Seite 1 von 1

Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 15:44
von SchöniR6
Hallo liebes Forum,

wir sind letztens beim Spielen auf die Frage gestoßen,

ob man mit dem Trinkbeutel eine Heldenfigur zwei schritte gehen lassen kann (danach ist die Aktion abgeschlossen) und dann keine Stunde auf der Stundenleiste vorrücken muss?
Oder muss ich das auch wenn ich ausschließlich den Trinkbeutel für zwei Schritte nutzen möchte und nichts weiter mache...


Gruß Daniel :-)

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 15:53
von Ragnar
Hallo SchöniR6,

der Held wählt die Aktion Laufen und bewegt sich ein oder zwei Felder weit.

Anstatt den Zeitstein vorzusetzen, können die Stunden auch mit dem Trinkschlauch "bezahlt" werden.

Es ist nicht erforderlich, weitere Schritte zu laufen.
Es ist erlaubt, ausschließlich den TS zu nutzen (auch mehrere TS auf einmal).

VG Ragnar

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 17:12
von SchöniR6
Super Ragnar,

wir haben immer gedacht man müsste den Zeitstein jedes mal zwingend weiter setzen, denn man kann ja auch nur mit dem 3er oder 4er Heilkraut laufen um so Stunden zu sparen. Sind dann aber trotzdem eine Stunde weiter gezugen. ;-)


Gruß Daniel

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 20:05
von Garz der Händler
Das habe ich jahrelang immer falsch gespielt, d.h. immer erst den Zeitstein eine Stunde vorgerückt und dann den Trinkschlauch. :lol:
Erst mit "Adventures of Hadria" wurde mir die richtige Regel bewusst. Bei Heilkräutern funktioniert es doch genauso oder?

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 20:55
von Ragnar
Hallo Garz der Händler,

ja, mit den Heilkräutern funktioniert es genau so. Du wählst die Aktion "Laufen" und ziehst deinen Helden die entsprechende Felderanzahl.
Anstatt deinen Zeitstein vorzusetzen, "bezahlst" du dann mit dem Heilkraut.

Das HK muss auch nicht komplett verbraucht werden. Wenn du z.B. mit dem 3er-HK nur zwei Felder laufen willst, lässt du "den Rest" einfach verfallen.

VG Ragnar

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 05:46
von Matze
Hey Ragnar, bist du dir sicher, dass man den Rest verfallen lassen kann?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man alle Schritte beim Heilkraut gehen MUSS.

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 06:44
von Kar éVarin
Matze hat geschrieben:Hey Ragnar, bist du dir sicher, dass man den Rest verfallen lassen kann?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man alle Schritte beim Heilkraut gehen MUSS.


Hey Matze!
Im Begleitheft steht Folgendes dazu:
Der Zahlenwert kann nicht aufgeteilt werden (z. B. bei einem 3er-
Heilkraut 1 Willenspunkt und 2 Schritte). Der Held darf aber darauf
verzichten, das Heilkraut vollständig zu nutzen.
Das Heilkraut kommt
nach der einmaligen Nutzung aus dem Spiel. Wie andere Gegenstände
kann das Heilkraut weitergegeben werden.


Viele Grüße
Boggart

Re: Gehen mit dem Trinkbeutel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 12:18
von Ragnar
Hallo Matze,

tja, da hat deine Erinnerung dich wohl getäuscht. ;)
Ich hätte dich jetzt auf denselben Passus im Begleitheft verwiesen, wie es Boggart bereits getan hat.

In der Regel wird man das Heilkraut ja komplett verbrauchen, unabhängig davon wie es genutzt wird. Ich wollte daher darauf hinweisen, dass dies ein Kann, kein Muss ist.

VG Ragnar