Seite 1 von 1

Frage zu Legende 13 - Urtroll

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 07:41
von TheMagician
Hallo zusammen,

nachdem Herr Menzel vor kurzem die wichtige Frage beantwortet hat, dass die Legende sofort endet, wenn der Trosswagen das Zielfeld erreicht hat (übrigens eine Info, die unbedingt in die Regel-FAQs aufgenommen werden sollte - wir haben deshalb eine halbe Stunde während des Spiels hin- und herdiskutiert) haben wir zum kompletten Verständnis noch eine weitere Frage:

Wenn man den Urtroll mit den 8 Edelsteinen von seinem Weg ablenkt - sammelt er sie dann ein und bewegt sich danach normal weiter - oder behütet er seinen Schatz bis zum Ende der Legende und bewegt sich nicht mehr?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Frage zu Legende 13 - Urtroll

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 09:27
von ChrisW
Hallo TheMagician

Der Urtoll wird in der Runde in der er von den Edelsteinen abgelenkt wird auf deren Feld ziehen und die Edelsteine einsacken (aus dem spiel nehmen)
Von dann an läuft er wenn er an der Reihe ist wieder wie zuvor Regelkonform, denn es sind keine ablenkenden Edelsteine in ausreichender Menge (8) plazierbar.

Liebe Grüße

ChrisW

Re: Frage zu Legende 13 - Urtroll

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 11:06
von Bennie
TheMagician hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn man den Urtroll mit den 8 Edelsteinen von seinem Weg ablenkt - sammelt er sie dann ein und bewegt sich danach normal weiter - oder behütet er seinen Schatz bis zum Ende der Legende und bewegt sich nicht mehr?


Hallo TheMagician,

aufgrund deiner Fragestellung glaube ich, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt, denn im Spiel gibt es ja nur 4 Edelsteine (ES) mit den Werten 2/3/4 und 6.

Der Urtroll lässt sich nur ablenken, wenn auf einem Feld ES im Wert von mindestens 8 abgelegt wurden. Z.B. der 6er-ES und der 2er-ES, oder der 2er-, 3er u. 4er-ES usw.
Auf Felder, auf denen ES abgelegt wurden, die zusammen den Wert 8 nicht erreichen, lässt sich der Urtroll nicht ablenken, er ignoriert diese.
Es ist also nicht möglich, eine Spur zu legen, der der Urtroll dann folgen würde, bis er ES im Gesamtwert von 8 eingesammelt hat.

Da alle 4 ES zusammen den Wert 15 ergeben, der Urtroll aber nur auf ein Feld mit ES im Wert von mind. 8 zieht, kann er in der gesamten Legende eben auch nur 1 x abgelenkt werden.
Der Urtroll (wie mein Vorredner bereits schrieb) zieht dann auf dieses eine Feld und die ES auf diesem Feld kommen aus dem Spiel. Danach folgt der Urtroll wieder den Pfeilen bis zur Zwergenstraße und auf dieser läuft er zum Trosswagen.

Hier...
L 13: Edelsteine

...findest du noch einen kurzweiligen Spielbericht und eine interessante Taktik von Vakmar, die ich auch gleich - erfolgreich - ausprobiert habe.

LG Bennie

Re: Frage zu Legende 13 - Urtroll

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 15:39
von TheMagician
Danke für die schnellen Antworten!

Die Sache mit der Anzahl der Edelsteine hatte ich schon kapiert - aber uns war nicht klar, ob die Edelsteine verschwinden, wenn der Urtroll auf ihnen steht - denn bei den Skeletten gibt es da ja eine Ausnahme.

Aber da die Legende ja tatsächlich endet, sobald man auf Feld 207 steht, wäre es ja wirklich nochmal einfacher, wenn der Troll sich ab dem Moment, wo er zu den Edelsteinen geht, nicht mehr weiterbewegen würde.