Seite 1 von 1

Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 13:17
von Jaska
Hallo Andori,

bei Legende 12 hat sich gestern eine Frage zur Bewegung des Bleichen Königs ergeben. Und zwar hat er sich bei der ersten Erzählerbewegung bis zur Brücke bewegt, anschließend wollten wir Eara (sie war sein Ziel) nach oben links bewegen (hab die Feldzahlen nicht mehr parat). Nun gab es allerdings insgesamt 3 Möglichkeiten für den bleichen König, wie er ziehen konnte, eine davon im mittleren Gebirgesegment, 2 im oberen (anders gesagt: es gab 3 verschiedene direkt benachbarte Felder, die er ansteuern konnte). Da wir keine Regelng finden konnten, sind wir davon ausgegangen, dass wir das selbst entscheiden dürfen, haben es letztlich so gemacht, dass er den Weg auf das Feld mit der niedrigsten Feldzahl gewählt hat (ist ja eine gern genommene Präferenz bei gegnerischen Bewegungen) und entsprechend die 3 übrigen Helden schonmal dort positioniert für den Kampf am nächsten Tag. Wie seht ihr das; bei mehreren Möglichkeiten niedrigste Feldzahl oder freie Wahl der Spieler?

In dem Zuge fiel mir das erste mal sehr schmerzlich das Fehlen eines Bogens auf, denn auf diese Weise mussten die Helden zu dritt kämpfen, die einzige Möglichkeit für den Kampf zu viert wäre es gewesen, dass Chadas Wappen gezogen wird; finde ich etwas ärgerlich, weil das die Schwierigkeit des Kampfes enorm beeinflusst; wir hatten das riesige Glück, dass der bleiche König im ersten Wurf eine 6 und eine 8 hatte und keinen Pasch, so konnten wir ihn unter Einsatz aller alten Waffen und wirklich guter Würfe auf 2 WP runterbringen und hatten danach viele Runden zeit (und noch 3 Schildeinsätze), um ihn endgültig zu schlagen. War ein sehr intensives und problematisches Spiel, aber umso süßer war der knappe Triumph ;)

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 13:27
von Ragnar
Hallo Jaska,

das Feld mit der niedrigsten Feldzahl für den Bleichen König auszuwählen, war richtig:

Des hat geschrieben:1) Was passiert wenn es mehrere kürzeste Wege zum Zielhelden gibt?
[gekürztes Zitat]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Des

Gerne beantworte ich Deine Regelfragen.
Ja, dann wählt der bleiche König den Weg, der den Zwischenstopp auf der kleineren Feldzahl hat.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
[gekürztes Zitat]

Bogen:
Evtl. kommen ja mit den Dunklen Helden 1 oder 2 Fernkämpfer hinzu. ;)

VG Ragnar

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 15:56
von TroII
@Jaska: Wärt ihr am nächsten Tag von Kreaturen überrannt worden, oder warum habt ihr nicht auf einem Feld mit einem roten/grauen Würfelfeld gekämpft? :)

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 19:56
von Galaphil
Hallo Jaska

Es ist immer noch Legende 12 und nicht Legende 11 - fällt mir jetzt schon zum zweiten Mal auf, dass du das verwechselst.

Es ist wesentlich einfacher, den Zielhelden auf ein Feld zu platzieren, auf dem er vom Bleichen König sicher ist (je nach Höhlenmalerei entweder ein Gebirgs- oder ein Waldfeld). Dann hat man auch genug Zeit, um alle Helden zum Zielfeld zu bringen und den Bleichen König gemeinsam zu bekämpfen, da dieser ja selbst nicht angreift, sondern am Zielfeld mit dem Zielhelden abwartet, bis dieser den Kampf beginnt.

Und so viel ich mich erinnern kann, kann man den Bleichen König auf einem anderen Feld als einem der Zielfelder (Feld mit rotem oder grauem Würfel) auch gar nicht angreifen. D.h.: nach der zweiten Erzählerbewegung sollten Zielheld und Bleicher König dann zusammen auf einem Feld stehen - und dann kann man beliebig nachkommen und angreifen. > gerade nachgelesen: Auf Hrals Zeichnung steht im letzten Absatz jeweils: "Nur wenn der Ziel-Held dem Bleichen König auf einem Feld mit einem grauen/roten Würfelsymbol begegnet, schlägt dieser den Helden nicht sofort. Nur auf einem solchen Feld können die Helden versuchen, ihn zu besiegen."

Lieben Gruß
Galaphil

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 20:44
von Jaska
Danke für den Hinweis, habe meinen Beitrag editiert und Legende 12 draus gemacht.

Ach herrje, das haben wir anscheinend überlesen; man sollte halt nur mit voller Konzentration spielen und nicht nach einem harten Arbeitstag und gesundheitlich schwer angeschlagen ;) Unser Kenntnisstand war der, dass die Legende sofort verloren ist, sobald der Bleiche König den Zielhelden erreicht; fanden wir auch heftig, da wir so wie gesagt zu dritt gegen ihn kämpfen mussten. Da haben wir es uns wohl unnötig schwer gemacht; hat mich aber an den Kraken vom Sternenschild erinnert, den man ja auch einmalig an die Oberfläche locken kann und dann auch besiegen muss; so ähnlich hat sich der bleiche König gespielt, wenn man keine sicheren Felder hat; ihn mit dem Zielhelden auf ein Feld ködern, auf dem idealerweise die restlichen Helden schon lauern, um den lieben langen Tag zu kämpfen ;)

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 22:03
von Galaphil
Gern geschehen.

LG und noch viel Spaß mit den Legenden von Teil III!

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 08:17
von kenny89
"...Nur auf einem solchen Feld können die Helden versuchen, ihn zu besiegen."

Heißt das, dass man auf einem anderen Feld gar nicht angreifen darf? (ohne den Zielhelden)
Oder ist das nur ein Hinweis darauf, dass man mit weniger Helden keine echte Gewinnchance hat?

Re: Bewegung des Bleichen Königs

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017, 11:46
von Tapta
Hallo kenny89,
das heißt tatsächlich, dass man nur auf diesen Feldern gegen den bleichen König kämpfen kann. Laut Prophezeihung haben die Helden nur eine Chance den bleichen König zu besiegen und das ist der Kampf auf den definierten Feldern.
Zusätzlich muss dort der Zielheld stehen.

Liebe Grüße
Tapta