Einige Fragen zur Letzten Hoffnung

Hallo Andori,
endlich endlich endlich konnte ich ein paar erste Gehversuche in Gebirge machen, und sogleich traten einige Fragen auf, insbesondere um Eara:
Es kostet laut Regel eine Stunde, ein Zauberbuch umzudrehen. So weit, so klar. Aber ist das umdrehen eine richtige Aktion, oder eine freie Handlungsmöglichkeit, die halt Zeit kostet? Kann Eara also im gleichen Zug laufen und ein oder mehrere Bücher umdrehen? oder ist das umdrehen der Bücher eine eigene Aktion wie laufen und kämpfen?
Eine weitere Frage ergab sich für den Teleport-Zauber: Eara wurde enorm von den Skeletten zugesetzt (vom ersten Moment an eine echte Hassliebe; wir haben zu viert gespielt, entsprechend häufig sind die Mistviecher gezogen, und die Gruppe war enorm gesplittet, sodass man sich kaum befreien konnte)
Dass ich mich eines Skelettes mittel Lichtzauber entledigen kann habe ich vermutet und in den Regeln auch bestätigt gefunden, aber wie sieht es beim Teleport-Zauber aus? Der müsste ja auch ausführbar sein, da ja nur die Aktion laufen blockiert wird. Teleportiert sich Eara dann aufs Lager und das Skelett bleibt auf dem Feld zurück oder wird das durch den Körperkontakt mit teleportiert?
PS: der neue Spielplan ist super, aber auch superstressig; einfach nur brutal, wie rasant sich eine einzige Kreaturenkette auf der Zwergenstraße einfädelt, in Legende 11 kam es uns schon extrem schwer vor, einerseits die 3 Agren zu suchen (enormer Glücksfaktor, wo diese verborgen liegen), halbwegs für Proviant zu sorgen (die Willenspunktstrafe ist einfach unverschämt hoch
) und dann noch allzu heftige Gegnerketten zu durchbrechen. Sobald dann die Skelette dazu kamen, schien es fast aussichtslos. Den ersten Tag mit Skeletten haben wir hinter uns, hier haben wir das Spiel unterbrochen wegen der Teleport-Frage, bin gespannt ob wir es noch schaffen können (haben bisher kaum Stärkepunkte bekommen, weil wir immer auf die Willenspunkte angewiesen warn; mit Kram habe ich ganz im Südwesten noch gerade rechtzeitig einen dritten Agren aufgedeckt, aber um zum Kampfgeschehen zu kommen, wird er einen ganzen Tag lang brauchen; bisher kommt mir der Schwierigkeitsgrad enorm vor
)
endlich endlich endlich konnte ich ein paar erste Gehversuche in Gebirge machen, und sogleich traten einige Fragen auf, insbesondere um Eara:
Es kostet laut Regel eine Stunde, ein Zauberbuch umzudrehen. So weit, so klar. Aber ist das umdrehen eine richtige Aktion, oder eine freie Handlungsmöglichkeit, die halt Zeit kostet? Kann Eara also im gleichen Zug laufen und ein oder mehrere Bücher umdrehen? oder ist das umdrehen der Bücher eine eigene Aktion wie laufen und kämpfen?
Eine weitere Frage ergab sich für den Teleport-Zauber: Eara wurde enorm von den Skeletten zugesetzt (vom ersten Moment an eine echte Hassliebe; wir haben zu viert gespielt, entsprechend häufig sind die Mistviecher gezogen, und die Gruppe war enorm gesplittet, sodass man sich kaum befreien konnte)
Dass ich mich eines Skelettes mittel Lichtzauber entledigen kann habe ich vermutet und in den Regeln auch bestätigt gefunden, aber wie sieht es beim Teleport-Zauber aus? Der müsste ja auch ausführbar sein, da ja nur die Aktion laufen blockiert wird. Teleportiert sich Eara dann aufs Lager und das Skelett bleibt auf dem Feld zurück oder wird das durch den Körperkontakt mit teleportiert?
PS: der neue Spielplan ist super, aber auch superstressig; einfach nur brutal, wie rasant sich eine einzige Kreaturenkette auf der Zwergenstraße einfädelt, in Legende 11 kam es uns schon extrem schwer vor, einerseits die 3 Agren zu suchen (enormer Glücksfaktor, wo diese verborgen liegen), halbwegs für Proviant zu sorgen (die Willenspunktstrafe ist einfach unverschämt hoch

