Hi,
ich lese hier etliche positive und erfreute Kommentare zu dem neuen Teil,
aber ich verstehe echt nicht, wie ihr überhaupt irgendeine Legende aus dem 3. Teil einfach nennen könnt... gestern habe ich es endlich mal ausprobiert.
Tja schon nach wenigen Spieltagen sind wir im Einführungsspiel gnadenlos untergegangen. Allein die "Losspiel Anleitung" ist so unklar geschrieben, dass man kaum weiß, wann jetzt was passieren soll, sodass wir da ewig überlegen mussten. Es ist unmöglich die ersten Aufgaben zu erfüllen. Wie soll man denn bitte für alle Figuren mit den Startplättchen Apfelnüsse sammenln, wenn es nur 2 Stück davon gibt man aber 4 Helden hat? Wir haben das aus frust irgendwann umgedichtet, als es uns nach ewigem Nachlesen im Heft zu blöde wurde und jeder Held hat Apfelnüsse für die erste Runde bekommen.
Nach der Schlappe gings weiter, doch das Lager wurde überrannt, weil es immer zu wenig Proviant gab.
Neuer Versuch, einige verteidigen das lager Thron und Chada rennen zu ihren Aufgaben. Wieder nix. Thron schafft es wegen Proviantmangel nicht mehr von dem Sprungfeld zurück, weil Überstunden nicht möglich sind -.-
Versuch Nr. 3, mit ewigen Proviantmangel irgendwann auf den letzten Stunden geschafft.
Legende 12 haben wir nach 3 gescheiteren Versuchen aufgegeben. mit 4 Figuren ist es nicht möglich, es gibt zu wenig Proviant und das Lager in der Ecke macht alles noch schlimmer, da der Aktionsradius so massiv eingeengt ist und man um die Ketten zu zerstören wesentlich weiter vorne agieren müsste (die Viecher sind uns von der Brücke ins Lager gesprungen). Das Problem ist: sobald der Nebel Aufgedeckt ist, gibt es nur noch die Höhlen und die Klappergerüste (bei mir Bergnerax) als Proviantquellen. Die stoppen aber oft genug die Leute, die wir erkunden lassen und setzen sie effektiv schach matt, da sie sich nicht mehr alleine befreien können.
Kurz gesagt, ich halte Andor 3 Langsam auch für erfahrene Spieler praktisch unmöglich. Sämtliche andere Teile haben wir irgendwie geschafft, nie hatten wir dieses massive Frustrationsgefühl wie bei dem Dritten Teil. Okay, wir haben gerne mit 6 Helden und regulären Spielsteinen gespielt, wenn eine Legende zu schwer war (anders war der Drache nicht möglich und die Legende im Norden, wo man nicht wusste, wer der letzte Gegner sein würde) ansonsten haben wir immer mit 4 Figuren regulär gespielt (Eara, Arbon/Stinner, Fennah und ein FanHeld). Aber sogar die letzte Nordlegende war im zweiten Anlauf problemlos machbar. Und jetzt versagen wir im Einführungsspiel. Und Legende 12 geht nichtmal mit Stufe 2 Leichter Spielen! Was machen wir nur falsch?
Chada ist in diesem Teil definitv nutzlos, das Sternenkraut braucht man um nicht am Proviantmangel zu verhungern... sie ist nur wegen dem Feuerschild dabei, Feld Abfackel und vom angrenzenden Feld drauf schießen. (und ich glaube das ist schon gegen die Regeln..., hilft uns aber auch eh nicht) Wir haben nun einfach Fennah in das Spiel genommen, ihr einen Wolf nach der Mechanik wie bei Ambra gegeben und da ihre Plättchen nicht mehr exklusiv sind - dank der alten Waffen - darf ihr Rabe nun die ganz kleinen runden Plättchen und Edelsteine auch aufsammeln.. (Einen Zwerg will einfach keiner von uns spielen) Trotz alle dem und mit den leichter Spielen Varianten, es geht einfach nicht genug Proviant zu sammeln, das Lager zu verteidigen und die Aufgaben zu erledigen. Lager verteidigen und Aufgaben erledigen geht noch irgendwie, aber dann scheiterts am Proviant. Bin unglaublich frustriert :/ Wo liegt unser Fehler? Wie sollen die Legenden überhaupt machbar sein, ohne dass man am Ende mega frustriert vor dem Spielplan sitzt und es in die Ecke werfen möchte?