Zurück zur Taverne

Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Beitragvon Kitsune » 9. Dezember 2016, 09:17

Hi,
ich lese hier etliche positive und erfreute Kommentare zu dem neuen Teil,
aber ich verstehe echt nicht, wie ihr überhaupt irgendeine Legende aus dem 3. Teil einfach nennen könnt... gestern habe ich es endlich mal ausprobiert.
Tja schon nach wenigen Spieltagen sind wir im Einführungsspiel gnadenlos untergegangen. Allein die "Losspiel Anleitung" ist so unklar geschrieben, dass man kaum weiß, wann jetzt was passieren soll, sodass wir da ewig überlegen mussten. Es ist unmöglich die ersten Aufgaben zu erfüllen. Wie soll man denn bitte für alle Figuren mit den Startplättchen Apfelnüsse sammenln, wenn es nur 2 Stück davon gibt man aber 4 Helden hat? Wir haben das aus frust irgendwann umgedichtet, als es uns nach ewigem Nachlesen im Heft zu blöde wurde und jeder Held hat Apfelnüsse für die erste Runde bekommen.

Nach der Schlappe gings weiter, doch das Lager wurde überrannt, weil es immer zu wenig Proviant gab.
Neuer Versuch, einige verteidigen das lager Thron und Chada rennen zu ihren Aufgaben. Wieder nix. Thron schafft es wegen Proviantmangel nicht mehr von dem Sprungfeld zurück, weil Überstunden nicht möglich sind -.-
Versuch Nr. 3, mit ewigen Proviantmangel irgendwann auf den letzten Stunden geschafft.
Legende 12 haben wir nach 3 gescheiteren Versuchen aufgegeben. mit 4 Figuren ist es nicht möglich, es gibt zu wenig Proviant und das Lager in der Ecke macht alles noch schlimmer, da der Aktionsradius so massiv eingeengt ist und man um die Ketten zu zerstören wesentlich weiter vorne agieren müsste (die Viecher sind uns von der Brücke ins Lager gesprungen). Das Problem ist: sobald der Nebel Aufgedeckt ist, gibt es nur noch die Höhlen und die Klappergerüste (bei mir Bergnerax) als Proviantquellen. Die stoppen aber oft genug die Leute, die wir erkunden lassen und setzen sie effektiv schach matt, da sie sich nicht mehr alleine befreien können.
Kurz gesagt, ich halte Andor 3 Langsam auch für erfahrene Spieler praktisch unmöglich. Sämtliche andere Teile haben wir irgendwie geschafft, nie hatten wir dieses massive Frustrationsgefühl wie bei dem Dritten Teil. Okay, wir haben gerne mit 6 Helden und regulären Spielsteinen gespielt, wenn eine Legende zu schwer war (anders war der Drache nicht möglich und die Legende im Norden, wo man nicht wusste, wer der letzte Gegner sein würde) ansonsten haben wir immer mit 4 Figuren regulär gespielt (Eara, Arbon/Stinner, Fennah und ein FanHeld). Aber sogar die letzte Nordlegende war im zweiten Anlauf problemlos machbar. Und jetzt versagen wir im Einführungsspiel. Und Legende 12 geht nichtmal mit Stufe 2 Leichter Spielen! Was machen wir nur falsch?
Chada ist in diesem Teil definitv nutzlos, das Sternenkraut braucht man um nicht am Proviantmangel zu verhungern... sie ist nur wegen dem Feuerschild dabei, Feld Abfackel und vom angrenzenden Feld drauf schießen. (und ich glaube das ist schon gegen die Regeln..., hilft uns aber auch eh nicht) Wir haben nun einfach Fennah in das Spiel genommen, ihr einen Wolf nach der Mechanik wie bei Ambra gegeben und da ihre Plättchen nicht mehr exklusiv sind - dank der alten Waffen - darf ihr Rabe nun die ganz kleinen runden Plättchen und Edelsteine auch aufsammeln.. (Einen Zwerg will einfach keiner von uns spielen) Trotz alle dem und mit den leichter Spielen Varianten, es geht einfach nicht genug Proviant zu sammeln, das Lager zu verteidigen und die Aufgaben zu erledigen. Lager verteidigen und Aufgaben erledigen geht noch irgendwie, aber dann scheiterts am Proviant. Bin unglaublich frustriert :/ Wo liegt unser Fehler? Wie sollen die Legenden überhaupt machbar sein, ohne dass man am Ende mega frustriert vor dem Spielplan sitzt und es in die Ecke werfen möchte?
Kitsune
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2016, 21:44

Re: Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Beitragvon Michael Menzel » 9. Dezember 2016, 09:48

Hallo Kitsune,

oh, das ist natürlich schade, dass euch der dritte Teil so schwer erscheint.
Wenn ich es richtig herauslese, ist euer ärgstes Problem, der Proviant-Mangel. Dazu ein paar Tipps:

1. Ich würde auf jeden Fall mit den Leichter Spielen Regeln weitermachen. Dann ist das Heilkraut ergiebiger und Chada kann hin und wieder auch mal ein Sternkraut zum Trankbrauen verwenden, nicht nur zum Essen. Und Eara bekommt ihren Heilzauber vielleicht häufiger zustande, der auf dem richtigen Feld ordentlich Wille produziert.
2. In Deinem Beitrag habe ich nicht gelesen, dass ihr euch im Lager vor dem Proviant-Mangel geschützt habt. Habt ihr diesen Vorteil übersehen? Das würde einiges erklären.
3. Kram generiert mit seiner Fähigkeit nicht nur Stärke und Wille, er ist auch der, der am ehesten auf Nahrung verzichten kann, denn er verliert nur 4 Willenspunkte. Gerade im Spiel zu viert, nutze ich seine Fähigkeit lieber so. Generell ist der Nahrungsmangel bei 4 Spielern viel mehr Thema als bei weniger Spielern. Das ergibt sich schlicht aus dem Thema.
4. Die Skelette ab Legende 12 sind nicht nur ein "Schrecken", sie sind auch super Nahrungslieferanten. Manchmal will man eine Horde auf seinem Feld haben, den Feuerschild anmachen und gemeinsam mit Chada, die vom Nachbarfeld angreifen kann, Nahrung generieren.

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn ihr in der Andor-Welt schon so weit gekommen seid, dann packt ihr Teil III auch, der aus meiner Sicht nicht anspruchsvoller, aber anders ist.

Und zu guter Letzt noch eine Regel-Variante, die euch helfen könnte.
Es wäre durchaus möglich, dass die Krahder bei ihrem Raubzug nur den Bruderschild erbeutet haben. Dann hätte Thorn den Sternenschild im Thornsaal gefunden und mitnehmen können.

Zu Beginn jeder Legende erhält einer der Helden den Sternenschild. Mit ihm können, wie gewohnt, 2x im Spiel, Symbole auf dem Sonnenaufgangsfeld abgedeckt werden. Zum Beispiel, das mit dem Nahrung-abgeben-Symbol ;)

Ich hoffe ihr probiert es noch einmal!


Viele Grüße
und viel Glück beim nächsten mal
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2016, 10:06

Bei der Einführungslegende bekommen alle bis auf einen Helden 1×Apfelnüsse, das habt ihr wohl übersehen. Mit den zwei Apfelnüssen aus Höhle und Nebel hat man 5×Apfelnüsse für vier Helden.

Bei 4 Helden übernachten am Besten zumindest zwei im Lager, das spart jede Menge Nahrung. Der Rest läuft und sammelt. Mit Falke kann man auch super mal Nahrung dorthin schicken, wo sie gebraucht wird.

Ansonsten gibt es mMn genug Nahrung, wenn man konsequent den Nebel mit Fernrohr erkundet und Kram oder jemand mit Kapuze in die Höhlen schickt.

Kram wegzulassen halte ich für eine ganz schlechte Idee, mEn ist er die stärkste Figur in Andor III.

Jedenfalls, ich durfte bisher die Legenden 11, 12 und 16 mit vier Helden spielen und es war definitiv leichter als mit zwei Helden.
Nur in Legende 17, ohne Nebel Plättchen und auch lange ohne Lager, stell ich es mir schwer vor, mit vier Helden zu spielen. Das war aber mit zwei auch nicht viel besser.
Galaphil
 
Beiträge: 9036
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2016, 10:08

Hallo Micha

Wie geben lieber Kram immer ein Essen, da er als einziger so leicht St generieren kann. Billiger wird es nicht.

Und wir sind bisher so sehr gut gefahren.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9036
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor 3 mit vier Helden überhaupt möglich?

Beitragvon Tapta » 9. Dezember 2016, 13:01

Hallo Kitsune,

ich kann deinen Frust gut verstehen. Aber es ist tatsächlich möglich.
Bei vier Helden ist es immer eine gute Idee, ein bis zwei Helden im Lager übernachten zu lassen.
Wir spielen es meistens so wie Galaphil, und achten darauf das Kram Proviant hat, damit er SP generieren kann. Die Sklette locken wir sehr gern auf Höhlenfelder um sie dann von Kram plätten zu lassen :D
Du schreibst, dass der Bewegungsradius extrem eingeschränkt ist. sehe ich ganz genauso, vor allem bei 4 Helden sind ein oder sogar zwei Helden echt an das Lager gekettet. Da sie am Ende des Tages wieder dort stehen müssen. Hier ist Earas SF sehr hilfreich. Generell ist ihre SF sehr mächtig.
Bei den Gegenständen verzichten wir meistens auf die Kapze, hohlen uns aber gerne hier und da einen TS oder eben sehr häufig Apfelnüsse.
Für weite Wege geben wir häufig Thorn die TS und der nimmt dann einen zweiten Helden mit. Wenn Thorn seine Stunden verbraucht hat, dann kann der andere Held noch recht weit laufen.
Bisher habe ich alle Legenden teilweise mehrfach mit 2 Helden gespielt.
Empfinde L14 als extrem schwer, da man extremes Pech mit den NP, den HP und den anfangs Kreaturen haben kann.
Mit drei Helden haben wir bisher erst bis L15 gespielt. Alle auf Anhieb gewonnen. Mit drei Helden wirkte es am leichtesten. Selbst L14 wurde auf Anhieb gewonnen.
Mit vier Helden habe ich bisher erst L11-L13 gespielt. Empfand es als deutlich schwieriger, als mit 2 oder 3 Helden. Vor allem wegen dem extrem hohen Proviantbedarf.
Wie gesagt am leichtesten empfand ich es mit 3 Helden. Aber das ist natürlich meine Meinung.

Ich hoffe ihr gebt Andor III noch eine weitere Chance und seht es als Herausforderung!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in Andor
Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08