu ihm kommen für den Endkampf.
schmerztablette
 
Beiträge: 44
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:19

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Xancis » 3. November 2016, 07:30

Hallo schmerztablette,

ich muss dich leider "enttäuschen", aber wir haben die Legende nicht falsch gespielt. Um genau zu sein haben wir vorher alles genau durchgerechnet und hatten noch 2 Tage, bevor die Kreaturen uns überrannt hätten. Aufgrund der Fähigkeit von Thorn sind wir beide da runter, wir somit von ganz oben in einem Tag zu Feld 260 kamen, da Thorn sich und Kram bis Feld 268 gebracht hat und Kram dann selber noch etwas Nebel gemacht hat und dann seinen Tag auf Feld 260 beendet hat. Unsere idee war, dass wir unten noch die letzten Waffen holen und dann gemeinsam wieder hoch machen. Kram war bei über 10 SP, hätte dann oben also im Alleingang Wargors und Bergskrale erledigen können.Aber hätten sowieso noch 1 Tag puffer...
Um genau zu sein haben uns die Kreaturen in L11 mehr druck gemacht ^^
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Benjamin » 3. November 2016, 12:05

Das war auch mein Problem. Ich habe L12 erst im 3. Anlauf gepackt (Thorn und Eara). Beim 1. Mal haben die Kreaturen das Lager überrannt, da habe ich es nicht einmal bis zum Erscheinen des bleichen Königs gebracht. Beim 2. Mal bin ich mit beiden Protagonisten nach ganz unten gelaufen. Ich konnte dann über das 12er Sprungfeld in die Mitte gelangen, musste aber einen Wargor killen, da sonst das Lager vernichtet worden wäre. Dadurch hat sich der bleiche König bewegt und die Zielperson erreicht, also auch verloren. Beim 3. Mal hatte ich dann eine ähnliche Strategie wie schmerztablette berichtet. Thorn musste Feld 260 erreichen, Eara als Zielperson hatte sich stets weiter oben aufgehalten. Thorn konnte ja dann das Feld des Königs passieren und nach oben gelangen. Kurz vor Ende des Tages habe ich Eara und Thorn zum Lager teleportiert und der König lief das erste Mal, ergo keine Gefahr. Am nächsten Tag konnte ich noch ein paar Dinge sammeln, Kreaturen mit Edelsteinen umleiten und entspannt auf ein graues Würfelfeld laufen. Der Tag ging vorbei, der König lief ein zweites Mal und erreichte meine beiden Helden. Folglich hatte ich den ganzen Tag Zeit, um ihn zu bekämpfen. Mit dem Handschuh, Schwertgriff und Schwertklinge dauerte es nur eine Kampfrunde und er war besiegt.

Das ist es eben auch, was Andor ausmacht. Das Ungewisse. Man weiß nicht, was einen erwartet, aber wenn man die Legende dann einmal kennengelernt hat, kann man eine ordentliche Strategie entwickeln, die in den meisten Fällen zum Sieg führen sollte.
Benjamin
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2013, 11:06

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Xancis » 3. November 2016, 16:22

Hallo benni,

Ich hoffe es War nur ein Schreibfehler aber du musst auf ein waldfeld mit den roten würfeln, nicht zu einem grauen Würfelsymbol. Hoffe ihr müsst sie nicht nochmal spielen ^^
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Koraph » 3. November 2016, 16:27

Hallo Xancis,

nein, Benni hat alles richtig gemacht.
Je nachdem, welche Karte "Hals Zeichnung" ins Spiel kommt, muss man den Bleichen König entweder auf einem Feld mit rotem oder grauen Würfelsymbol bekämpfen.

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon MarkusW » 3. November 2016, 16:27

Hallo Xancis,
beides ist richtig, je nachdem, welche Karte Hrals Zeichnung man aufdeckt, muss man auf Felder mit den roten oder grauen Würfelsymbolen. :)
LG MArkus W

Ups: Koraph war schneller. :roll:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: L12 Bleicher König

Beitragvon Galaphil » 3. November 2016, 16:30

Ich bin zwar nicht benni, aber kann trotzdem korrigieren: es gibt ZWEI unterschiedliche Karten für die Höhlenzeichnung. Je nachdem, welche man am Anfang zieht sind entweder die Waldfelder oder die Felsfelder sicher. Benni hatte offenbar die andere Karte gezogen als du.

Und die Tavernemgemeinde ist offensichtlich sauschnell mit Antworten.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6732
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste