Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Jost,
ich bin nicht sicher, aber wenn der Verhexte seine Geschenkaufgabe erfüllt, kann er nicht mehr gewinnen, oder? Und dann müssen ihn die anderen nur noch "platt" machen, richtig?
Viele Grüße
Micha
Leider kann er so noch gewinnen! Unsere verhexte Zauberin war gestern so clever und hat auch ihr Geschenk abgegeben.
Klar auf natürlichem Wege, wie in den Legendenzielen beschrieben, konnte sie nicht mehr gewinnen. Aber sie tat es ganz bewusst, um Verwirrung zu stiften und den Verdacht gemeinerweise auf einen anderen zu lenken. Schließlich steht auf der einen a-Karte, dass bei einer falschen Verdächtigung (die dann auch prompt folgte, weil wir ihr Glauben schenkten), sofort der Verhexte gewonnen hat.
Spieltechnisch war das aus meiner Sicht erlaubt und klug, denn es steht nirgends explizit, dass der Verhexte das nicht darf. Zudem befürchtete sie, anders die Legende nicht mehr gewinnen zu können.
Thematisch fand ich es natürlich etwas weniger schön, - zudem gepaart mit dem Frust, dass wir verloren hatten
Also ich finde auch eher, dass es verboten werden sollte, dass der Verhexte etwas ablegen kann. Oder man erlaubt andererseits explizit diese intrigante Sieg-Möglichkeit. Aber es ist/war natürlich auch ein Risiko für die Verhexte, weil sie so anders nicht mehr gewinnen kann. So kann tatsächlich auch ein Unentschieden entstehen bzw. alle verlieren. Nämlich wenn wir sie enttarnt, aber nicht besiegt hätten.
Am Ende hatten wir noch eine andere Frage: Würdet ihr die Legende nochmal spielen? Schließlich weiß man nun viel und es gibt selbst auf der Niederlagenseite der n-Karte eine Story, wie es weitergeht. Wir würden eher gleich zu Legende 16 weitergehen, weil zwei von uns es lieber vollständig kooperativ mögen und sich unwohl als Verräter fühlen... hehe. Die beiden anderen (unter anderem ich) fanden das super mit dem Verhexten.