Zurück zur Taverne

Legende 2 / die Runensteine

Legende 2 / die Runensteine

Beitragvon Stoertebeker » 4. Januar 2017, 17:26

Hallo Andorianer,

wir haben gestern mit den Legenden begonnen und sind bei Legende 2 gnadenlos untergegangen. Wir hatten dabei durchaus einiges an Pech, aber mit dem meisten davon kann man irgendwie umgehen / sich davor schützen. Eine Problem habe ich aber mit der Runensteine-Karte, die bei uns bereits im Abschnitt B (gewürfelte 1) ins Spiel kam.

Meiner Ansicht nach, lässt sich eine Partie, in der das vorkommt, nicht gewinnen.

Tötet man am Tag 1 gar keine Kreaturen stehen am Anfang von Tag 2 4 Kreaturen vor der Burg und 4 weitere haben eine schöne Kette aufgemacht, von denen 2 spätestens am Anfang von Tag 3 vor der Burg stehen.

Tötet die Gruppe am 1. Tag einen Gegner (je nach Gruppenstärke vermutlich den Gar auf 20 oder den Skral auf 19) so kommt die Runensteine-Verstärkung noch am Tag 1 ins Spiel und verbündet sich mit dem Gar auf 48, so dass ebenfalls 4 Gegner am Anfang von Tag 2 vor der Burg stehen, mit weiteren in Lauerstellung.

Tötet die Gruppe zwei Gegner am ersten Tag so kommen auch noch die weiteren Verstärkungen aus dem Süden und der zweite Bauer am ersten Tag ins Spiel, so dass neben allem anderen auch noch der Bauer vor dem Skral gerettet werden muss.

Meine Frage ist: Hat schon mal jemand eine Legende 2, bei der die Runensteine-Karte direkt bei B ins Spiel kam, erfolgreich gespielt? Welche Gegner sollte man wann besiegen, um überhaupt eine Chance zu haben? Oder sollte man bei einer gewürfelten 1 einfach das Spiel sofort abbrechen und neu beginnen?

herzlichen Gruß
Stoerte*
Stoertebeker

Re: Legende 2 / die Runensteine

Beitragvon Tapta » 4. Januar 2017, 17:53

Hallo Stoerte*,

bei mir ist Legende2 schon eine ganze Weile her. Ich weiß, dass wir die LEgende auch schon ohne die RS gewonnen haben. Aber ob die Karte damals bereits bei "B" ins Spiel kommt, kann ich gerade nicht sagen.
Rein theoretisch würde ich davon ausgehen, dass die Legende dennoch machbar ist. Werde mich aber gerne heute Abend noch mal dran setzen und das mal testen.
Mit wievielen Helden seid ihr den in dieses Abenteuer gestartet?

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon SteveK87 » 4. Januar 2017, 19:08

Hallo Stoerte*,

wenn ihr mit 2 Helden speilt, kann ich euch Thorn und Eara empfehlen. Eara bekommt beide Trinkschläuche und Thorn bekommt die 5 Gold. Thorn kauft beim Händler 1 Helm und 1SP. Dann greift ihr den Skral an. Mit Earas Hilfe Würfelt Thorn mit hoher Wahrscheinlichkeit eine hohe Zahl und/oder ein Pasch - also leicht besiegbar. Somit überspringen sich die Kreaturen nicht. Eara bekommt die 4 Gold Belohnung und kauft sich beim Händler 1 Fernrohr und 1 Falke.

Eara macht sich auf in den wachsamen Wald im Norden und mit Hilfe des Fernrohrs dürfte der Trank der Hexe (TdH) gut findbar sein. Währenddessen rettet Thorn den Bauern auf Feld 24. Anschließend läuft er in Richtung des Feldes 28, bleibt aber 1 Feld davor stehen, weil er sonst zu viele Willenspunkte verliert. Am nächsten Tag taucht ein weiteres Bauernplättchen auf. Diesmal auf das Feld 28.

Am nächsten Tag macht sich Eara auf den Weg zu dem Gor mit dem Heilkraut und Bekämpft ihn. Sie setzt ihren TdH ein und besiegt ihn. Danach schickt sie die erhaltene Belohnung und das Heilkraut mit den Falken an Thorn, der gerade mit den beiden Bauern unterwegs zur Rietburg ist. So kann er auf dem Weg noch 1SP einkaufen.

So könnt ihr noch einige Kreaturen besiegen, evtl auch ein Wardrak mit Prinz Thoralds Hilfe. Und so dürfte der Skral auf dem Turm nicht sonderlich schwierig sein, vor allem nciht bei Thorn und Eara. Ich hab schon des öfteren auf die Runensteine verzichtet, weil ich diese bei den Helden nicht gebraucht habe. Bei 3 oder 4 Spielern erweist sich eine ähnliche Taktik bestimmt auch als empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Tapta » 4. Januar 2017, 21:09

So habe eine Partie mit Thorn und Kram bestritten und die RS Karte an "B" gelegt. Kram machte sich auf und begann den Nebel zu erkunden, Thorn kaufte Fernrohr und Falke und schickte Kram das Fernrohr.
Was ein sehr großer Zufall war, ich fand Reka bereits unter einem der ersten NP. Somit wären die RS theoretisch bereits bei "B" ins Spiel gekommen. Da ich den schnellen Fund von Reka als Zufall abstemple, habe ich auf die RS verzichtet.
Kram und Thorn besiegten gemeinsam einen Gor und einen Skral. Und Kram erhielt die Belohnung in Gold.
Thorn musste nun einge Überstunden machen um die beiden Bauern in Sicherheit zu bringen (auf Feld 22), da es recht voll wurde. Legendenkarte "C" war bereits aktiviert worden.
Am nächsten Tag leerte Thorn den Brunnen (Feld5) und brachte die Bauern sicher in die Burg, Kram machte sich auf den Weg zur Mine und kaufte sich schöne 8SP so das er jetzt 10SP hatte.
Auf der Burg hatte ich jetzt 5 freie Schilde.
Auf dem Rückweg ins Rietland besiegte Kram den Gor mit dem HK (war auf Feld 37 ins Spiel gekommen) dieses schickte er Thorn mit dem Falken und dieser legte es direkt auf die Rietburg. Danach machten sich beide auf den Weg zum freien Markt und besiegten dort einen weiteren Skral. Die Belohnung wurde direkt in einen Helm und 1SP eingetauscht.
Nach dem Sieg über den Skral war einer der Wardraks fällig und dann noch ein Gor. Jetzt standen noch drei Gors direkt vor der Burg und ich hatte noch 3 Erzählerbewegungen bis "N". Also entschloss ich mich auf direktem Weg zum Turm aufzubrechen, dieser stand auf Feld51.
Thorn ging auf dem WEg dorthin noch bei Reka vorbei und kaufte 2 TdHs, von denen er einen an Kram überreichte.
Der Endkampf war dann recht schnell erledigt. Kram würfelte eine 5 +TdH und Thorn eine 6 + TdH. Der Skral hatte keine Chance und war nach der ersten Kampfrunde besiegt.

Also es ist tatsächlich möglich. Obwohl ich sagen muss, dass ich lieber Chada dabei gehabt hätte. Krams SF kostet mich sehr viel Zeit und einiges an Überstunden.
Auch die Startposition von Kram ist für diese Legende nicht gerade Zielführend. Chada und Eara stehen da deutlich besser. Naja, ich hatte die Helden zufällig gezogen und am Ende waren sie siegreich!

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Stoertebeker » 4. Januar 2017, 21:20

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hinweise. Wir hatten es zu dritt versucht und - da wir nur das Grundspiel besitzen - mit Zauberer, Bogenschütze und Krieger (weiß die Namen leider nicht). Wir hatten auch Pech mit vielen negativen Ereigniskarten und zweimal Pasch-Sechs bei den Monstern, was uns weiter zurückgeworfen hat, aber bei der anschließenden Analyse hatte ich halt das Gefühl, dass es mit den vielen, schnell vordringenden Gegnern gar nicht machbar sei.

Anyway, wir probieren es nochmal aus. Euch nochmal danke für die schnellen Antworten und Tips.

Stoerte*
Stoertebeker

Beitragvon Tapta » 5. Januar 2017, 06:40

Hallo Stoerte*,
wenn ihr mit drei Helden spielt, dann würde ich mit Chada (Bogenschützin) und Eara (Zauberin) als erstes gegen den Skral kämpfen. Chada kann dann bereits das Bauernplättchen mit nehmen.
Thorn (Krieger) kann sich ein Fernrohr kaufen und anfangen den Nebel zu durchsuchen. Je eher ihr Reka findet um so besser ist es.
Als nächstes ist es wichtig, dass ihr euch auf den Skral vor der Mine stürzt. Besiegt ihr diesen verhindert ihr eine sehr gefährliche Kreaturen Kette.

Generell denke ich, dass ihr keinen Skral entkommen lassen solltet. Den dritten Skral kann man recht schön direkt auf dem freien Markt bekämpfen, somit kann die Belohung direkt in SP oder Gegenstände getauscht werden.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor und bin sehr gespannt, wie es das nächste mal Läuft!

Stoertebeker hat geschrieben:Wir hatten auch Pech mit vielen negativen Ereigniskarten und zweimal Pasch-Sechs bei den Monstern

Tja, das mit den roten Würfeln. Ich hab da ja so ne theorie ;)
Als ich neulich in L17 mit Kram und Chada in Krahd unterwegs war, würfelte Kram mit drei Würfel 1, 2, 3 und die Kreatur 5, 5, 6 und so ähnlich wiederholte es sich in der nächsten Kampfrunde. Kram schaffte mit seinen drei Würfeln max. eine 4. Die Kreaturen hatten mindestens eine 4.
Es war echt zum verrücktwerden und es sprengte jedwede Wahrscheinlichkeit :lol:
Aber so ist das ebend in Andor. Manchmal scheint einem das Glück nicht wirklich hold zu sein.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2017, 07:36

Legende 2 ist eigentlich sehr einfach, wenn man schnell die Hexe findet. Darum ist ein Fernrohr wichtig und ein Held/eine Heldin, die nichts anderes macht, als den Nebel abzusuchen.

Wird die Runensteinkarte auf 'B' eingewürfelt braucht man entweder sehr viel Glück (man muss die Hexe sehr flott finden), oder man verzichtet auf die Runensteine und kümmert sich generell um die Kreaturen.

Wie schon geschrieben, entweder kümmert man sich früh um die Ketten - oder man schleust die Kreaturen gezielt in die Burg: bei drei Spielerinnen immerhin zwei regulär und zwei über die Bauern. Letztere sollte man unbedingt so früh wie möglich retten.

Letztendlich, kauft man als erstes Falke und Fernrohr, so gewinnt man viel Zeit und Flexibilität, die einem die Legende relativ entspannt schaffen lässt.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 5. Januar 2017, 10:36

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Legende 2 auch zu schaffen ist, wenn man die Runensteine überhaupt nicht im Spiel hat (war bei uns die letzten 3 Mal der Fall, weil die Hexe IMMER unter dem letzten Nebelplättchen am A**** der Welt lag.)

Wie die anderen schon geschrieben haben ist hier die Kreaturenkette sprengen das Mittel der Wahl. Wir haben es bei der letzten Runde zu zweit (Bogenschütze und Zwerg) so gelöst, dass Chada sämtliche Stärkepunkte bekommt, Kram durch den Nebel hirscht und als Kampfzwerg von hinten den Kreaturen in den Rücken fällt. Zu zweit bzw, mit nur einem Kämpfer haben wir die Ketten gesprengt, in dem wir Gors herausgenommen haben.

Dann hat man genügend Zeit, sich um den Rest zu kümmern. Und mit einem starken Zwerg und 1-2 TdH und einem Helm kann bei dem Skral fast nichts schief gehen auf dem Turm fast nix schief gehen ;)
Schlafende Katze

Beitragvon SteveK87 » 5. Januar 2017, 19:48

Tapta hat geschrieben:Manchmal scheint einem das Glück nicht wirklich hold zu sein.

Kenne ich nur allzu gut. Mit Arbon und Bragor brauchte ich beim gemeinsamen Kämpfen gegen einen gor 3 Kampfrunden, bis er endlich besiegt wurde. Beide Kämpfer hatten je 2SP :D
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Stoertebeker » 7. Januar 2017, 00:33

Hallo Ihr,

nochmal danke für die Hinweise. Wir haben inzwischen Legende 2 mit den Runensteinen auf dem zweiten möglichen Feld nochmal gespielt und locker geschafft. Es hilft eindeutig, wenn man weiß, was auf einen zukommt. :idea:

Haben Legende 3 dann auch im ersten Anlauf besiegt um dann bei der 4 knapp zu scheitern. Aber Rache ist Blutwurst :twisted:

lg
Stoerte*
Stoertebeker