Zurück zur Taverne

Meine Analyse der Würfelwerte

Meine Analyse der Würfelwerte

Beitragvon Eljakim » 23. Januar 2017, 15:14

Ich wollte für mich mal visualisieren wie sich Wahrscheinlichkeiten bzw. durchschnittlichen Schadensergebnisse mit unterschiedlich vielen Würfeln und Gegenständen/Fertigkeiten verhalten. Nun hat man hier immer das Problem, dass ein einzelner Wert, bzw. generell eine Auswahl aus Auswertungsparametern nie die eigentliche Verteilung darstellt. Das ist natürlich auch bei meinem Versuch so. Nach einigem hin und her bin ich auf die folgende Darstellung gekommen.

Wir alle verstehen wir "ein" Würfel funktioniert. Wir sehen die 6 Seiten eines Würfels und erahnen wie er sich verhält. Sei es jetzt ein d6 oder einer der speziellen Andor Würfel (schwarz, weiß).

Entsprechend habe ich die einzelnen Ergebnisse jeweils wieder auf einen einzelnen 6-Seiter zurück-gemappt. Dieser hat in etwa den gleichen Durchschnitt wie die eigentliche Verteilung und spiegelt in etwa die Verteilung wieder. Natürlich vereinfacht, aber ich finde man sieht ganz gut was man etwa erwarten kann.

Ein Beispiel:

Ein Charakter mit 4 6-Seitern und einem Helm hat verwendet quasi einen Würfel der folgenden Art:
|4|6|6|7|9|13| (7,5)

Das bedeutet dass er zu einem Sechstel durchschnittliche 4 Punkte macht, zu 2/6 durchschnittliche 6 Punkte, zu 1/6 d. 7 Punkte, usw.

Im Durchschnitt sind dies 7,5 Punkte Schaden.

Das PDF enthält eine Matrix über all jene Kombinationen die mir mal eingefallen sind, bzw. deren Regeln ich kenne und ich für sinnvoll erachtet habe.

Anregungen, Wünsche, Kommentare willkommen.

https://www.dropbox.com/s/2hm4eyupdslpcgi/Andor%20Dice%20Summary%20v1.pdf?dl=0

PS: Ich möchte hier keine Diskussion lostreten wie sinnvoll mathematische Anaylsen/Spielereien für Spiele sind. Da gehen die Meinungen auseinander, und ich schlage ja auch nicht vor, diese Liste immer beim Spielen parat zu haben. ;) Aber vielleicht hilft es bei manch harter Diskussion wer jetzt mit seinem Gefühl recht hat.

PPS: Ich schließe nicht aus dass mit bei der Erstellung Fehler unterlaufen sind. Wenn jemand am C# Sourccode interessiert ist, kann ich ihn gerne zur Verfügung stellen.
Eljakim
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2017, 09:20

Re: Meine Analyse der Würfelwerte

Beitragvon CardiJey » 30. Mai 2023, 15:42

Hi,
dieser Post ist ja nun schon 7 Jahre alt und der Dropbox Link ist leider kaputt. Ich wollte die Werte eigentlich mit meinen eigenen Ergebnissen in diesem Beitrag https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=9118 vergleichen. Wenn du das hier noch liest und die Datei noch hast, wäre ich sehr interessiert.
CardiJey
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2023, 14:53