Zurück zur Taverne

freie Handlungsmöglichkeiten...

freie Handlungsmöglichkeiten...

Beitragvon kenny89 » 24. Februar 2017, 08:47

...darf man jederzeit ausführen. Wirklich jederzeit!?

Es kommt immer wieder zu Spielsituationen, in denen mir nicht klar ist, ob ich eine freie Handlungsmöglichkeit einsetzen darf, oder nicht.

-während des Laufens? Oder nur davor / danach?
-während des Kämpfens?
-außerhalb des eigenen Zuges?
-...

Kann mir jemand eine Zusammenfassung der allgemeinen immer gültigen Regeln zu freien Handlungsmöglichkeiten geben, am besten untermauert mit Beispielen? Falls es sowas überhaupt gibt, bei der Fülle der Möglichkeiten...
Mein Eindruck ist, dass es diesbezüglich extrem viele Sondersituationen gibt...

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

(Ich habe alle drei Hauptteile von Andor, neue Helden und die Ära des Sternenschild.)
kenny89
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. August 2016, 11:12

Re: freie Handlungsmöglichkeiten...

Beitragvon Mjölnir » 24. Februar 2017, 11:04

Hallo kenny89,

"extrem viele" Sondersituationen ist relativ... ;)

Du darfst freie Handlungsmöglichkeiten jederzeit einsetzen, aber nicht:
- wenn Du Deinen Tag schon beendet hast (nicht verwechseln mit neuer Tag begonnen; wenn alle Helden ihren Tag beendet haben, beginnt der neue Tag mit dem Vorlesen der Ereigniskarte, die man mit Hilfe des Schildes abwehren kann); Du darfst also auch keinen Falken mehr einsetzen oder Gegenstände von einem noch wachen Helden mittels Falke empfangen
- während einer Kampfrunde (zwischen zwei Kampfrunden allerdings schon; Du darfst also nicht selbst würfeln, den Trank der Hexe einsetzen und die andere Hälfte während dieser KR an den nächsten Helden weitergeben; nach der KR aber schon)
- nicht alles während des Laufens (Du darfst z.B. nicht "unterwegs" beim Händler einkaufen oder Gegenstände unterwegs aufsammeln [Bauern darfst Du unterwegs mitnehmen/stehen lassen]), wobei man über eine Falkennutzung streiten könnte (da wüsste ich aber kein Beispiel, wo das nicht auch noch Zeit bis zum Ende des Laufens hätte); einen Trinkschlauch kannst Du aber unterwegs einsetzen

Du darfst freie Handlungen auch außerhalb Deines Zuges (4 Spieler, Du bist Nr.2; Nr. 3 ist am Zug, hat einen Falken und 4 Gold, Du stehst beim Händler, Nr. 3 schickt Dir das Gold und Du kaufst ein, obwohl Du gar nicht dran bist: das geht)

Viel mehr gibt´s da nicht zu beachten - und den Rest ergänzt Ragnar. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50