Hallo Bennie,
aus regeltechnischer Sicht hast du vollkommen Recht.
Die von Schmerztablette beschriebenen Handlungen wären "Verschenken" (Kameradendiebstahl schließ ich in Andor mal aus

) und würden somit unter die freie Handlungsmöglichkeit "Tauschen/Verschenken" fallen.
Auszug Begleitheft S. 4:
Die freien Handlungsmöglichkeiten eines Helden sind:
• Gold/Edelsteine oder Gegenstände mit einem anderen Helden,
der in demselben Feld steht, tauschen oder verschenken
Dass ein Held diese freien Handlungsmöglichkeiten nicht mehr ausführen darf, wenn er bereits schläft, ergibt sich aus deren Definition (Begleitheft S.4):
Die freien Handlungsmöglichkeiten
Die folgenden Handlungen kosten keine Stunden auf der Tagesleiste.
Sie können jederzeit ausgeführt werden – auch dann, wenn der Held
nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem
Sonnenaufgang-Feld liegt.
Zudem gibt es hierzu eine ganz eindeutige Aussage von MM:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt darf keine Aktion und auch keine freie Handlungsmöglichkeit ausführen.
Einzige Ausnahme bilden die Ereigniskarten, denn sie "fordern" die Spieler auf um möglicherweise Willenspunkte abzugeben etc. oder eben einen Schild einzusetzen.
Das darf/muss ein Spieler auch tun, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Erst wenn das letzte Symbol (der Erzähler) ausgeführt wurde und die damit verbundenen Konsequenzen erledigt wurden (neue Legendenkarte oder Kreaturenplättchen ausgelöst etc.) und der Zug des Helden beginnt, darf er seine Aktion machen, bzw. ein beliebiger Held darf seine freie Handlungsmöglichkeit machen.
Beispiel 1: Earas Zeitstein liegt auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes. Sie darf, nach dem der Erzähler bewegt wurde, ihre Aktion machen oder auch ihre freie Handlungsmöglichkeit und z.B. mit einem Held auf dem gleichen Feld etwas tauschen.
Beispiel 2: Earas Zeitstein liegt auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes. Ehe sie losläuft hätte sie gerne den Trinkschlauch von Chada. Diese hat auch einen Falken, nutzt ihn (obwohl Eara am Zug ist) um Eara den Trinkschlauch zu schicken. Eara nutzt jetzt den Trinkschlauch und läuft damit 2 Felder und noch einmal 3 Felder weiter mit ihrer eigentlich Aktion (Laufen).
OK?
Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]
Auch die Frage, ob man "schlafend" auf dem Sonnenaufgangsfeld "passive Handlungen" durchführen darf, wurde ganz eindeutig verneint:
Mjölnir hat geschrieben:Das
Empfangen von Gegenständen mittels Falke ist nicht separat als freie Handlungsmöglichkeit aufgeführt. Es ist ja im Grunde eine
passive Handlung.
Nach Deinem Text oben gehe ich aber davon aus, dass auch das ausgeschlossen ist?!
Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, darf also weder eine freie Handlungsmöglichkeit (selbst) ausführen noch passiv an ihr beteiligt sein. Korrekt?!
LG, Mjölnir

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Mjölnir
Ja, so würde ich das sehen. Häufig ist es ja so, dass man beim Falken nicht nur was bekommt sondern auch was zurückschickt. Dann wird der Held doch wieder aktiv.
Ich denke um die Sache klar zu regeln ist das so besser.
In den meisten Fällen wird man es, wenn man es so spielt, vorher berücksichtigen.
Die Entscheidung den Tag zu beenden wird dadurch etwas "gewichtiger", weil man dann wirklich nicht mehr eingreifen kann.
Viele Grüße
Micha
Von daher hast du Recht. So zu spielen, wie Schmerztablette es hier vorschlägt, wäre ein ganz eindeutiger Verstoß gegen die Regeln.
VG Ragnar