Seite 1 von 1

Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 11:50
von Thorem
Hallo werte Trunkenbolde (liebe Honigmilchtrinker fühlt euch bitte nicht ausgeschlossen),

hin und wieder kommt es bei unseren Runden vor, dass eine Kreatur auf ein Feld kommt, auf dem ein abgelegter Gegenstand liegt, oder ein Held sogar Gegenstände auf einem Feld ablegt, auf dem schon eine Kreatur steht.

Wir spielen es oft dann so, dass die Kreatur diese Gegenstände dann an sich nimmt und wir die Gegenstände erst wieder kriegen, wenn wir die Kreatur besiegt haben. Die Variante ist taktisch recht interessant und thematisch auch stimmig (auch wenn es natürlich nur ein wirklicher Ausnahmefall ist).
Ich hab dazu in den Regeln nicht wirklich viel gefunden. Ich erinner mich, dass bei einer Legende (2?) ein Heilkraut mal von einem Gor mitgenommen wurde (so war es mMn explizit beschrieben).
Was wäre denn die regelkonforme Variante?

Eine Beispielsituation, in der es sinnvoll sein kann, Gegenstände abzulegen, wäre bei drei Runensteinen einen fallen zu lassen, um ein Trinkschlauch-Nebelplättchen mitzunehmen. Der Runenstein könnte dann von jemand anderen zum nächsten gemeinsamen Kampf mitgenommen werden, der in dem Moment nicht mit dem Runenstein-Helden auf ein Feld zu bringen ist (dann wäre tauschen ja einfacher). Man wäre durch die Kreaturen allerdings (nach unserer Spielweise) eingeschränkt darin, wo man die Gegenstände sinnvoll fallen lässt.

Man könnte dadurch theoretisch auch Transportwege durch Kreaturen bewerkstelligen.

Anderer Fall: Wir haben es bisher auch so gespielt, dass Kreaturen Runensteine umdrehen (für Schicksal interessant) und mitnehmen - das steht meines Wissens auch tatsächlich so auf der Runensteinen-Legendenkarte - (bei Heilkräutern nur mitnehmen ohne umzudrehen?).

So das waren jetzt mehrere Fälle, wo mich eure Meinung und natürlich besonders die regelkonforme Spielweise interessieren.

Grüße
Thorem

Re: Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 11:57
von Koraph
Hallo Thorem,

Kreaturen ignorieren Gegenstände immer, es sei denn, auf Legendenkarten ist etwas anderes angegeben.
Das ist beispielsweise bei dem Heilkraut in Legende 2 der Fall.
Ansonsten bewegen Kreaturen Gegenstände nicht mit sich (auch nicht die Runensteine) und decken sie auch nicht auf.

Thorem hat geschrieben:Man könnte dadurch theoretisch auch Transportwege durch Kreaturen bewerkstelligen.


Das ist damit auch nicht möglich, es kann trotzdem sinnvoll sein, Gegenstände abzulegen.

LG, Koraph

Re: Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 12:19
von Thorem
Hi Koraph,
ich hab jetzt doch nochmal in die Regeln geschaut :)
Zumindest bezüglich meiner These mit den inaktiven Gegenständen auf der Karte, bin ich indirekt fündig geworden.
Runensteine können auch dann aufgedeckt
und eingesammelt werden, wenn sich eine Kreatur auf dem Feld mit
einem Runenstein befindet.

Das impliziert ja, dass Kreaturen dies nicht tun.
Bei den abgelegten Gegenständen hab ich noch nichts gefunden.

Man wird sicherlich damit argumentieren können, dass die Kreaturen ja nur passiv reagieren. Und einen Gegenstand mitnehmen ist ja schon recht aktiv.

hm... obwohl mich die andere Spielweise glaube ich mehr reizt :roll:

Re: Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 13:00
von schmerztablette
Das fällt dann wohl unter "Hausregel" oder "individuelleVariante", es ist im Regelwerk aber definitiv nicht vorgesehen, dass mit den Gegenständen, die man abgelegt hat oder die bereits auf dem Spielfeld liegen, irgendetwas passiert nur weil Kreaturen auf das Feld kommen. Die Kreaturen interessieren sich nicht für Gegenstände, außer auf den Legendenkarten steht etwas anderes. Und Edelsteine sind natürlich die große Ausnahme.

Re: Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 14:54
von Thorem
Vielen Dank ihr beiden,
dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, was Sache ist, und werde anderen Andori beim nächsten Trinkgelage (auch hier sei wieder an die Honigmilchtrinker gedacht ;) ) weniger Flausen in den Kopf setzen.

Re: Kreatur und abgelegter oder "noch grauer" Gegenstand

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017, 15:21
von Schlafende Katze
ich finde, die Idee ist es durchaus Wert, gespielt zu werden.
Das macht die Legenden sicher das ein oder andere Mal umso interessanter.

Ich denke, ich werde das mal bei einem Spieletag ausprobieren. Nur wird das im Norden ein wenig schwierig ^^