Allgemeine Regelfragen zu: Die letzte Hoffnung

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen erstmal einen guten und Erfolgreichen Start in dieses Jahr!
Wir haben heute die Legende 14 gespielt und sind an ein paar Punkte gestoßen wo wir vermeintliche Regelproblemchen hatte.
1) Nutzen des Schattens der "Dunklen Eara": Die Heldenfigur darf ja, nach Würfeln des grauen Würfels und unter Abgabe der erwürfelten WP das Feld mit dem Schatten tauschen.
Frage: Darf diese Fähigkeit auch angewandt werden wenn Eara von einem Höhlenwicht, Skelett oder Krahder festgehalten wird?
Unsere Auslegung: Wir haben die Sonderfunktion genutzt, da dies in der Erklärung nicht ausgeschlossen wurde und der Portalzauber der "Hellen Eara" es auch zulässt sich zu teleportieren wenn man festgehalten wird.
2) Wenn die "Dunkle Eara" die Sonderfähigkeit "Würfel drehen" bei einer Kreatur anwendet und diese Kreatur hat z.B. eine 6 und eine 5 gewürfelt, hat bei unserem Spiel Eara den Würfel mit der 6 auf eine 1 gedreht. Durch die Verwendung der Spezialfähigkeit wird ja hiermit die Regel "unterdrückt" das bei der Kreatur der höhere Würfelwert gilt, richtig? (Also in diesem Beispiel hätten wir die umgedrehte 6 + Stärkepunkte gerechnet und nicht die 5 + SP)
3) Wenn alle Höhlenblättchen aus dem Vorrat verbraucht sind, werden diese nicht mehr neu gemischt und ins Spiel gebracht, korrekt? (also wie beim Sternenkraut)
4) Wenn man es schafft Nomion auf ein Feld zu "prügeln" dessen 10er Stelle eine 0 ist und dieses Feld "dummerweise" die ´207 ist, gilt dann die Legende auch als verloren?
Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen das Nomion durchaus auf bereits durch Kreaturen besetzte Felder gestellt werden kann ... aber das Lager? Die anderen Andori würden ja nen riesen Schreck bekommen... (Wir hatten diesen Fall heute und haben an dieser Stelle gecheatet und neu gewürfelt ...
, auch deshalb weil schon alle Schilde belegt waren.)
5) Vermutlich eine doofe Frage die Skelete betreffend: Wenn ein Held auf einem Feld mit einem Skelett steht und ein weiterer Held stößt hinzu um im Kampf zu helfen, gelten BEIDE Helden solange als festgehalten bis das Skelett besiegt ist, richtig?
Vielen Dank für Eure regelkundige Unterstützung.
Viele Grüße
derBub
ich wünsche Euch allen erstmal einen guten und Erfolgreichen Start in dieses Jahr!
Wir haben heute die Legende 14 gespielt und sind an ein paar Punkte gestoßen wo wir vermeintliche Regelproblemchen hatte.
1) Nutzen des Schattens der "Dunklen Eara": Die Heldenfigur darf ja, nach Würfeln des grauen Würfels und unter Abgabe der erwürfelten WP das Feld mit dem Schatten tauschen.
Frage: Darf diese Fähigkeit auch angewandt werden wenn Eara von einem Höhlenwicht, Skelett oder Krahder festgehalten wird?
Unsere Auslegung: Wir haben die Sonderfunktion genutzt, da dies in der Erklärung nicht ausgeschlossen wurde und der Portalzauber der "Hellen Eara" es auch zulässt sich zu teleportieren wenn man festgehalten wird.
2) Wenn die "Dunkle Eara" die Sonderfähigkeit "Würfel drehen" bei einer Kreatur anwendet und diese Kreatur hat z.B. eine 6 und eine 5 gewürfelt, hat bei unserem Spiel Eara den Würfel mit der 6 auf eine 1 gedreht. Durch die Verwendung der Spezialfähigkeit wird ja hiermit die Regel "unterdrückt" das bei der Kreatur der höhere Würfelwert gilt, richtig? (Also in diesem Beispiel hätten wir die umgedrehte 6 + Stärkepunkte gerechnet und nicht die 5 + SP)
3) Wenn alle Höhlenblättchen aus dem Vorrat verbraucht sind, werden diese nicht mehr neu gemischt und ins Spiel gebracht, korrekt? (also wie beim Sternenkraut)
4) Wenn man es schafft Nomion auf ein Feld zu "prügeln" dessen 10er Stelle eine 0 ist und dieses Feld "dummerweise" die ´207 ist, gilt dann die Legende auch als verloren?
Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen das Nomion durchaus auf bereits durch Kreaturen besetzte Felder gestellt werden kann ... aber das Lager? Die anderen Andori würden ja nen riesen Schreck bekommen... (Wir hatten diesen Fall heute und haben an dieser Stelle gecheatet und neu gewürfelt ...

5) Vermutlich eine doofe Frage die Skelete betreffend: Wenn ein Held auf einem Feld mit einem Skelett steht und ein weiterer Held stößt hinzu um im Kampf zu helfen, gelten BEIDE Helden solange als festgehalten bis das Skelett besiegt ist, richtig?
Vielen Dank für Eure regelkundige Unterstützung.
Viele Grüße
derBub