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Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 11. April 2017, 06:50
von kenny89
Hallo!

Als wir Legende 16 gespielt haben herrschte wieder einmal Uneinigkeit über ein Regeldetail.
Ich erinnere mich an die vorangegangenen Legenden. Hier jagen die Skelette den Helden hinterher. Wenn sie auf ihrem weg aber ins Lager laufen, werden sie auf eines der goldenen Schilde gestellt.

In L16 laufen sie zur Winterburg. Wenn sie die zweite schlucht über den südlichen turm überquert haben, kreuzen sie die Zwergenstraße. Was ist wenn sie dabei dem trosswagen begegnen? Ignorieren? Oder goldene Schilde bzw. Legende verloren. Es wird nicht noch mal explizit erwähnt.

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 11. April 2017, 08:17
von Bennie
Hallo kenny89,

ich habe L16 noch nicht gespielt (wir hängen immer noch bei dieser vermaledeiten L14 fest), aber ich sehe das so:

Wie Du schreibst, gibt es für L16 keine "Extra-Skelett-Bewegungsregel". Daher gelten die gleichen Regeln wie vorher:

Begleitheft S. 7: (wo is eigentlich die Kosmos-Anleitung hin?)
Skelette und das Lager bzw. der Trosswagen
Skelette laufen nicht absichtlich in die Richtung des Lagers oder des Trosswagens, sondern in die Richtung der Helden. Sollten sie jedoch das Feld, auf dem das Lager oder der Trosswagen steht, betreten, werden sie wie Kreaturen auf die goldenen Schilde gestellt (pro Skelett 1 Schild)


Im Prinzip handhabst Du den Trosswagen in Bezug auf Kreaturen und Skelette also genauso wie das Lager.

-> Betreten die Skelette das Feld mit dem Trosswagen, werden sie auf einen der goldenen Schilde gestellt. Ist kein Schild mehr frei, ist die Legende verloren.

LG Bennie

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 12. April 2017, 15:26
von Mitth'raw'nuruodo
Hallo Kenny89,

wir haben gestern Abend auch zum ersten Mal die Legende 16 gespielt.

Wir haben das genauso gesehen wie Bennie:
Die Skelette jagen nicht absichtlich den Trosswagen, aber wenn Sie zufällig doch auf dem gleichen Feld stehen, dann kommen sie auf die Schilde.
Ist bei uns auch ganz schön knapp geworden, standen doch 3 Skelette ein Feld benachbart zum Trosswagen, aber es ist noch einmal alles gut gegangen. Trinkschlauch sei Dank. :)

In diesem Sinne: viel Erfolg und viel Spaß in Andor!

Grüße

Thrawn

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 15. April 2017, 11:11
von kenny89
Achja noch etwas:

Wir haben uns gewundert, dass es in dieser Legende geheißen hat, wenn man ein Bewegungsplättchen nimmt, dürfe man die gesamte Aktion erst zu Ende ausführen, bevor man das Plättchen ausführt. Also beispielsweise bis Stunde 6 oder 7 weiterlaufen, ohne eine Unterbrechung. Ist das explizit so gewollt, oder haben wir etwas missverstanden?

PS: Wie immer tausend Dank für die hilfreichen Antworten. :) In Zeiten von Hasskommentaren und fake news tut es gut, auch einen Raum im Internet zu haben, in dem man trotz Anonymität freundlich miteinander umgeht. Umso trauriger war ich, als letzte Tage diese Spamwelle ins Forum geschwappt ist. Ich hoffe, das Problem nimmt nicht Überhand... :|

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 15. April 2017, 11:49
von Tapta
Hallo kenny89,
bei mir ist L16 schon eine ganze Weile her, aber in der Legende laufen die Skelette nicht in Richtung der Helden, sonder zur Winterburg.
Ausserdem werden die Helden nicht von den Skeletten festgehalten und somit ist es völlig egal wann die Bewegungsplättchen ausgeführt werden.

Ich denke es macht auch keinen Unterschied wenn ihr die Aktion des Helden kurz unterbrecht, die Skelett bewegung wie üblich abhandelt und dann die Aktion zu Ende ausführt.
Auf der Karte d1 steht "... darf seine Aktion noch zu Ende ausführen. ..." Daher wäre aus meiner Sicht beides in Ordnung. Wichtig ist nur, dass die Skelettbewegung ausgeführt wird.
Also habt ihr nichts falsch verstanden! ;)

Liebe Grüße
Tapta

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 30. April 2017, 15:09
von MarkusW
Hab die Legende mal wieder gespielt und muss sagen, egal ist es nicht, wann die Skeletteplättchen ausgeführt werden. Wenn ich auf Stunde 4 ein Skelette angreife, was mit 2 Helden fast essentiell ist, und es läuft mir dann davon, wäre das doch ziemlich blöd, gelle. ;)
LG MarkusW

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 10:00
von Tapta
Hallo MarkusW,
so jetzt komme ich endlich dazu dir zu antworten.
:D Das wäre schon echt blöd, man holt gerade aus, das Schwert nähert sich dem Skelett und das sagt einfach "Ätsch" und verschwindet. :lol:

Bei mir liegt L16 schon einige Zeit zurück, damals empfand ich die Legende als recht einfach, haben sie auf Anhieb und ohne größere Schwierigkeiten gewonnen. Kann natürlich sehr gut daran liegen, dass wir uns an L14 echt die Zähne ausgebissen haben.
Der Fall den du beschreibst ist natürlich der entscheidende Unterschied zu den anderen Legenden. Bisher konnten die Skelette vor keinem Kampf davon laufen. Bei L16 wäre es quasie möglich. Diesen Fall hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm.

Aktuell liege ich in den letzen Zügen für meine Fan-Legende, sobald die final fertig ist, werde ich mir nochmal L16 vornehmen und auf die Skelett Bewegung achten.
Mal sehen zu welchem Resulatat ich gelangen werde.

Liebe Grüße
Tapta :)

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 11:41
von Ragnar
Hallo MarkusW und Tapta,

evtl. habe ich die geschilderte Situation falsch verstanden, aber m.E. kann das angegriffene Skelett nicht "einfach so" weiterlaufen, sondern nur dann, wenn die Helden die KR nicht gewonnen haben.

Situation: Der Zeitstein des Helden liegt auf Stunde 4. Das Skelett soll angegriffen werden. Für die KR wird der Zeitstein eine Stunde - auf Stunde 5 - vorgesetzt. Der Held erhält das Bewegungsplättchen. Die Aktion - hier die aktuelle KR - darf noch zu Ende ausgeführt werden.
Gewinnen die Helden, ist der Kampf nach 1 KR vorbei. Denn dann haben sie das Skelett entweder besiegt oder überwunden. In beiden Fällen wird das Bewegungsplättchen für dieses Skelett nicht mehr ausgeführt.

Nur bei einem Unentschieden oder einer Niederlage der Helden steht das Skelett noch mit den Helden auf einem Feld und wird entsprechend bewegt.

Und da stimme ich zu: Erst gegen das Skelett zu verlieren und dann läuft es auch noch auf und davon, wäre in der Tat ziemlich blöd. :lol: :lol:

VG Ragnar

Re: Legende 16 - skelette - Trosswagen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 17:55
von MarkusW
Hi Ragnar,
nachdem ich schnell noch mal das Begleitheft gewälzt hab, stimme ich dir zu.
Egal in welcher Legende (12-17) ich mich befinde, die aktuelle KR darf ausgeführt werden.
Das war bei den Wölfen im Sternenschild anders und vielleicht habe ich es deswegen falsch im Kopf.
Dann ist es wohl tatsächlich wurscht, wann ich während meiner Aktion das Bewegungsplättchen (nach dem verlassen der 4ten Stunde) ausführe.
LG MarkusW